Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kultur & Freizeit

NovemberExpo 2023: Kunstausstellung im Atelier Jo Köser in Ellerbek

Drei Kunstschaffende, vielseitige Techniken und Werke: Vom 18. bis zum 26. November präsentiert Jo Köser die diesjährige NovemberExpo in seinem Atelier in Ellerbek (Kreis Pinneberg). Zu Gast ist Cora Korte aus Kiel mit Malerei, Lichtbildern und Lichtobjekten. Zudem zeigen Nicola Hartmann neue Arbeiten im Bereich der abstrakten Malerei und Jo Köser Skulpturen und Sandbilder.

Das Atelier Jo Köser in Ellerbek lädt Kunstinteressierte und Kunstsammelnde ein zur NovemberExpo 2023. Foto: www.jokoeser.com

Malerei, Hinterglasmalerei, Lichtbilder und Lichtobjekte: Cora Korte arbeitet mit ausdrucksstarker Farbe, vor allem mit kräftigen Neonfarben. Ihre Werke entstehen oft auf transparenten Trägern und ermöglichen – ob unbeleuchtet, von außen oder von innen beleuchtet – ganz unterschiedliche Wirkungen und Wahrnehmungen. Mit ihrer Kunst will sie das Leben interpretieren; sie greift etwa Begegnungen und Gedanken in ihren Bildmotiven auf.

Cora Korte, „Einfach neee“ und „Sing you a lovesong today“, www.corakorte.com

Nicola Hartmann zeigt eine Auswahl ihrer aktuellen Gemälde, die in den Werkräumen des Ateliers Jo Köser entstehen. „Abstrakte Malerei bedeutet für mich, das, was mich im Leben interessiert und inspiriert, in Farbe und Form auszudrücken. Die Prozesse und die innere Entwicklung beim Malen sind mir wichtig. Dadurch bekommen meine Bilder ihre Ausstrahlung“, sagt die Künstlerin.

Nicola Hartmann, „Urformen“ und „Vergänglichkeit“, www.nicola-hartmann.de

Jo Köser fertigt seine Objekte und Bilder aus Naturstein, Holz, Beton und Metall. Für den Bildhauer steht – ob abstrakt oder realistisch – immer der Mensch Mittelpunkt seiner Arbeit: „In meinen Sandbildern thematisiere ich die Vergänglichkeit des Seins – der Mensch in seinem Geworfensein. Ein wenig Demut ist gut.“

Jo Köser, „Almas“ und „Blaue Menschen“, www.jokoeser.com

In den Werken der Kunstschaffenden reflektieren sich immer deren persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse. „Da wir alle unterschiedliche Hintergründe haben, präsentieren unsere Arbeiten auch immer wieder verschiedene Perspektiven, Standpunkte und Blickwinkel. Das ist das Spannende, die Kunst gibt uns Einblicke in die Welten der anderen. Sie zeigt uns Realitäten außerhalb unserer Realität“, so Jo Köser.

Vernissage am 18. November 2023

Die NovemberExpo wird am Sonnabend, 18. November, um 15 Uhr wird im Atelier Jo Köser, Dorfstraße 1a, 25474 Ellerbek, eröffnet – alle drei Kunstschaffenden werden anwesend sein. Die Öffnungszeiten der Ausstellung: Sonnabend und Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Unter der Woche sind Termine nach Vereinbarung möglich: Telefon 0172 9204283. Weitere Information: www.jokoeser.com

 

Bildquellen

  • Cora Korte, „Einfach neee“ und „Sing you a lovesong today“: www.corakorte.com
  • Nicola Hartmann, „Urformen“ und „Vergänglichkeit“: www.nicola-hartmann.de
  • Jo Köser, „Almas“ und „Blaue Menschen“: www.jokoeser.com
  • Atelier Jo Köser, Ellerbek: www.jokoeser.com
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Kultur & Freizeit

Die Ausstellung „One small world“ in der Drostei in Pinneberg läuft bis zum 16. Juli 2023. Sie zeigt Skulpturen und Objekte von Jo Köser...

Kultur & Freizeit

Abstrakte Malerei, Skulpturen und Objekte: Bis zum 27. November 2022 präsentiert Jo Köser in seinem Ellerbeker Atelier, Dorfstraße 1a, gemeinsam mit der Malerin Nicola...

Werbung