Connect with us

Hi, what are you looking for?

Stadt & Organisationen

Neue Sammel-Unfallversicherung für freiwillig Engagierte in Hamburg

Abgesichert im Ehrenamt: Die Stadt Hamburg hat eine Sammel-Unfallversicherung abgeschlossen und trägt die Kosten. Damit sind ab sofort auch Ehrenamtliche abgesichert, die bisher keinen gesetzlichen Versicherungsschutz für ihre freiwillige Tätigkeit hatten. Das teilte die Sozialbehörde mit.

Foto: Favorit Media Relations GmbH

Viele freiwillig engagierte Menschen sind über die gesetzliche Unfallversicherung bzw. ihre jeweilige Trägerorganisation unfallversichert. Hierzu zählen unter anderem Einrichtungen des öffentlichen Rechts, öffentlich-rechtliche Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften, die Wohlfahrtspflege sowie die Freiwillige Feuerwehr.

Allerdings gibt es auch zahlreiche freiwillig Engagierte, die in Hamburg bisher nicht über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert waren. Das betraf unter anderem Ehrenamtliche, die in keiner Organisation tätig sind, deren Organisation keine Rechtsform hat oder deren Verein oder Dachverband keine Unfallversicherung für Engagierte abgeschlossen hat. Diese freiwillig Engagierten waren bislang nur unfallversichert, wenn sie eine selbst finanzierte, private Unfallversicherung abgeschlossen hatten.

In der neuen Sammel-Unfallversicherung sind laut Sozialbehörde ab sofort freiwillig Engagierten versichert, die nicht über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert sind und die ihr Engagement in Hamburg bzw. von Hamburg ausgehend ausüben. Im Rahmen der Versicherung sind demnach jene Tätigkeiten versichert, die unmittelbar mit dem freiwilligen Engagement in Zusammenhang stehen. Dazu zählen auch die An- und Abreise.

Weitere Informationen zur Absicherung von freiwilligem Engagement in der Freien und Hansestadt Hamburg: www.hamburg.de/versicherungsschutz.

 

Bildquellen

  • Hamburger Rathaus: Favorit Media Relations GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Finanzierung & Fördermittel

Die Stadt Hamburg fördert – zusätzlich zu den bestehenden Unterstützungsmöglichkeiten – Freiwilligenprojekte und -initiativen mit bis zu 30.000 Euro. Eine entsprechende Förderrichtlinie für „gesamtstädtische...

Stadt & Organisationen

Das Programm fördert den Dialog und die Zusammenarbeit, um die Entwicklung eines Wasserstoff-Ökosystems in Europa und der Welt zu beschleunigen.

Stadt & Organisationen

Hamburger Senat und Handwerkskammer Hamburg stellten den frisch unterzeichneten Masterplan Handwerk 2030 vor. Er schreibt die gemeinsame Strategie für die Handwerkspolitik der nächsten Jahre...

Stadt & Organisationen

Alle schweren Nutzfahrzeuge von Hamburgs Behörden und öffentlichen Unternehmen flächendeckend mit Abbiegeassistenzsystemen ausrüsten – dieses Vorhaben hat sich der Hamburger Senat Anfang vergangenen Jahres...

Werbung