Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

„Zukunftslotsen Hamburg-Harburg“ Preisträger des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“

„Lernen vor Ort“ und die Haspa Hamburg Stiftung sind mit ihrem Projekt „Zukunftslotsen Hamburg-Harburg“ Preisträger im bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ 2012. In Hamburg-Harburg sind 22 Zukunftslotsen tätig.

Deutsche Bank

„Lernen vor Ort“ und die Haspa Hamburg Stiftung sind mit ihrem Projekt „Zukunftslotsen Hamburg-Harburg“ Preisträger im bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ 2012. In Hamburg-Harburg sind 22 Zukunftslotsen tätig.

Ihr Ziel ist es, den Mitmenschen im Bezirk den Zugang zu Beratungsstellen und Weiterbildungsangeboten zu erleichtern. Sie kennen das Bildungsangebot vor Ort und können zum Beispiel über Hausaufgabenhilfe oder Angebote für Senioren Auskunft erteilen. Viele Zukunftslotsen leben in der Nachbarschaft der Ratsuchenden, sind von ihnen akzeptiert und an Treffpunkten wie im Sportverein oder der Moschee aktiv. Das Projekt motiviert Menschen aus einem bildungsfernen Umfeld, ihre Zukunft in die Hand zu nehmen und baut Ängste im Umgang mit Bildungsinstitutionen ab.

Der Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ wird seit 2006 von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert. Michael Trepper von der Deutschen Bank in Hamburg überreichte Dr. Wolfgang Blümel, Geschäftsführer der Haspa Hamburg Stiftung, die Auszeichnung als „Ausgewählter Ort 2012“ und betonte: „Die Zukunftslosten bauen Vorbehalte ab, informieren und motivieren. Als ‚Männer und Frauen von nebenan‘ erreichen sie Menschen, die sich Bildungsangeboten über herkömmliche Wege aus unterschiedlichen Gründen verschließen.“

Aus über 2.000 Bewerbungen wählte die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern das Projekt „Zukunftslotsen Hamburg-Harburg“ aus. Dr. Wolfgang Blümel kommentierte die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, ein ‚Ausgewählter Ort‘ im Land der Ideen zu sein. Die regionale Ausrichtung des Modells besticht. Es ist bürgernah und die Menschen vor Ort können von den individuellen Erfahrungen der Zukunftslotsen profitieren. Darum engagieren wir uns hierfür und fördern gern dieses Vorhaben“.

Das Projekt Zukunftslotsen Hamburg-Harburg ist im Rahmen von „Lernen vor Ort“ der Hamburger Bildungsbehörde entwickelt und mit Unterstützung der Haspa Hamburg Stiftung realisiert worden. Nach dem Aufruf „Zukunftslotse für Harburg gesucht“, haben sich im vergangenen Jahr 22 Harburger in einer dreimonatigen Schulung zum Zukunftslotsen fortbilden lassen. „Wir waren überrascht und sehr erfreut über die Vielzahl an Anmeldungen“, berichtet Eva Pertzborn, Projektleiterin „Lernen vor Ort“. Motiviert waren die Teilnehmenden aus ganz unterschiedlichen Gründen. „Ich habe selbst gute Erfahrung mit Beratung gemacht. Dies hat mich motiviert, ebenfalls anderen Menschen bei der Suche zu helfen“, kommentiert eine Zukunftslotsin ihre Teilnahme. Ins Gespräch zu kommen mit Menschen, zu denen sonst kein Kontakt besteht, ist ein weiterer Grund. Das Projekt Zukunftslotsen Hamburg-Harburg hat über seine Bezirksgrenzen hinaus Anerkennung erlangt und Interesse in anderen Bezirken geweckt. „Lernen vor Ort“ begleitet den Aufbau weiterer Zukunftslotsen-Netzwerke und hofft hierbei auf zusätzliche Unterstützer.

Weitere Informationen über www.hamburg.de/lernen-vor-ort

 

Behörde für Schule u Berufsbildung

Bildquellen

  • bildzeigmirmeinezukunft: Deutsche Bank
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Jahrelang war es still um die Eventküche Pottcooker. Seit März 2024 können Kochbegeisterte dort wieder den Löffel schwingen.

News

Durch Kooperation mit der US-amerikanischen Arizona State University stehen die Lehrinhalte ab jetzt auch den Studierenden der Hochschule Fresenius zur Verfügung. Diese hat in...

Immobilien

Seit 1. Januar 2024 müssen alle baurechtlichen Genehmigungsverfahren in Hamburg verpflichtend über den Online-Dienst „Bauantrag 2.0“ abgewickelt werden. Das neue Prozedere soll Zeit und...

Stadt & Organisationen

Die Fusionierung soll in zwei Stufen ablaufen. Die gesellschaftsrechtliche Zusammenführung erfolgt in diesem Jahr, die Organisation soll bis 2027 verschmelzen.

Stadt & Organisationen

Seit 1. Januar 2024 soll eine „Experimentierklausel“ in der Vergaberichtlinie dafür sorgen, dass innovative Produkte und Dienstleistungen schneller erprobt werden können.

Unternehmen

Ein Musterzimmer vermittelt bereits einen ersten Eindruck und die gesamten Arbeiten auf dem Bunker gehen mit großen Schritten voran. Für April 2024 ist die...

Stadt & Organisationen

Die Plattform NeueMedien.org gibt Gründerinnen und Gründern Hilfestellung beim Geschäftsaufbau in der digitalen Welt.

Personalia

Nadine Isabelle Henrich wird zum 1. Februar 2024 Nachfolgerin von Ingo Taubhorn im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg.

Werbung