Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kolumnen & Glossen

Gut versichert – Kontrolle ist besser

Wer macht keine Fehler?! Es kann aber teuer werden, wenn man etwa Versicherungsunterlagen nicht gründlich prüft. Unser Kolumnist hat da so seine Erfahrungen gemacht.

privat

Wer macht keine Fehler?! Es kann aber teuer werden, wenn man etwa Versicherungsunterlagen nicht gründlich prüft. Unser Kolumnist hat da so seine Erfahrungen gemacht.

Meine Freundin Julia brauchte eine neue Rechtschutz-Versicherung. Die alte hatte ihr gekündigt, weil sich diese Art Angebot für das Unternehmen wohl nicht mehr lohnte. Monatelang hatte ich in meiner To-do-Liste nun den Erinnerungshinweis, mit Julia eine neue Versicherung im Internet zu buchen.

Aber wie das so ist: Julia hasst solche bürokratischen Aktionen – wie die meisten Menschen. Als ich sie jetzt erneut daran erinnerte und sie eindringlich bat, sich mit mir an einem Wochenende an den Computer zu setzen und die neue Rechtsschutzversicherung zu buchen, stellte sie bei der Suche nach den alten Unterlagen fest, dass sie durch die Vermittlungsagentur bereits eine neue Police besaß. Damit, so meinte sie, hätte sie genug getan für den Rechtschutz in Fragen von Miete, Arbeitsplatz, Straßenverkehr und so weiter.

Doch ich bat sie, mir die Versicherungsunterlagen zu geben, um zu prüfen, ob auch die Versicherungsbedingungen akzeptabel sind und vor allen Dingen auch ein optimaler Versicherungsschutz besteht.

Das mag pingelig klingen, doch ich selbst habe eine böse Erfahrung gemacht. Vor einigen Jahren besaß ich auf Mallorca ein Haus und einen Motorroller. Beides hatte ich natürlich über eine spanische Agentur versichert. Das Haus durch eine Versicherung u.a. gegen Schäden von Feuer, Wasser und Katastrophen etc., das Motorrad mit einer Haftpflichtversicherung, wie sie gesetzlich vorgeschrieben ist.

Als ich das Haus verkaufte, beendete ich auch die Versicherung dafür – das dachte ich jedenfalls. Doch war der Versicherungsagentur ein Fehler unterlaufen und man kündigte mir die Motorradversicherung statt die für das Haus.

Das Ergebnis: Als ich zwei Jahre später das Motorrad verkaufte, stellte ich fest, dass ich die ganze Zeit ohne Versicherungsschutz gefahren war und statt der Motorrad-Haftpflicht- die Hausversicherung weiterbezahlt hatte.

Was hatte ich ein Glück! Mir war in den Jahren kein Unfall passiert. Ich hatte niemanden überfahren und so schwer verletzt, dass womöglich Hunderttausende von Euro an Kosten auf mich zugekommen wären.

Seitdem weiß ich, dass man wichtige Unterlagen wie beispielsweise Versicherungsbedingungen nie gut genug kontrollieren kann.

Nicht nur selbst macht man Fehler, sondern auch die anderen.

Der ehemalige Manager des Weltunternehmens Avis, Robert Townsend, schrieb in seinem Buch „Organisation ist fast alles“: „Meine Treffsicherheit bei Entscheidungen, die ich als Chef von Avis zu treffen hatte, lag nie höher als bei 33 Prozent. Von drei Entscheidungen, die ich traf, waren jeweils zwei falsch. Aber meine Fehler wurden offen besprochen und die meisten davon mithilfe meiner Freunde korrigiert.“

Rechnen Sie also immer nicht nur mit ihren, sondern auch mit Fehlern der anderen.

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…
                                                Ihr Peter Jamin

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

 

Peter Jamin

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Wer künftig heimlich einer Frau unter den Rock fotografiert, macht sich strafbar. Ein neues Gesetz sieht bei dem sogenannten Upskirting eine Freiheitsstrafe vom bis...

Aktuell

In den vergangenen Wochen sind in vielen Medien die Kommentatoren über uns hergefallen, weil wir Lebens- und Hygienemittel gehamstert haben. Ich möchte hier ein...

Aktuell

In letzter Zeit hat der Wald wieder eine besondere Bedeutung für uns bekommen. Die brennenden Regenwälder in Brasilien sorgen uns wegen des Klimawandels. Die...

Kolumnen & Glossen

Ich habe es nicht glauben wollen! Vor einigen Tagen habe ich mir mal die Inhaltsstoffe einer Tüte Haribo-Konfekt angesehen. Mich hat der Schlag getroffen....

Kolumnen & Glossen

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Menschen die Warnungen vor dem Klimawandel ignorieren. Sie fühlen sich nicht angesprochen, wenn die 16-jährige Schülerin Greta...

Kolumnen & Glossen

Das Sterben ist ja für die meisten Menschen kein schönes Thema. Eigentlich will man sich mit dem Sterben – und den Folgen – nicht...

Kolumnen & Glossen

Wo ist Rebecca? Diese Frage beschäftigt seit Wochen ganz Deutschland. Nicht zuletzt hat die Bild-Zeitung dazu beigetragen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem...

Aktuell

Kürzlich traf unser Kolumnist Peter Jamin eine junge Frau, die ihm davon berichtete, dass ihr ehemaliger Freund Mitglied und Funktionär der AfD gewesen sei....

Werbung