Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

HIBB-Report 2018: Hamburgs Behörden bilden mehr Fachkräfte aus

Die Stadt Hamburg hat seit 2011 kontinuierlich mehr Nachwuchs für ihre Behörden, Ämter und Landesbetriebe ausgebildet. Konkrete Zahlen legte das Hamburger Institut für Berufliche Bildung HIBB jetzt in seinem „Ausbildungsreport Hamburg 2018“ vor.

Die Stadt Hamburg hat seit 2011 kontinuierlich mehr Nachwuchs für ihre Behörden, Ämter und Landesbetriebe ausgebildet. Konkrete Zahlen legte das Hamburger Institut für Berufliche Bildung HIBB jetzt in seinem „Ausbildungsreport Hamburg 2018“ vor.

Die Stadt Hamburg hat seit 2011 kontinuierlich mehr Nachwuchs für ihre Behörden, Ämter und Landesbetriebe ausgebildet. Konkrete Zahlen legte das Hamburger Institut für Berufliche Bildung HIBB jetzt in seinem „Ausbildungsreport Hamburg 2018“ vor.

Ob bei Polizei, Feuerwehr oder in der Verwaltung: Die Freie und Hansestadt Hamburg braucht Nachwuchs und bildet deshalb zunehmend aus. Seit 2011 habe die Zahl der Auszubildenden bei Behörden, Ämtern und Landesbetrieben kontinuierlich zugenommen, heißt es im aktuellen Ausbildungsreport Hamburg“, den das Hamburger Institut für Berufliche Bildung HIBB Anfang Oktober 2018 vorlegte.

Zahlen und Themen

Darin erläutert das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) im Auftrag der Bürgerschaft Zahlen, Entwicklungen sowie die Gesamtsituation des Hamburger Ausbildungsmarktes im vergangenen Jahr. Der Report greift zudem Themen aus der Berufsbildung in der Hansestadt auf.

Erfasst wurden laut HIBB-Mitteilung „Auszubildende und Studierende in Beamtenausbildung und Auszubildende nach Berufsbildungsgesetz“. Danach gibt es im Vergleich zu vor sechs Jahren insgesamt 635 Ausbildungsstellen mehr bei der Freien und Hansestadt. 232 neue Auszubildende stellte Hamburg allein im Jahr 2017 zusätzlich ein, insgesamt gab es 1.233 Neueinstellungen in Ausbildung. Für 2018 sind 1.449 Neueinstellungen geplant. 

Insgesamt haben 2017 in Hamburg 15.804 Anfängerinnen und Anfänger eine duale oder schulische Ausbildung begonnen, das sind 157 mehr als im Vorjahr. Hinzu kamen 1.647 Neueinsteigerinnen und -einsteiger in den Gesundheits- und Pflegeberufen.

Bildungssenator Ties Rabe sagte in einer Stellungnahme: „Die Berufsausbildung ist ein attraktiver Einstieg ins Arbeitsleben, dafür stehen natürlich auch die Berufe im öffentlichen Dienst. Die Auswahl an Ausbildungsmöglichkeiten erweitert sich ständig: Bei der Hamburger Feuerwehr ist in diesem Jahr eine neue duale Ausbildung für Werkfeuerwehrleute hinzugekommen. Nach dem Abschluss einer Ausbildung sind die jungen Menschen gefragte Fachleute mit hervorragender Zukunftsperspektive. Wir brauchen diesen Nachwuchs dringend, damit Hamburg für alle Bürgerinnen und Bürger eine sichere und lebenswerte Stadt bleibt.“

Nachwuchs auch für altersbedingt ausscheidende Mitarbeiter erforderlich

Bis 2025 werden altersbedingt mehr als 17.000 der über 70.000 Beschäftigten der Freien und Hansestadt Hamburg ausscheiden: Nahezu alle Bereiche des öffentlichen Dienstes bilden inzwischen mehr aus, um diesem steigenden Personalbedarf zu entsprechen, heißt es im Ausbildungsreport des HIBB.

