Connect with us

Hi, what are you looking for?

Lokale Wirtschaft

Start der MRO Europe – Branchenmesse für Flugzeuginstandhaltung

Heute beginnt in Hamburg die MRO Europe – mit so vielen Anmeldungen wie noch nie. „Bereits im vergangenen Jahr war die Resonanz auf der MRO Europe enorm, aber jetzt, wo die Messe am Luftfahrtstandort Hamburg stattfindet, erwarten wir ein noch größeres Feedback.

Heute beginnt in Hamburg die MRO Europe – mit so vielen Anmeldungen wie noch nie. „Bereits im vergangenen Jahr war die Resonanz auf der MRO Europe enorm, aber jetzt, wo die Messe am Luftfahrtstandort Hamburg stattfindet, erwarten wir ein noch größeres Feedback.

Heute beginnt in Hamburg die MRO Europe – mit so vielen Anmeldungen wie noch nie. „Bereits im vergangenen Jahr war die Resonanz auf der MRO Europe enorm, aber jetzt, wo die Messe am Luftfahrtstandort Hamburg stattfindet, erwarten wir ein noch größeres Feedback.

Mehr als 3.000 Besucher haben sich angemeldet

Wir sind bereit für eine große Show“, freut sich Greg Hamilton, Herausgeber des Magazins Aviation Week, das die Kongressmesse in Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik veranstaltet. Den Auftakt von Europas bedeutendster Branchenmesse für Wartung, Reparatur und Überholung von Verkehrsflugzeugen (MRO = Maintenance, Repair and Overhaul) auf dem Gelände der Hamburg Messe macht eine Fachkonferenz. In verschiedenen Veranstaltungen werden Best Practice-Beispiele und Fallstudien von führenden Unternehmen der MRO-Branche präsentiert, u. a. von Airbus und Lufthansa Technik. An den zwei darauffolgenden Tagen (23. und 24.09.) zeigen mehr als 200 Unternehmen – darunter auch zahlreiche Betriebe aus der Metropolregion Hamburg – in der ausgebuchten Messehalle A 1 ihre Produkte und Dienstleistungen.

Carsten Frigge, Luftfahrtkoordinator und Staatsrat der Behörde für Wirtschaft und Arbeit:

„Hamburg genießt weltweit einen erstklassigen Ruf in der technischen Betreuung von Flugzeugflotten. Diesen Ruf verdanken wir zum einen den großen Unternehmen mit Ihrer Präzisionsarbeit und Innovationskraft. Zum anderen tragen aber auch Hamburgs Zulieferer mit ihrem Service und Support für Hersteller, Fluggesellschaften und MRO-Dienstleister ganz wesentlich zu dieser Reputation bei. Von daher ist Hamburg die richtige Plattform für die MRO Europe.“

Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress:

„Wir freuen uns, diese hochkarätige Veranstaltung auf unserem Messegelände zu Gast zu haben und die Keyplayer der Branche auf der MRO Europe begrüßen zu können. Die hohe Zahl der Anmeldungen ist ein vielversprechender Start. Mit der MRO Europe bauen wir unsere Veranstaltungskompetenz auf dem Gebiet der Flugzeugindustrie weiter aus. Im April fand bereits zum achten Mal die Aircraft Interiors Expo auf dem Gelände der Messe Hamburg statt, 2010 wird die Aerospace Testing Expo nach vier Jahren wieder an den Standort zurückkehren.“

Die MRO-Industrie ist ein zukunftsträchtiger Markt

Denn die Luftfahrt ist und bleibt trotz der Krise ein Wachstumsmarkt. Airbus rechnet mit einem Verkauf von rund 25.000 Flugzeugen in den kommenden 20 Jahren, wie der Flugzeugbauer jüngst vermeldete. Weltweit sind derzeit über 21.000 Flugzeuge im Einsatz, 2014 werden es über 26.000 sein. Einer LufthansaTechnik-Studie zufolge wird der Netto-Zuwachs der Flugzeuge in den kommenden fünf Jahren in Amerika bei 13 Prozent liegen, in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika bei 20 Prozent und in Asien sogar bei 41 Prozent. All diese Flieger wollen regelmäßig gewartet und überholt werden. Das enge Zusammenspiel kompetenter Logistikunternehmen mit den MRO- Dienstleistern ist dabei von ausschlaggebender Bedeutung, da mehr und mehr Fluggesellschaften die gesamte Wartung und Ersatzteilversorgung den MRO-Anbietern überlassen. Über Support und Service aus Hamburg sowie die innovativen Strategie „Neues Fliegen“, mit der der Luftfahrtcluster der Metropolregion Hamburg den Spitzencluster-Wettbewerb gewonnen hat informiert, die Initiative Luftfahrtstandort Hamburg am Gemeinschaftsstand von Hanse-Aerospace e. V. (Halle A 1, Stand 274).

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Jahrelang war es still um die Eventküche Pottcooker. Seit März 2024 können Kochbegeisterte dort wieder den Löffel schwingen.

News

Durch Kooperation mit der US-amerikanischen Arizona State University stehen die Lehrinhalte ab jetzt auch den Studierenden der Hochschule Fresenius zur Verfügung. Diese hat in...

Unternehmen

Das „BSR Hy Airport“-Projekt will innerhalb von drei Jahren die Grundlagen für klimaneutrale Flüge im Ostseeraum weiterentwickeln. Die Projektpartner, darunter Hamburg Airport, werden praktische...

Immobilien

Seit 1. Januar 2024 müssen alle baurechtlichen Genehmigungsverfahren in Hamburg verpflichtend über den Online-Dienst „Bauantrag 2.0“ abgewickelt werden. Das neue Prozedere soll Zeit und...

Stadt & Organisationen

Die Fusionierung soll in zwei Stufen ablaufen. Die gesellschaftsrechtliche Zusammenführung erfolgt in diesem Jahr, die Organisation soll bis 2027 verschmelzen.

Stadt & Organisationen

Seit 1. Januar 2024 soll eine „Experimentierklausel“ in der Vergaberichtlinie dafür sorgen, dass innovative Produkte und Dienstleistungen schneller erprobt werden können.

Unternehmen

Ein Musterzimmer vermittelt bereits einen ersten Eindruck und die gesamten Arbeiten auf dem Bunker gehen mit großen Schritten voran. Für April 2024 ist die...

Stadt & Organisationen

Die Plattform NeueMedien.org gibt Gründerinnen und Gründern Hilfestellung beim Geschäftsaufbau in der digitalen Welt.

Werbung