Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Hamburgisches Verfassungsgericht mit neuem Webauftritt

Auf seiner neuen Webseite informiert das Hamburgische Verfassungsgericht über Entscheidungen des Gerichts, dessen Richterinnen und Richter und über die Angebote für den juristischen Nachwuchs.

Auf seiner neuen Webseite informiert das Hamburgische Verfassungsgericht über Entscheidungen des Gerichts, dessen Richterinnen und Richter und über die Angebote für den juristischen Nachwuchs.

Auf seiner neuen Webseite informiert das Hamburgische Verfassungsgericht über Entscheidungen des Gerichts, dessen Richterinnen und Richter und über die Angebote für den juristischen Nachwuchs.

Auf der Webseite des Hamburgischen Verfassungsgerichts, unter www.hamburgisches-verfassungsgericht.de, findet sich neben aktuellen Entscheidungen und Terminhinweisen auch ein Archiv für jedermann mit Zugang zu Urteilen und Pressemitteilungen aus den letzten zehn Jahren. Wie schon die beiden erfolgreichen Studierendenwettbewerbe im Verfassungsrecht „Hansemoot“ und „Hanseessay“ soll auch der eigene Internetauftritt des Gerichts die Bedeutung des Verfassungsrechts für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit unterstreichen und für die Öffentlichkeit greifbar machen.

Für Recht und Demokratie werben

„Ich freue mich sehr, dass wir den neuen Internetauftritt des Gerichts jetzt der Öffentlichkeit vorstellen können. Das Verfassungsgericht ist selbständiges Verfassungsorgan neben Senat und Bürgerschaft und das wird jetzt auch im Internet deutlich“, erklärt Friedrich-Joachim Mehmel, Präsident des Hamburgischen Verfassungsgerichts. Und weiter: „Rechtsstaat, Recht und Verfassung, Justiz und Verfassungsgerichtsbarkeit bilden zentrale Säulen für die Stabilität unserer Gesellschaft. Es ist eines meiner Hauptanliegen als Verfassungsgerichtspräsident, für Recht und Demokratie zu werben und die Entscheidungen des Gerichts für die Öffentlichkeit nachvollziehbar zu machen. Für die Außendarstellung des Gerichts ist es mir deshalb besonders wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern eine modern gestaltete Internetseite nicht nur als Informationsquelle, sondern auch als Orientierung zu bieten.“

Prof. Dr. Steffen Burkhardt, Professor für Medien- und Kulturtheorie, Medienforschung und Medienkompetenz, HAW Hamburg: „In Zeiten der Bedrohung von Rechtsstaatlichkeit braucht es gute Informationen und Aufklärung über unseren so wichtigen Rechtsstaat. Diese Website ist ein gelungenes Beispiel, den Beitrag des Verfassungsgerichts für den demokratischen Rechtsstaat und seine Bürgerinnen und Bürger zu vermitteln.

HANBURGISCHES VERFASSUNGSGERICHT
Das Hamburgische Verfassungsgericht ist Verfassungsorgan neben Bürgerschaft und Senat. Seine verfassungsrechtliche Grundlage findet es in Artikel 65 der Verfassung der Freien und Hansestadt Hamburg (HV). Als höchstes Gericht der Freien und Hansestadt Hamburg ist es zuständig insbesondere für die in Art. 65 HV benannten Streitigkeiten zwischen Verfassungsorganen, für Entscheidungen über die Vereinbarkeit von Landesgesetzen und -rechtsverordnungen mit der Hamburgischen Verfassung, für Beschwerden gegen die Gültigkeit von Wahlen zu Bürgerschaft und Bezirksversammlungen sowie für Streitigkeiten über die Durchführung von Volksbegehren und Volksentscheiden. Das Hamburgische Verfassungsgericht besteht aus dem Präsidenten und acht Verfassungsrichterinnen bzw. -richtern. Die Bürgerschaft wählt die Mitglieder des Verfassungsgerichts auf sechs Jahre. Präsident ist Friedrich-Joachim Mehmel. Weitere Information: www.hamburgisches-verfassungsgericht.de. Quelle: Hamburgische Verfassungsgericht

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Recht & Steuern

Das Gesetz sieht es vor, dass Urlaub grundsätzlich zusammenhängend zu gewähren ist. Der Mitarbeiter hat wenigstens einen Anspruch auf zwölf aufeinanderfolgende Werktage (so er...

Aktuell

Elisabeth Kreth, bisher Vorsitzende Richterin am Finanzgericht, ist neue Präsidentin des Sozialgerichts Hamburg. Sie bleibt weiterhin Mitglied des Hamburgischen Verfassungsgerichts.

Aktuell

Ob Burka bei Gericht oder Burkini im Freibad – die Debatten werden weiterhin heiß, religiös und politisch geführt. Ich persönlich bin Anhängerin der offenen...

Leben

Die falsche Größe, ein zu ausgefallenes Muster oder einfach ein farbliches Unglück beim Hosenkauf - ein ärgerlicher Fehlgriff passiert beim Shopping nur allzu oft....

Aktuell

Vergessen Sie das Einschreiben mit Rückschein oder die persönliche Zustellung. In den USA geht Scheidung neuerdings auch via Facebook. Zu diesem kuriosen Urteil kam...

Kolumnen & Glossen

Was haben die Banken, die Wirtschaft und die Politik aus der Krise gelernt, die sie doch meist nicht vorausgesehen haben bzw. sehen wollten? Insbesondere...

News

Im Verfahren gegen den sog. Eppendorfer Unfallfahrer Caesar S. hat das Landgericht Hamburg den vierzigjährigen Angeklagten heute wegen vierfacher fahrlässiger Tötung, dreifacher fahrlässiger Körperverletzung...

News

Vor dem Landgericht Hamburg beginnt am Donnerstag, dem 23. Februar 2012, um 11.00 Uhr in Saal A 156 (Plenarsaal) des Ziviljustizgebäudes, Sievekingplatz 1, 20355...

Werbung