Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personalia

Flughafen Hamburg: Andreas Rieckhof wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Michael Eggenschwiler bleibt bis Ende 2023 Vorsitzender der Geschäftsführung.

Andreas Rieckhof wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender am Flughafen Hamburg. Foto: Daniel Reinhardt/Senatskanzlei

Andreas Rieckhof, Staatsrat der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation, wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Hamburg GmbH. Er tritt die Nachfolge von August Wilhelm Henningsen an, der sein Amt nach sieben Jahren niedergelegt hat, teilt die Flughagen-Gesellschaft mit.

Im Aufsichtsrat ist Andreas Rieckhof bereits seit 2015 tätig, unter anderem als Vorsitzender des Planungs- und Bauausschusses. Seit 2011 ist er Staatsrat der Behörde für Wirtschaft und Innovation, vormals Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (Bereich Verkehr), der Freien und Hansestadt Hamburg.

Im Laufe des Jahres hatte es nach Angaben bereits personelle Veränderungen im Aufsichtsrat gegeben. Demnach sind neben August Wilhelm Henningsen bereits Ralf Staak und Jutta Bauer in diesem Jahr aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Neu im Aufsichtsrat der Flughafen Hamburg GmbH sind Dr. Nadine Bräuninger als Vertreterin der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Birgit Schweeberg als Vertreterin der Handelskammer Hamburg und Franziska Gscheidlinger, die die Belegschaft des Flughafens vertritt.

Weiterhin sitzt mit Michael Pirschel, Abteilungsleiter Verkehr und Straßenbau des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, ein Vertreter des Landes Schleswig-Holstein im Aufsichtsrat. Alle weiteren Mitglieder des Aufsichtsrats verbleiben nach Angaben ebenfalls in dem Gremium.

Veränderungen in der Geschäftsführung der Flughafen Hamburg GmbH

Der Vertrag mit Michael Eggenschwiler als Vorsitzender der Geschäftsführung ist um ein zusätzliches Jahr bis 31. Dezember 2023 verlängert worden. Nach Vollendung seines 65. Lebensjahrs werde Eggenschwiler planmäßig und auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung ausscheiden, heißt es in der Mitteilung. Seine Nachfolge werde rechtzeitig im Jahr 2023 geregelt.

Der Vertrag von Geschäftsführer Christian Kunsch wurde um fünf Jahre bis 2027 verlängert. Kunsch gehört der Geschäftsführung der Flughafen Hamburg GmbH seit 1. Juni 2019 an.

Bildquellen

  • Andreas Rieckhof: Daniel Reinhardt/Senatskanzlei
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Das „BSR Hy Airport“-Projekt will innerhalb von drei Jahren die Grundlagen für klimaneutrale Flüge im Ostseeraum weiterentwickeln. Die Projektpartner, darunter Hamburg Airport, werden praktische...

Reisen

Ab dem 31. März 2024 bietet die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air vom Hamburger Flughafen aus viermal pro Woche Direktflüge nach Rom an. Derzeit fliegt...

Reisen

Neues Wintersport-Ziel vom Hamburger Flughafen aus erreichbar: Austrian Airlines fliegt vom 13. Januar 2024 bis einschließlich 2. März 2024 nonstop von Hamburg nach Klagenfurt...

Kultur & Freizeit

Am Kunst-Gate des Hamburger Flughafens startet das diesjährige Herzensprojekt: „Blaue Betten auf Beton“ erzählt die Geschichte eines besonderen Abends, an dem die Schlafplätze von...

Unternehmen

Stolze Bilanz nach acht Jahren „Spende Dein Pfand“: Seit 2015 sind mehr als 2,5 Millionen Pfandflaschen am Hamburger Flughafen gesammelt und recycelt worden. Das...

Unternehmen

Der Hamburger Flughafen will bis 2035 emissionsfrei werden. Die neu gegründete Tochtergesellschaft Sustainable Energy Solutions GmbH und Co. KG (SES) soll dafür nun den...

Personalia

Christian Kunsch und Berit Schmitz führen künftig die Geschäfte des Hamburger Flughafens.

Unternehmen

Hamburg Airport und Rotterdam The Hague Airport wollen gemeinsam erforschen, ob und wie eine solche Flugroute etabliert werden kann.

Werbung