Connect with us

Hi, what are you looking for?

Lokale Wirtschaft

Konjunkturbefragung: Vorsichtiger Optimismus unter norddeutschen Händlern und Dienstleistern – Fachkräfte werden wieder gesucht

Die wirtschaftliche Lage im norddeutschen Groß- und Außenhandel bleibt weiterhin angespannt: Der Umsatz der Unternehmen stieg im ersten Quartal 2021 um nominal 0,1 Prozent, real wurde ein Umsatzminus von 4,0 Prozent verzeichnet. Im Vorquartal fiel der Umsatz nominal über alle Branchen hinweg um 0,9 Prozent, real lag das Umsatzminus bei 2,1 Prozent. Der Blick in die nähere Zukunft stimmt zuversichtlich. Das ist ein Ergebnis der Befragung, die der AGA Unternehmensverband zwischen Mitte März und Anfang April 2021 unter den norddeutschen Unternehmen durchgeführt hat.

Der AGA-Indikator für den Groß- und Außenhandel konnte sich gegenüber dem vierten Quartal 2020 deutlich erholen und stieg von 98,2 auf jetzt 118,5 Punkte. Auch der Gesamt-Indikator für Handel und Dienstleistung erhöhte sich von 104,4 auf 111,1 Punkte. Einkaufs- und Verkaufspreise stiegen. Für die nähere Zukunft planen Händler und Dienstleister vorsichtig optimistisch: So erwarten 31 Prozent der Unternehmen bis Ende September 2021 einen höheren Umsatz (Vorquartal: 31 Prozent). Einen höheren Gewinn prognostizieren 22 Prozent der Betriebe, im Vorquartal lag dieser Wert bei 17 Prozent.

„Die norddeutsche Kaufmannschaft arbeitet sich mit hoher Flexibilität und ausgeprägtem Unternehmergeist durch den anhaltenden Lockdown“, sagte AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse bei der Vorstellung der aktuellen Konjunkturumfrage am 14. April. „Die erfreulichen Perspektiven der Wirtschaftsstufe insgesamt dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass zahlreiche Unternehmen richtig leiden und Existenzen gefährdet bleiben“, erläuterte Kruse. Die derzeit stabilen Werte basierten unter anderem auf der Weitergabe erhöhter Einkaufspreise und es würden weiterhin Unsicherheiten wahrgenommen. Der spürbare Optimismus sei dennoch begründet, weil mit dem Ende der Pandemie erhebliche Nachholbedarfe bei Unternehmen und Verbrauchern die Binnenkonjunktur antreiben werden. „Wir müssen uns aus der Pandemie freiimpfen, darauf müssen sich die staatlichen und alle weiteren Akteure jetzt konzentrieren“, forderte der AGA-Präsident.

Im Vergleich zum Vorquartal hat sich der Dienstleistungssektor in den ersten drei Monaten des Jahres wieder stabilisiert. Nach 99,6 Punkten im Vorquartal liegt er aktuell mit einem Indikatorwert von 116,6 deutlich über der 100-Punkte-Marke. Werte unter 100 Punkte deuten auf eine relativ schlechte Geschäftslage hin, Werte über 100 auf eine relativ gute Lage.

Ergänzend zur Konjunkturanalyse hat der AGA seine Mitglieder nach den Personalplänen befragt. Zwei Drittel der Unternehmen suchen aktuell Fachkräfte. Im Vorjahreszeitraum waren es 29 Prozent. Dazu passt der Trend bei der Zahl der neu zu besetzenden Stellen: Sollten zu Beginn der Krise im Durchschnitt pro Unternehmen noch 2,4 Stellen neu besetzt werden, sind es nun bereits 5,3 Stellen. „Die Unternehmen benötigen im Durchschnitt 13 Wochen für die Besetzung einer vakanten Stelle. Den Fachkräftebedarf im Lockdown zu decken, bleibt eine große Herausforderung. Vor allem im technischen Bereich und im Vertrieb suchen Händler und Dienstleister qualifiziertes Personal“, so AGA-Hauptgeschäftsführer Volker Tschirch.

Die norddeutschen Bundesländer

Laut AGA stieg Im ersten Quartal 2021 in Hamburg der Umsatz um nominal 0,9 Prozent (real: minus 2,6 Prozent), in Niedersachsen stieg er um nominal 2,7 Prozent (real: minus 0,6 Prozent) und in Bremen stieg er um nominal 3,3 Prozent (real: minus 5,3 Prozent). In Mecklenburg-Vorpommern sank der Umsatz um nominal 2,8 Prozent (real: minus 3,3 Prozent) und in Schleswig-Holstein sank er nominal um 2,6 Prozent (real: minus 6,7 Prozent).

Bildquellen

  • Container im Hamburger Hafen: Favorit-Media-Relations GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Recht & Steuern

Aufgrund der Regelung des Art. 15 DSGVO hat jede betroffene Person den Anspruch darauf, vom Verantwortlichen Auskunft darüber zu verlangen, ob und wenn ja,...

Recht & Steuern

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hat aufgrund der normativen Vorgaben im Entgeltfortzahlungsgesetz einen sehr hohen Beweiswert. Die Bewertung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung im Wahrheitsgehalt ist für die Arbeitgeber durch...

Netzwerke & Verbände

Die wirtschaftliche Lage der norddeutschen Händler und Dienstleister hat sich im vierten Quartal 2023 erneut verschlechtert. Das zeigt der AGA-Wirtschaftstest. Zurückhaltend blicken die Unternehmen...

Recht & Steuern

Einem Beschäftigten wird gekündigt oder er kündigt selbst – und lässt sich unmittelbar danach bis zum Ablauf der Kündigungsfrist krankschreiben. Ein solches Szenario kommt...

Aktuell

Für 2023 rechnen die Fachleute des Hamburger Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) mit einem Rückgang des realen Bruttoinlandsprodukts um drei Prozent.

Recht & Steuern

Die sogenannte „Arbeit auf Abruf“ war für lange Zeit ein von Arbeitgebern gern genutztes Mittel, um individuell auf wechselnden Bedarf an Arbeitskraft reagieren zu...

Netzwerke & Verbände

Die Preisverleihung „Azubi des Nordens 2023“ mit mehr als 100 Gästen fand am 14. November in der neuen Bremer Berufsschule für den Großhandel, Außenhandel...

Recht & Steuern

Das Landesarbeitsgericht (LAG) Düsseldorf hatte sich in einem Verfahren mit der Frage zu beschäftigen, ob ein Alkoholexzess auf dem Firmengelände im Anschluss an eine...

Werbung