Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Ibérico-Schinken hat hohen Bekanntheitsgrad in Europa

68 Prozent der Europäer kennen iberischen Schinken und können ihn von anderen Schinken unterscheiden. Eine aktuelle Verbraucher-Umfrage weist Geschmack als wichtigstes Kaufkriterium nach, an zweiter Stelle stehen Aussehen, Qualität und Etikett.

Ham Passion Tour

Die kürzlich im Rahmen der Infokampagne „Ham Passion Tour“ durchgeführte Umfrage belegt das große Potenzial des Ibérico-Schinkens auf den internationalen Märkten. Das Hauptziel dieser Marktforschung war es, die Auswirkungen der Kampagne zu messen, die vom Branchenverband der Ibérico-Schinkenhersteller (ASICI) und der Europäischen Union seit 2018 unter der Marke „Jamones Ibéricos de España“ umgesetzt wird. Die Kampagne unterstützt die Vermarktung des Produkts bisher durch mehr als 430 Millionen Kontakte in wichtigen Märkten wie Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien.

Laut der Verbraucher-Umfrage kaufen zwei Drittel der befragten Personen in kleinerem oder größerem Maße Ibérico-Schinken, davon sechs Prozent ausschließlich diese Art von Schinken und 13 Prozent mehr diesen als andere Schinken. Wie nicht anders zu erwarten, wird der Ibérico-Schinken beim Einkauf in Spanien deutlich häufiger bevorzugt als in den anderen untersuchten Ländern.

68 Prozent der Befragten gaben an, dass sie einen Ibérico-Schinken von jedem anderen gepökelten Schinken unterscheiden können. Drei Viertel der Befragten sind der Ansicht, dass ihr Verzehr von Iberico-Schinken gleichbleibend ist, bei jedem fünften Befragten hat der Verzehr in den letzten Jahren zugenommen.

Exzellenter Geschmack

Den Geschmack geben alle Befragten als wichtigstes Unterscheidungsmerkmal an und sie beschreiben ihn fast durchgängig als exzellent. An zweiter Stelle stehen Aussehen, Qualität und Etikett. An dritter Stelle werden Aspekte wie Farbe und Preis genannt. Siegel, Größe, Aroma oder Herkunft werden als weniger wichtig eingestuft.

Etikettensystem für unterschiedliche Qualitätsstufen

Mehr als ein Drittel der Befragten kennt das Etikettensystem zur Differenzierung des Ibérico-Schinkens. Die Kenntnisse sind in Spanien – wenig überraschend – deutlich höher als in den übrigen Ländern, wobei Deutschland, hier kennt etwa jede/r dritte Befragte dieses System, besser abschneidet als Großbritannien.

Außerhalb Spaniens bevorzugt in Scheiben geschnitten und verpackt

Im Spanien wird das in Scheiben geschnittene Produkt am häufigsten an Ort und Stelle konsumiert wird – fast die Hälfte der Befragten tut dies. 20 Prozent geben an, dass sie den ganzen Schinken kaufen und nur jede/r Dritte kauft Ibérico im Herkunftsland vakuumverpackt. Hingegen ist auf internationalen Märkten eindeutig das in Scheiben geschnittene, verpackte Produkt stärker nachgefragt. Fast 60 Prozent der Befragten konsumieren auf diese Weise, wobei der Anteil in Deutschland bei 67 Prozent liegt.

Sieben von zehn Befragten geben einen gleichbleibenden Konsum von Ibérico-Schinken an, drei Viertel der Befragten sind der Ansicht, dass ihr Konsum auch in Zukunft unverändert bleiben wird und jeder fünfte Befragte ist der Ansicht, dass er zunehmen wird.

Infokampagne „Ham Passion Tour“

Der Studie zufolge sind 70 Prozent der Befragten der Meinung, dass die Infokampagne „Ham Passion Tour“ dazu beigetragen hat, die Nachfrage nach iberischem Schinken zu steigern. Die ungestützte Bekanntheit der Kampagne auf globaler Ebene nimmt dabei leicht zu. Jede/r Zehnte erinnert sich an eine Kampagne zur Förderung des Verzehrs von Ibérico-Schinken. Die Qualität des Produkts und dessen Geschmack sind die Aspekte, die die Kampagne am deutlichsten vermittelt.

Bildquellen

  • ham_passion_tour_2_2: Ham Passion Tour
  • ham_passion_tour_4: Ham Passion Tour
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Essen & Trinken

In Spanien kommt Jamón Ibérico zu vielen Anlässen auf den Tisch – ob Weihnachten, Geburtstage, Hochzeiten oder besondere Abendessen. Sein aromenreicher, einzigartiger Geschmack begeistert...

Buchtipp

ADAC Stellplatz-Führer Deutschland/Europa 2010 Mit dem eben erschienenen ADAC Stellplatzführer für Deutschland und Europa können Wohnmobilfahrer ihre Reisen kinderleicht planen. Mobilen Erholungssuchenden stehen jetzt...

Werbung