Connect with us

Hi, what are you looking for?

Stadt & Organisationen

Neuer Online-Dienst für Standbewerber für Dom und Hafengeburtstag 2024

Die Vollversion des Dienstes für Wochen- und Spezialdienste startet im Sommer 2023.

Hafengeburtstag Hamburg. Foto: Favorit-Media-Relations-GmbH

Bewerbungen auf Standplätze bei Veranstaltungen sind nun digital möglich. Die Stadt Hamburg stellt einen Online-Dienst bereit, der den Bewerbungsprozess für beide Seiten digitalisiert. Schaustellerinnen und Schausteller können sich seit dem 1. April 2023 über die Betaversion des Online-Dienstes für die Veranstaltungen Hamburger Dom und Hafengeburtstag für das Jahr 2024 bewerben. Diese Möglichkeit nutzten laut Angaben bereits über 150 Interessierte in den ersten beiden Tagen.

Christian Pfromm, Chief Digital Officer der Freien und Hansestadt Hamburg, in der Pressemitteilung: „Mit dem neuen Online-Dienst für Wochen- und Spezialmärkte bieten wir eine umfassend digitalisierte Verwaltungsleistung an. Antragstellende haben den Vorteil, direkt im Dienst die Vollständigkeit zu prüfen und erhalten sofort eine Versandbestätigung. Die Bewerbungen für den Hamburger Dom und Hafengeburtstag müssen nun erstmals in der Verwaltung nicht mehr manuell eingegeben werden – sie können unmittelbar digital weiterverarbeitet werden.“

Die Vollversion des Dienstes startet im Sommer 2023 und kann dann durch alle interessierten Länder und Kommunen mitgenutzt werden. Ab diesem Zeitpunkt können veranstaltende Organisationen – zunächst in erster Linie Behörden – ihre Bewerbungsformulare selbst individuell online zusammenstellen. Dies wird durch einen integrierten Formularbaukasten ermöglicht. Nach Fertigstellung wird die Bewerbungsstrecke im Online-Dienst veröffentlicht und ist für Bewerberinnen und Bewerber sichtbar.

Schon jetzt können Angaben für die Bewerbung im Dienst gespeichert und beim nächsten Mal wiederverwendet werden. Es wird direkt geprüft, ob die Angaben valide und vollständig sind. Bei Bedarf können Daten unmittelbar ergänzt oder angepasst werden. Am Ende erhalten die Bewerbenden eine Versandbestätigung. Das Nachfragen, ob eine Bewerbung bei der veranstaltenden Behörde oder Organisation eingegangen ist, entfällt damit.

Der Online-Dienst „Bewerbung für einen Standplatz bei Veranstaltungen“ wurde auf Basis des Onlinezugangsgesetzes von der Freien und Hansestadt Hamburg entwickelt. Zusammen mit den Diensten „Marktfestsetzung beantragen“ und „Veranstaltungen mit Tieren anzeigen“ bildet er das Hamburger Umsetzungsprojekt „Wochen- und Spezialmärkte“. Der Dienst wird nach dem „Einer-für-Alle“-Prinzip bundesweit bereitgestellt, um Doppelarbeit und Insellösungen zu vermeiden. Im Gegenzug profitiert Hamburg nach eigenen Angaben von den Entwicklungen der föderalen Partner.

Den Online-Dienst „Bewerbung für einen Standplatz bei Veranstaltungen“ findet sich unter www.serviceportal.hamburg.de, Stichwort „Unternehmen & Selbstständigkeit“.

 

Bildquellen

  • Hafengeburtstag Hamburg: Favorit-Media-Relations-GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Beliebt

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Kultur & Freizeit

Ein Wochenende vom 5. bis 7. Mai 2023 mit Top-Programm auf und an der Elbe. Länderpartner ist Südkorea mit der Hafenstadt Busan.

Kultur & Freizeit

„Leinen los – wir feiern wieder“ heißt das Motto des 833. Hafengeburtstag Hamburg, der vom 16. bis 18. September 2022 stattfindet. Nach zweijähriger Corona-Pause...

Kultur & Freizeit

Endlich wieder Hamburger Dom. Nach vier coronabedingt abgesagten Veranstaltungen beginnt am 30. Juli 2021 der Sommerdom auf dem Heiligengeistfeld.

Aktuell

Die Handwerkskammer Hamburg hat für ihre innovative Aktion der Berufsorientierung und Nachwuchsgewinnung auf dem Hamburger Dom eine internationale Auszeichnung erhalten.

Aktuell

In diesem Jahr lädt Hamburg gleich vier Tage zum Hafengeburtstag: Vom 10. bis 13. Mai 2018 bieten mehr als 200 Programmpunkte den Besucher aus...

Kultur & Freizeit

Imposante Kreuzfahrer, internationale Marineschiffe, majestätische Großsegler und ein buntes Programm anlässlich des 824. Hafengeburtstag Hamburg laden vom 9. bis zum 12. Mai 2013 zu...

Leben

Der norwegische Kronprinz Haakon und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz läuten am Freitag, 6. Mai, gegen 16.30 Uhr gemeinsam die Schiffsglocke der Rickmer Rickmers...

Kultur & Freizeit

Ein buntes Landprogramm mit vielen Neuheiten präsentiert der 820. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG von Freitag, 8. Mai, bis Sonntag, 10. Mai. Vor der einmaligen Kulisse des...

Werbung