Die für die Verwaltungsmodernisierung federführende Finanzbehörde hat einen Grund zur Freude: Die vor genau einem Monat am 24. März 2009 gestartete, einheitliche Behördennummer 115 hat sich binnen kürzester Zeit in Hamburg etabliert. Qualität und Schnelligkeit stehen an erster Stelle: Bei den bisher eingegangenen Anrufen betrug die durchschnittliche Wartezeit unter 15 Sekunden.
Finanzsenator Dr. Freytag: „1.000 Anrufe am Tag zeigen: Die 115 ist ein echter Volltreffer! Ich freue mich, dass dieser neue Bürgerservice so gut angenommen worden ist. Hamburg ist bundesweit führend als moderne und innovative Metropole. Mit der 115 haben wir unsere Führungsposition in Sachen Bürgernähe um einen wichtigen Baustein ergänzt.“
Sehr zufrieden zeigte sich Senator Freytag mit den Leistungen des beim Bezirksamt Wandsbek betreuten Telefonischen HamburgService. Besonderer Dank gebühre der Bezirksamtsleiterin Cornelia Schröder-Piller und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die hervorragende Arbeit; allen Beteiligten wünsche er auch weiterhin viel Erfolg und viele Fragen.