Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Hamburger Online-Kompetenzzentrum für digitalen Unterricht erhält europäischen Medienpreis

Das Digital.learning.lab in der Freien und Hansestadt will bundesweit Lehrkräfte beim Online-Unterricht unterstützen.

Von Lehrkräften für Lehrkräfte: Die Plattform Digital.learning.lab bietet mehr als 200 digitale Unterrichtsbausteine an

Was digitalen Schulunterricht betrifft, scheint Deutschland den Möglichkeiten weithinterherzuhinken. Das wurde durch die von der Corona-Pandemie befeuerten Diskussionen in den Medien erneut deutlich. Antworten auf die Frage, wie digitaler Unterricht funktionieren kann, will das Hamburger Digital.learning.lab geben.

Die Internet-Plattform wurde von der Technischen Universität Hamburg (TUHH), der Behörde für Schule und Berufsbildung und der Joachim-Herz-Stiftung entwickelt. Das digitale Unterrichtskonzept wurde jetzt mit dem Comenius-EduMedia-Siegel im Rahmen des Europäischen Comenius-EduMedia-Wettbewerbs 2020 ausgezeichnet. Das teilt die TUHH am 25. September mit.

Auch eigene Inhalte können hochgeladen werden

Das Digital.learning.lab hat sich zum Ziel gesetzt, „dass in jedem Unterrichtsfach digitale Medien wie Smartphone oder Laptop genauso selbstverständlich eingesetzt werden wie Arbeitsheft, Schulbuch und Stift. Digitale Medien sollen Bücher und Hefte nicht ersetzen, sondern ergänzen”, so Bildungssenator Ties Rabe bei der Vorstellung im September 2018.

Inzwischen umfasst das Learning-lab über 200 digitale Unterrichtsbausteine. Lehrkräfte aus ganz Deutschland können auf der Internet-Plattform Lerneinheiten, Tools sowie weitere Impulse zu digitalen Medien im Schulkontext als Inspiration für den eigenen Unterricht finden. Und mehr noch: Sie können auch eigene Inhalte veröffentlichen und so mit anderen Lehrkräften teilen.

Alle Fächer für allgemeinbildende Schulen

Von den praxisgerechten und erprobten Konzepten für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht profitieren allgemeinbildende Schulen in sämtlichen Fächern. So lassen sich die einzelnen digitalen Unterrichtsbausteine nach Unterrichtsfach und Jahrgangsstufe auswählen. Zusätzlich zu der Beschreibung der Unterrichtsbeispiele werden auch begleitende Unterlagen wie Ablaufpläne, Arbeitsblätter und Handreichungen unter freier Lizenz zur weiteren Nutzung und Bearbeitung zum Download bereitgestellt. Darüber hinaus finden Lehrkräfte Impulse zu Tools für den Unterrichtseinsatz sowie weitere Forschungsergebnisse und Trends.

„Die Verbindung des offenen Ansatzes mit einer ganzheitlichen Konzeption und einem ansprechenden Design ist es, was das digital.learning.lab so besonders macht“, erklärt Prof. Sönke Knutzen, Leiter des Instituts für Technische Bildung und Hochschuldidaktik und Projektverantwortlicher an der Technischen Universität Hamburg.

Weitere Informationen über das digitale Unterrichtskonzept gibt es auf der Webseite www.digitallearninglab.de

Bildquellen

  • digitales_lernen_tuhh_dll: TU Hamburg
Advertisement

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Crossmedia-Storytelling

Ihre starke Medien-Kombi für Storytelling, Native Advertising und Werbung – in drei Digital-Medien mehr als 50.000 Impulsgeberinnen und -geber in der Metropolregion Hamburg erreichen …

Wir beraten Sie gern! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Sie erreichen uns per Telefon 04101 8354960 oder [email protected]

Weitere Beiträge

Aktuell

Die klassische Bewerbungsmappe in gedruckter Form wird zum Auslaufmodell. Nur noch rund jedes vierte Unternehmen (27 Prozent) wünscht sich von Job-Interessenten Bewerbungsunterlagen auf Papier.

Advertisement
Send this to a friend