Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Die größten Ärgernisse im Alltag: Verpackungen, Werbemails, Wartezeiten

Unnötige Plastik- und Umverpackungen, niedrige Sparzinsen, Werbemails und zu langes Wartezeiten auf einen Facharzt-Termin sind die drängendsten Probleme im Konsumalltag der Hamburger Verbraucherinnen und Verbraucher. Das geht aus den Ergebnissen des „Verbraucherschutz-Pegels“ hervor.

geralt / Pixabay.com

Unnötige Plastik- und Umverpackungen, niedrige Sparzinsen, Werbemails und zu langes Wartezeiten auf einen Facharzt-Termin sind die drängendsten Probleme im Konsumalltag der Hamburger Verbraucherinnen und Verbraucher. Das geht aus den Ergebnissen des „Verbraucherschutz-Pegels“ hervor.

Im Rahmen des dritten Verbraucherschutz-Pegels wurden verschiedene Themen etwa aus den Bereichen Lebensmittel, Verpackungen, Gesundheit und Patientenschutz, Finanzen und Versicherungen, Telefon und Internet, Verkehr und Reisen sowie Energie online abgefragt. Wie bereits im vergangenen Jahr waren die Bereiche Lebensmittel und Verpackungen besonders bedeutend: Nahezu 100 Prozent der Befragten nannte jeweils zumindest eine Beschwerde in diesen Bereichen.

Die Behörde für Gesundheit- und Verbraucherschutz (BGV) führte die Befragung zusammen mit der Verbraucherzentrale Hamburg e.V. (vzhh) durch und gab nun das Ergebnis bekannt. Insgesamt 2.040 Bürgerinnen und Bürger haben sich demnach zum Jahreswechsel 2017/2018 daran beteiligt. „Ich freue mich, dass sich die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr nochmals verdoppelt hat. Das zeigt, dass immer mehr Hamburger Verbraucherinnen und Verbraucher einen großen Bedarf an Verbesserungen im Konsumalltag sehen. Die vielen Rückmeldungen helfen uns, unsere Politik eng an den alltäglichen Problemen der Menschen auszurichten. Wir haben entsprechende Initiativen gestartet und werden dies weiter tun“, so Verbraucherschutzsenatorin Cornelia Prüfer-Storcks. Wenngleich die Umfrage keinen Anspruch auf Repräsentativität erhebe, liefere sie als Sensor wichtige Erkenntnisse zu Verbraucherschutzproblemen und der Zufriedenheit mit dem Verbraucherschutz der öffentlichen Hand, heißt es.

Mangelnde Funktions- und Verwertungsfähigkeit von Verpackungen

Der Bereich Verpackungen zählt zu den größten Ärgernissen im Hamburger Verbraucheralltag: Zu viele Plastikverpackungen (83,6 Prozent) und unnötige Umverpackungen (82,8 Prozent) werden am häufigsten genannt. Ein Großteil der Befragten kritisiert in diesem Zusammenhang die mangelnde Funktions-, Trennungs- bzw. Verwertungsfähigkeit und wünscht sich ein Mehrwegsystem für Coffee-to-go-Becher. Hier ist Hamburg bereits aktiv: Derzeit läuft eine von der Bürgerschaft in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie zur Einführung eines pfandgestützten Mehrwegbechersystems in Hamburg. Im Rahmen der KEHR.WIEDER-Kampagne unterstützen zudem bereits zahlreiche Cafés und Bäckereien die Befüllung mitgebrachter Mehrwegbecher mit einem Rabatt.

Mogelpackungen und wenig Inhaltstransparenz bei Lebensmitteln

Im Themenfeld Lebensmittel ärgern sich die Befragten über versteckte Preiserhöhungen durch veränderte Füllmengen (57,2 Prozent) und irreführende Inhaltsangaben (50,3 Prozent). Hamburg habe zum Thema „Mogelpackungen“ bereits auf der vergangenen Verbraucherschutzministerkonferenz einen entsprechenden Antrag eingebracht, mit dem der Bund aufgefordert werde, zu prüfen, wie die rechtlichen Rahmenbedingungen verbessert werden können, um das Problem der versteckten Preiserhöhungen und der sogenannten Luftverpackungen in den Griff zu bekommen, so die Senatsinformation.

