Der Luftverkehr erholt sich nur schrittweise. Das zeigen die Passagier- und Luftfrachtzahlen, die der Hamburg Airport Anfang Januar 2022 veröffentlichte. Demnach nutzten bis Jahresende 2021 rund 5,32 Millionen Fluggäste den Hamburger Flughafen. Das sind 69 Prozent weniger als 2019. Auch wenn die Verkehrsbilanz im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr ein starkes Minus aufweist, stellt sich die Entwicklung gegenüber dem Vorjahr laut Angaben positiv: Im Vergleich zu 2020, das ebenfalls von den Corona-Auswirkungen betroffen gewesen war, stiegen die Passagierzahlen leicht um 17 Prozent. Mit rund 69.500 Starts und Landungen hat sich die Gesamtzahl der Flugbewegungen 2021 um rund 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöht.
Pandemiebedingte Reisebeschränkungen bremsten Nachfrage
Trotz der positiven Entwicklung bleibe die Verkehrsbilanz laut Mitteilung insgesamt hinter den Erwartungen: Zu Jahresanfang hatte der Hamburger Flughafen noch mit 8,5 Millionen Fluggästen geplant. Im ersten Halbjahr habe die Prognose schrittweise gesenkt werden müssen, da sich die Nachfrage aufgrund der pandemiebedingten Reisebeschränkungen nur schleppend erholte. Im Sommer zeigte sich dann der ersehnte Aufschwung, wie es heißt. Die Verkehrszahlen stiegen stetig. Im Herbst erreichte der Trend seinen Höhepunkt: Allein im Oktober verzeichnete der Hamburger Flughafen 953.000 Passagiere – das ist fast ein Fünftel aller Fluggäste in 2021.
Die Zahl der Passagiere pro Flug lag 2021 durchschnittlich bei 100 Gästen, in den Vorjahren waren es 124 (2019) und 88 (2020). Im Vergleich zum ersten Corona-Jahr 2020 stieg die Auslastung der Maschinen am Hamburger Flughafen um 6 Prozentpunkte auf 66 Prozent 2020 lag sie bei 59,6 Prozent; 2019 bei 77,5 Prozent. Die durchschnittliche Anzahl an Sitzen pro Flug wuchs von 148 im Vorjahr auf 152.
Deutlich mehr Luftfrachtflüge seit 2020
Während sich die Passagierzahlen nur schrittweise erholen, erreichte die Luftfracht fast Vorkrisenniveau: Trotz weniger Passagiermaschinen konnten 2021 insgesamt 21.800 Tonnen Luftfracht umgeschlagen werden. Das sind 20 Prozent weniger als 2019 und 118 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Vergleich zu anderen deutschen Flughäfen wird ab Hamburg Airport ein Großteil der Luftfracht per Lkw von und zu anderen Airports transportiert, wo die Güter auf die Flugzeuge verladen beziehungsweise entladen werden.
Bildquellen
- Pier am Hamburger Flughafen: Michael Penner