Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing & PR

Matjes trifft Südafrika – Top-Paarung bei den fünften Friesenkrone Matjes-Meisterschaften

Der etablierte Wettbewerb des Marner Traditionsunternehmens für Fischfeinkost bietet Nachwuchsköchen die Möglichkeit, sich mit dem Spitzenprodukt Matjes auseinanderzusetzen und das Motto in Rezepte und Marketingkonzepte umzusetzen.

Friesenkrone Feinkost Heinrich Schwarz & Sohn GmbH & Co. KG

Der etablierte Wettbewerb des Marner Traditionsunternehmens für Fischfeinkost bietet Nachwuchsköchen die Möglichkeit, sich mit dem Spitzenprodukt Matjes auseinanderzusetzen und das Motto in Rezepte und Marketingkonzepte umzusetzen.

Dieser Herausforderung stellten sich über zwanzig Berufsschulklassen. Teams aus Hamburg, Münster und Coesfeld reichten die besten Konzepte ein und wurden zur Endrunde nach Schleswig-Holstein eingeladen. Der Finaltag begann mit einer Begrüßung durch Hendrik Schwarz, Geschäftsführer der Heringsmanufaktur Friesenkrone, gefolgt von einer Betriebsführung durch die Produktion von Friesenkrone. Hier wurde deutlich, welcher Aufwand nötig ist, um die Friesenkrone KRONEN-Matjes in bekannter Qualität herzustellen.

Anschließend bereiteten die Berufsschulteams im Berufsbildungszentrum Meldorf in 90 Minuten jeweils zwei Matjes-Kreationen zu. Die Gerichte und Marketingkonzepte präsentierten die jungen Köche der Jury: Axel Rühmann (Verband der Köche Deutschlands e.V.), Jürgen Köhler (Berufsschule Meldorf), Benjamin Bosse (Friesenkrone), Friederun Köhnen (The Food Professionals Köhnen AG), Lothar Südkamp (Marke & Slogan Werbeberatungsgesellschaft mbH.

Den ersten Platz belegte das Team aus Coesfeld vom Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg mit seinem Konzept „Matjes trifft Südafrika – 3:5“. Es gewann damit 1.000 Euro für die Klassenkasse. Der zweite Platz (500 Euro) ging an die Berufsschüler vom Adolf-Kolping-Berufskolleg in Münster unter dem Motto „Matjes erobert die Welt!“.

Viel Anerkennung gab es auch für die Hamburger Mannschaft der Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung mit dem dritten Platz (250 Euro). „Eure Urkunden sind der Beweis für euer großes Engagement. Das wissen auch zukünftige Arbeitgeber“, sagte Hendrik Schwarz den Teams am Ende der Siegerehrung. Und schon jetzt steht fest, dass die Friesenkrone Matjes-Meisterschaft 2010 fest eingeplant ist. Das positive Feedback spricht einfach für diesen Nachwuchs-Wettbewerb des schleswig-holsteinischen Unternehmens Friesenkrone.

 

ots / The Food Professionals Köhnen

Bildquellen

  • 136315_thumb_s110_friesenkrone_feinkost_heinrich_schwarz_sohn_gmbh_co_kg: Friesenkrone Feinkost Heinrich Schwarz & Sohn GmbH & Co. KG
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Mit einer traditionsreichen Feierlichkeit am Hamburger Museumshafen in Övelgönne wurde am 14. Juni 2016 symbolisch das erste Fässchen mit Holländischen Matjes in dieser Saison...

Gesundheit & Sport

Der Countdown läuft, das Fußballfieber steigt - auch in den evangelischen Kirchengemeinden in Deutschland. Schon knapp 2.000 Gemeinden haben sich für ein public viewing...

Gesundheit & Sport

Am 6. Juni 2010 reiste die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nach Südafrika ins WM-Quartier Velmor Grande vor den Toren Pretorias. Nun sind es nur noch wenige...

Werbung