Connect with us

Hi, what are you looking for?

Unternehmen

Luftfahrtbranche: Hamburg Airport europaweit ausgezeichnet

Bereits zum vierten Mal darf der Hamburger Flughafen den Titel „Best Airport Europe“ tragen. In der Kategorie „10-25 Millionen Passagiere“ setzte sich Norddeutschlands größter Flughafen bei den ACI Europe Best Airport Awards nach 2012, 2013 und 2018 erneut gegen Mitbewerber aus ganz Europa durch.

Servicepersonal am Hamburger Flughafen

Der Flughafen habe in zahlreichen Bereichen wie Kundenservice und Sicherheit, insbesondere jedoch mit seiner Kompetenz beim Umweltschutz, sozialem Engagement und der Verantwortung für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, teilte Hamburg Airport mit. Darüber hinaus seien die vorbildlichen Schutzmaßnahmen des Flughafens zur Corona-Pandemie ausgezeichnet worden.

Die Verleihung fand am 17, November 2020 während der 30. ACI Europe Generalversammlung statt, die in diesem Jahr virtuell durchgeführt wurde. Für den Flughafen nahm Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, den Preis im „virtuellen“ Beisein von zahlreichen Führungspersönlichkeiten der Industrie- und Luftverkehrsbranche entgegen. Zuvor hatte die renommierte Jury aus unabhängigen Experten die besten Flughäfen Europas in vier Kategorien (1-5 Millionen Passagiere, 5-10 Millionen Passagiere, 10-25 Millionen Passagiere und über 25 Millionen Passagiere) ausgewählt.

„Dass wir in diesem schwierigen Jahr zum vierten Mal mit dem Titel ‚Best Airport Europe‘ ausgezeichnet werden, ist eine große Ehre und erfüllt uns mit Zuversicht, dass wir auch in der aktuellen Situation auf dem richtigen Weg sind. Als Flughafen sind wir mehr als nur ein wirtschaftlicher Faktor in der Region. Es ist unsere Aufgabe, Menschen auf der ganzen Welt zu verbinden. Gleichzeitig ist es uns wichtig, vor Ort ein verlässlicher Arbeitgeber und Nachbar zu sein. Einen besonderen Fokus richten wir seit Jahrzehnten darauf, dass Luftfahrt und Umweltschutz Hand in Hand gehen können“, so Michael Eggenschwiler.

Hamburg Airport setzt sich nach eigenen Angaben mit einem festen Team engagiert für seine Nachbarschaft ein. Auch das Engagement im Umweltbereich sei breit gefächert – es reiche von der Reduzierung der CO2-Emmissionen im Einflussbereich des Flughafens über den Schallschutz bis hin zum Artenschutz. Der Flughafen wurde für seine kontinuierliche Arbeit zur Reduzierung von CO2-Emmisionen im Luftverkehr ausgezeichnet. Dazu gehören die Beteiligung des Flughafens an der Initiative „KEROSyN100“ zu synthetischem Kraftstoff und die Umsetzung der SESAR-Lösung „Follow the Greens“ mit vielen Sicherheits- und Umweltvorteilen.

Neben dem innovativen Einsatz für die Umwelt habe die Jury in diesem Jahr auch das Engagement des Flughafens für seine Belegschaft ausgezeichnet: In den von der Coronakrise bestimmten Monaten ermöglicht der Flughafen mit zahlreichen Kanälen wie etwa einer speziellen Mitarbeiter-Internetseite, Video-Updates und einem eigens dafür kreiertem Podcast dafür, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets aktuell zu diesem Thema informieren können.

Der Flughafen wurde von den Juroren auch dafür gelobt, dass er mit der Umsetzung von Maßnahmen, die eine kontaktlose und sichere Fluggasterfahrung fördern, auf die Bedürfnisse der Passagiere eingeht.

Über ACI Europe: Der europäische Branchenverband, ACI (Airport Council International) Europe vertritt die Interessen von über 500 Airports in 45 europäischen Ländern. Die Mitglieds-Flughäfen sorgen für die Abwicklung von rund 90 Prozent des kommerziellen Luftverkehrs in Europa und begrüßen jährlich über 2 Milliarden Fluggäste. Die ACI Europe Best Airport Awards wurden 2020 bereits zum 16. Mal ausgelobt.

_________________________

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bildquellen

  • servicepersonal_am_hamburg_airport_by_oliver_sorg: Oliver Sorg
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Das „BSR Hy Airport“-Projekt will innerhalb von drei Jahren die Grundlagen für klimaneutrale Flüge im Ostseeraum weiterentwickeln. Die Projektpartner, darunter Hamburg Airport, werden praktische...

Reisen

Ab dem 31. März 2024 bietet die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air vom Hamburger Flughafen aus viermal pro Woche Direktflüge nach Rom an. Derzeit fliegt...

Reisen

Neues Wintersport-Ziel vom Hamburger Flughafen aus erreichbar: Austrian Airlines fliegt vom 13. Januar 2024 bis einschließlich 2. März 2024 nonstop von Hamburg nach Klagenfurt...

Kultur & Freizeit

Am Kunst-Gate des Hamburger Flughafens startet das diesjährige Herzensprojekt: „Blaue Betten auf Beton“ erzählt die Geschichte eines besonderen Abends, an dem die Schlafplätze von...

Unternehmen

Stolze Bilanz nach acht Jahren „Spende Dein Pfand“: Seit 2015 sind mehr als 2,5 Millionen Pfandflaschen am Hamburger Flughafen gesammelt und recycelt worden. Das...

Unternehmen

Der Hamburger Flughafen will bis 2035 emissionsfrei werden. Die neu gegründete Tochtergesellschaft Sustainable Energy Solutions GmbH und Co. KG (SES) soll dafür nun den...

Personalia

Christian Kunsch und Berit Schmitz führen künftig die Geschäfte des Hamburger Flughafens.

Unternehmen

Hamburg Airport und Rotterdam The Hague Airport wollen gemeinsam erforschen, ob und wie eine solche Flugroute etabliert werden kann.

Werbung