Das GfK-Netzwerk wächst. In Saudi Arabien eröffnet die Nürnberger GfK als erstes ausländisches Marktforschungsinstitut eine eigenständige Niederlassung. Der Sektor Retail und Technology weiht in Kenia ein neues Büro ein. Vollständig übernimmt die GfK das Tochterunternehmen GfK Mode in Indien sowie die GfK Kynetec in Großbritannien. Und das GfK-Tochterunternehmen IFR erhöht in Brasilien seine Anteile an dem Unternehmen Shopping Brasil.
Mit Wirkung zum 28. April erteilten die Behörden der GfK als erstem ausländischen Marktforschungs-unternehmen die Lizenz zur Eröffnung einer Niederlassung in Saudi Arabien. Bislang waren selbst Minderheits-beteiligungen an saudischen Firmen aufgrund staatlicher Bestimmungen für Ausländer nur beschränkt möglich. Die auf Ad-hoc-Forschung spezialisierte GfK Middle East hatte daher saudische Studien von ihrem Hauptsitz in Dubai aus über Partner vor Ort durchgeführt. Nun bieten die sieben Mitarbeiter der GfK Custom Research Saudi Arabia Daten zu Märkten in Saudi-Arabien aus dem eigenen Land an. Zudem erheben sie von der Hauptstadt Riad aus auch Informationen aus dem Yemen.
Im größten Marktforschungsmarkt des Mittleren Ostens mit derzeit rund 30 Millionen Dollar Umsatz arbeitet die GfK Custom Research Saudi Arabia sowohl für internationale Kunden wie Procter & Gamble, Philip Morris, Tetra Pak, Goodyear und Danone als auch für Unternehmen aus dem arabischen Raum wie zum Beispiel für Nuqul, einem jordanischen Hersteller schnelllebiger Konsumgüter. Managing Director der GfK Custom Research Saudi Arabia sowie der GfK Middle East in Dubai ist Ranabir Sen.