Connect with us

Hi, what are you looking for?

Gesellschaft & Medien

Jean-Christophe Giron entwickelte elektronisch tönbares Glas – Entdeckergeist und Pionierarbeit Teil 7

Der Franzose Jean-Christophe Giron hat zusammen mit seinem Team beim US- Unternehmen Sage Electrochromics das revolutionäre „intelligente“ SageGlass entwickelt. Dabei handelt es um ein elektronisch tönbares Glas, das eine optimale Nutzung des Tageslichts bei uneingeschränkter Sicht nach draußen ermöglicht und gleichzeitig vor schädlichem UV-Licht schützt, die Wärme steuert und dadurch den Energieverbrauch beträchtlich reduziert.

Alexander Limbach / Fotolia.com

Der Franzose Jean-Christophe Giron hat zusammen mit seinem Team beim US- Unternehmen Sage Electrochromics das revolutionäre „intelligente“ SageGlass entwickelt. Dabei handelt es um ein elektronisch tönbares Glas, das eine optimale Nutzung des Tageslichts bei uneingeschränkter Sicht nach draußen ermöglicht und gleichzeitig vor schädlichem UV-Licht schützt, die Wärme steuert und dadurch den Energieverbrauch beträchtlich reduziert.

Die Weltbevölkerung wächst ständig – und mit ihr unser Energiebedarf. Rund 60 Prozent davon verbrauchen Industrie und Verkehr, die restlichen 40 verbrauchen Gebäude: Wir benötigen Licht in unseren Häusern und wollen es kuschelig warm oder angenehm kühl haben. Geheizt und gekühlt wird in vielen Teilen der Welt mit Klimaanlagen – und die sind neben Warmwasser und dem Kühlschrank wahre Energiefresser! Wie können wir den Energieverbrauch in Gebäuden senken? Der in Minnesota lebende Franzose Jean-Christophe Giron suchte schon als Student nach einer Antwort auf diese Frage. Jetzt hat er sie gefunden! Seine Idee: Smart Glass – Fensterglas, das seine Lichtdurchlässigkeit verändern kann, um so die Menge an einstrahlendem Licht und Wärme zu kontrollieren.

Das Geheimnis hinter der Technologie ist eine Keramik-Beschichtung, etwa ein Fünfzigstel so dick wie ein menschliches Haar. Sie besteht aus fünf Ebenen, wobei sich auf der äußeren Lithium-Ionen und Elektronen befinden. Strahlt nun mehr Sonnenlicht ein, wird der äußeren Schicht ein schwacher Stromimpuls zugeführt. Um das Ladungsleichgewicht innerhalb der Ebenen wieder auszugleichen, wandern Ionen und Elektronen von der äußeren auf die inneren Schichten. Dadurch wird die gesamte Ummantelung dunkler. „Mit meinem Glas können wir – im Vergleich zu einem herkömmlichen Fenster – den Energiebedarf um etwa 25 Prozent senken. Wir erreichen diesen Wert durch den verringerten Einsatz von Klimaanlagen und Licht.“

Und es geht noch weiter: Sonnenlicht kann nicht nur Räume aufheizen, sondern auch teure Möbel oder Kunstwerke angreifen. Doch auch sie schützt das schlaue Glas. „Schließt man Gardinen, ist die Sicht nach außen versperrt und der Raum finster. Mit unserer Technologie können wir den Lichteinfall genauestens kontrollieren“, erläutert Jean-Christophe Giron.

Den Wirtschaftsanalytikern von „IDTechEX“ zufolge wird die Anfrage nach Girons „schlauem“ Glas ansteigen. Bis 2027 soll der Markt eine halbe Milliarde Euro wert sein! Und der Erfinder forscht mit seinem Team bereits an der Weiterentwicklung seiner Technologie: „Die nächste Evolutionsstufe wird ein solarbetriebenes, kabelloses Produkt.“ Bei so viel Pioniergeist wundert es nicht, dass Giron in diesem Jahr für den Europäischen Erfinderpreis in der Kategorie „Industrie“ nominiert ist.

 

Bildquellen

  • Erfindergeist: Alexander Limbach / Fotolia.com
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Netzwerke & Verbände

Wie soll unsere Mobilität in Zukunft aussehen? Die diesjährige PolitikZeit-Veranstaltung des AGA Unternehmensverbands stand im Zeichen der Mobilitätswende. Immer mehr Waren müssen transportiert und...

Finanzierung & Fördermittel

Gründerteams können sich noch bis 7. März 2021 für das diesjährige Förderprogramm „Inkubator Media Lift“ bewerben.

Kolumnen & Glossen

Die Nacht schreibt ihre eigenen Geschichten. Auf viele Menschen übt sie eine große Faszination aus. Doch neben Nachtschwärmern und Nachtarbeitern gibt es auch jene,...

IT & Telekommunikation

Zum ersten Mal hat im vergangenen Jahr eine Mehrheit der Unternehmen in Deutschland Cloud-Computing eingesetzt. Das hat eine repräsentative Umfrage von Bitkom Research im...

Aktuell

Mit Fördermitteln mehr Licht in Arbeitsräume bringen

Finanzierung & Fördermittel

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat das Förderprogramm zur Unterstützung der Messebeteiligungen von jungen und innovativen Unternehmen auf internationalen Messen in Deutschland...

Messe & Kongress

40 Prozent der in Deutschland eingesetzten Energie werden in Gebäuden verbraucht. Die Energiesparpotenziale sind enorm – vor allem in der technischen Gebäudeausstattung. Auf der...

Startups

Ab dem 4. November 2009 können sich Hamburger Gründer aus dem Bereich Technologie erneut um den jährlich stattfindenden Hamburger INNOTECH-Preis bewerben.

Werbung