Im Zusammenhang mit Lebensmitteln wurden auch Wünsche nach mehr Transparenz geäußert – beispielsweise in Richtung einfacher Erklärungen, wie einem Ampel-Modell bei der Nährwertkennzeichnung. Auf Initiative Hamburgs sei ein solches Vorhaben in den Koalitionsvertrag aufgenommen worden. Die neue Ampelcheck-Karte, die BGV und VZHH kostenlos für das Portemonnaie zur Verfügung stellen, sei ein erster Schritt zu mehr Transparenz in diesem Bereich. Verbraucherinnen und Verbraucher könnten damit die Gehalte an Zucker, Salz oder Fett in Lebensmitteln einfacher beurteilen.

„Die Hamburgerinnen und Hamburger haben sich wieder sehr aktiv und kritisch eingebracht. Davon zeugen die fast 25.000 Problemnennungen und 769 abgegebenen Freiantworten. Angesichts des hohen Problembewusstseins sind wir besonders stolz darüber, wie zufrieden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Verbraucherzentrale Hamburg waren. Ihre Rückmeldungen helfen uns, unsere Angebote weiter am Bedarf der Menschen auszurichten und zu verbessern“, sagt Michael Knobloch, Vorstand der Verbraucherzentrale Hamburg.

Niedrige Sparzinsen, unerwünschte Werbemails und Werbeanrufe

88 Prozent thematisierten mindestens ein Problem im Bereich Finanzen und Versicherungen – allen voran niedrige Sparzinsen (63,1 Prozent), die insgesamt auf dem dritten Platz der meist genannten Ärgernisse landeten. Ebenfalls drängende Probleme im Verbraucheralltag zeigen sich in Bezug auf Telefon und Internet. 88,7 Prozent ärgern sich mindestens über einen Aspekt in diesem Bereich, ganz vorne dabei: unerwünschte Werbemails (59,5 Prozent) und Werbeanrufe (53,4 Prozent).

Gesundheitsbereich: lange Wartezeit auf Arzttermin und im Wartezimmer, aufgedrängte Igel-Leistungen, Falschbehandlungen

Im Bereich Gesundheit stieg die Thematisierung von Ärgernissen gegenüber dem Vorjahr leicht an: 84,8 Prozent nannten mindestens ein Problem, in erster Linie sind die Patientinnen und Patienten von zu langen Wartezeiten genervt – sowohl auf einen Termin beim Facharzt (59,5 Prozent) als auch direkt vor Ort in der Arztpraxis (38,7 Prozent). Aufgedrängte individuelle Gesundheitsleistungen (Igel-Leistungen) und Falschbehandlungen wurden im Vergleich zum vergangenen Jahr weniger häufig genannt.

 

Bildquellen

  • yellow_sack_791401_1280: geralt / Pixabay.com
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Jahrelang war es still um die Eventküche Pottcooker. Seit März 2024 können Kochbegeisterte dort wieder den Löffel schwingen.

News

Durch Kooperation mit der US-amerikanischen Arizona State University stehen die Lehrinhalte ab jetzt auch den Studierenden der Hochschule Fresenius zur Verfügung. Diese hat in...

Immobilien

Seit 1. Januar 2024 müssen alle baurechtlichen Genehmigungsverfahren in Hamburg verpflichtend über den Online-Dienst „Bauantrag 2.0“ abgewickelt werden. Das neue Prozedere soll Zeit und...

Stadt & Organisationen

Die Fusionierung soll in zwei Stufen ablaufen. Die gesellschaftsrechtliche Zusammenführung erfolgt in diesem Jahr, die Organisation soll bis 2027 verschmelzen.

Stadt & Organisationen

Seit 1. Januar 2024 soll eine „Experimentierklausel“ in der Vergaberichtlinie dafür sorgen, dass innovative Produkte und Dienstleistungen schneller erprobt werden können.

Unternehmen

Ein Musterzimmer vermittelt bereits einen ersten Eindruck und die gesamten Arbeiten auf dem Bunker gehen mit großen Schritten voran. Für April 2024 ist die...

Stadt & Organisationen

Die Plattform NeueMedien.org gibt Gründerinnen und Gründern Hilfestellung beim Geschäftsaufbau in der digitalen Welt.

Personalia

Nadine Isabelle Henrich wird zum 1. Februar 2024 Nachfolgerin von Ingo Taubhorn im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg.

Werbung