Connect with us

Hi, what are you looking for?

Nonprofit & Charity

Zeit-Stiftung: Haspa-Manager Achim Lange wird neues Vorstandsmitglied

Staffelübergabe im Vorstand der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius: Michael Berndt, langjähriger Vorstand für den Bereich Finanzen, Verwaltung und Personal, geht Ende März 2021 in den Ruhestand und übergibt den Bereich an den Diplom-Mathematiker Achim Lange.

Von der Hamburger Sparkasse zur Zeit-Stiftung: Achim Lange tritt die Nachfolge von Michael Berndt im Vorstand der Zeit-Stiftung an (© Ulrich Perrey / Zeit-Stiftung)

Achim Lange hat zuletzt das Portfoliomanagement im Bereich Private Banking der Hamburger Sparkasse (Haspa) geleitet. Die Berufung Langes zum Vorstandsmitglied wurde auf der Sitzung des Kuratoriums Mitte November 2020 beschlossen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Achim Lange einen erfahrenen Portfoliomanager für den Vorstand der Zeit-Stiftung gewinnen konnten“, so der Vorsitzende des Kuratoriums, Burkhard Schwenker, in einer Mitteilung der Zeit-Stiftung. „Wir schaffen damit die Voraussetzungen für eine gute Weiterentwicklung unseres Finanz-Portfolios, das Michael Berndt über 20 Jahre mit großer Umsicht und äußerst erfolgreich aufgebaut hat. Wir sind uns sicher, dass wir mit Achim Lange optimal für die Zukunft aufgestellt sind.“

In Norddeutschland verwurzelt

Achim Lange hat bei der Haspa laut Mitteilung unter anderem die Entwicklung und den Vertrieb neuer Kapitalmarktprodukte erfolgreich vorangetrieben. Er war für die strategische Neuausrichtung der individuellen Vermögensverwaltung verantwortlich und hat die Auflage des ersten Stiftungsfonds verantwortet. Der Diplom-Mathematiker ist fest in Norddeutschland verwurzelt und hat an der University of Applied Sciences, Flensburg, studiert. Bei der Zeit-Stiftung wird er für den Bereich Finanzen, Verwaltung und Personal zuständig sein.

Als private gemeinnützige Stiftung legt die Zeit-Stiftung das von Ebelin und Gerd Bucerius vererbte Vermögen verantwortungsvoll an – und setzt dessen Erträge für eigene Vorhaben und Förderprojekte ein. So hat die Zeit-Stiftung im Jahr 2000 die Bucerius Law School, die erste private Hochschule für Rechtswissenschaft in Deutschland, gegründet und 2002 im Herzen Hamburgs das Bucerius Kunst Forum. Das derzeitige Stiftungsvermögen beläuft sich nach eigenen Angaben auf knapp eine Milliarde Euro.

Bildquellen

  • achim_lange: Ulrich Perrey / Zeit-Stiftung
Advertisement

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Crossmedia-Storytelling

Ihre starke Medien-Kombi für Storytelling, Native Advertising und Werbung – in drei Digital-Medien mehr als 50.000 Impulsgeberinnen und -geber in der Metropolregion Hamburg erreichen …

Wir beraten Sie gern! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Sie erreichen uns per Telefon 04101 8354960 oder [email protected]

Weitere Beiträge

Personalia

Der langjährige Vorsitzende des Kuratoriums der Zeit-Stiftung in Hamburg, Manfred Lahnstein, übergibt zum 1. Januar 2020 den Vorsitz an Burkhard Schwenker.

Aktuell

Von Den Haag nach Hamburg: Dr. Franz Wilhelm Kaiser vom Gemeentemuseum Den Haag übernimmt zum 1. Juni 2016 die künstlerische Leitung des Bucerius Kunst...

Advertisement
Send this to a friend