Der am stärksten besetzte Ausbildungsberuf war, wie schon im Vorjahr, die Polizeiausbildung: In 2017 gab es in diesem Bereich insgesamt 504 neu eingestellte Auszubildende, das entspricht 46,7 Prozent aller Beamtenausbildungen in Hamburg. Im Jahr 2018 soll die Polizei noch mehr Neueinsteiger, nämlich insgesamt 599, ausbilden.

In den Verwaltungsbereichen ist die Ausbildungsleistung der Freien und Hansestadt seit 2011 um nahezu 89 Prozent gestiegen. 2011 gab es hier 236 Auszubildende, 2017 waren es 445 Auszubildende. Für 2018 sind 829 Auszubildende geplant. In den Vollzugsbereichen verzeichnet Hamburg eine Steigerung um gut 121 Prozent. Gab es 2011 noch 312 Auszubildende, waren es 2017 schon 690. 2018 sind 829 Auszubildende geplant.

In den Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz machte bei der Freien und Hansestadt der Notfallsanitäter beziehungsweise die Notfallsanitäterin mit 32,7 Prozent den größten Anteil aus. Dort gab es insgesamt 50 Neuverträge. Weitere duale Ausbildungen nach dem Berufsbildungsgesetz bietet die Stadt für Justiz- und Verwaltungsfachangestellte, aber auch für Gärtner an.

Kampagne will Migranten ansprechen

Das Zentrum für Aus- und Fortbildung wirbt mit der Behörden übergreifenden Kampagne „Wir sind Hamburg? Bist Du dabei?“ auch 2018 weiter um Nachwuchs. Ziel dabei ist laut HIBB, insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund in der hamburgischen Verwaltung auszubilden und deren Mehrsprachigkeit sowie Erfahrungen im Umgang mit anderen Kulturen zu nutzen.

2017 hatte mehr als jeder Sechste von den 1.185 Auszubildenden in Beamtenausbildung sowie in den Fachrichtungen der öffentlichen Verwaltung (insgesamt: 216) einen Migrationshintergrund.

Der „Ausbildungsreport Hamburg“ steht unter www.hibb.hamburg.de zum Download zur Verfügung.

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Jahrelang war es still um die Eventküche Pottcooker. Seit März 2024 können Kochbegeisterte dort wieder den Löffel schwingen.

News

Durch Kooperation mit der US-amerikanischen Arizona State University stehen die Lehrinhalte ab jetzt auch den Studierenden der Hochschule Fresenius zur Verfügung. Diese hat in...

Immobilien

Seit 1. Januar 2024 müssen alle baurechtlichen Genehmigungsverfahren in Hamburg verpflichtend über den Online-Dienst „Bauantrag 2.0“ abgewickelt werden. Das neue Prozedere soll Zeit und...

Stadt & Organisationen

Die Fusionierung soll in zwei Stufen ablaufen. Die gesellschaftsrechtliche Zusammenführung erfolgt in diesem Jahr, die Organisation soll bis 2027 verschmelzen.

Stadt & Organisationen

Seit 1. Januar 2024 soll eine „Experimentierklausel“ in der Vergaberichtlinie dafür sorgen, dass innovative Produkte und Dienstleistungen schneller erprobt werden können.

Unternehmen

Ein Musterzimmer vermittelt bereits einen ersten Eindruck und die gesamten Arbeiten auf dem Bunker gehen mit großen Schritten voran. Für April 2024 ist die...

Stadt & Organisationen

Die Plattform NeueMedien.org gibt Gründerinnen und Gründern Hilfestellung beim Geschäftsaufbau in der digitalen Welt.

Personalia

Nadine Isabelle Henrich wird zum 1. Februar 2024 Nachfolgerin von Ingo Taubhorn im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg.

Werbung