Connect with us

Hi, what are you looking for?

Unternehmen

20 Jahre High-Quality-PR aus Hamburg

Für Marktführer macht Dr. Falk Köhler nach eigenen Angaben seit 20 Jahren erfolgreiche PR, verkauft damit deren Produkte und steigert deren Gewinn. Daher hat er ausgezeichnete Referenzen. Der erfahrene Journalist verfügt über eine 16-jährige Berufspraxis bei großen Medien wie Bild-Zeitung, Stern, Welt und Marketing Journal, kennt also die Arbeitsweisen der Redaktionen von Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften. Mehr als 30 Erfolgsstorys exzellenter Unternehmen schrieb Dr. Köhler, ferner zahlreiche PR- und Marketing-Beiträge.

Dr. Falk K�hler PR

Für Marktführer macht Dr. Falk Köhler nach eigenen Angaben seit 20 Jahren erfolgreiche PR, verkauft damit deren Produkte und steigert deren Gewinn. Daher hat er ausgezeichnete Referenzen. Der erfahrene Journalist verfügt über eine 16-jährige Berufspraxis bei großen Medien wie Bild-Zeitung, Stern, Welt und Marketing Journal, kennt also die Arbeitsweisen der Redaktionen von Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften. Mehr als 30 Erfolgsstorys exzellenter Unternehmen schrieb Dr. Köhler, ferner zahlreiche PR- und Marketing-Beiträge.

Außerdem war er ein bekannter Presse-Fotograf, vielgelesene Medien veröffentlichten seine Fotos. 1985 wechselt der Diplom- Kaufmann aus dem Zeitungsbereich zur PR und gründet die PR-Agentur Dr. Falk Köhler PR in Hamburg, deren alleiniger Inhaber er noch heute ist.

Durch seine doppelte Erfahrung als Journalist und PR-Berater wisse er, wie man Produkte oder Themen in die Medien bringt und positive Presseberichte erzielt. „Meine High-Quality-PR erreicht hervorragende Ergebnisse aufgrund intensiver, persönlicher Journalistenkontakte sowie kreativer Pressearbeit“, bekräftigt Dr. Falk Köhler. „Dazu schaffe ich interessante Berichterstattungsanlässe, entwickele aber auch wichtige Themen für die Medien.“ So würden die Vorteile der Produkte oder Marken glaubwürdig kommuniziert, in Geschichten inszeniert und für die Zielgruppen erlebbar gemacht. „Sorgfältig recherchierte Presse-Informationen, berichtenswerte Nachrichten, aufmerksamkeitsstarke Fotos, qualifizierte PR-Konzepte und wirksame PR-Maßnahmen sind wesentliche Charakteristika dieser Kommunikation.“

Weitere wichtige Grundlage für die Beratung ist seine exzellente Universitäts-Ausbildung. Der Doktortitel wurde ihm für die Promotion mit „sehr gut“ über Werbung in den USA verliehen nach einem Prädikatsexamen in Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung auf Marketing und Nebenfach Anglistik.

Spektakuläre PR in der Autobranche

Ein Schwerpunkt der Dr. Falk Köhler PR liegt in der Automobilbranche, wo sie schon 16 Jahre erfolgreich die Produkt-PR internationaler Marktführer betreue. Legendär ist Dr. Köhlers Pressearbeit für den weltgrößten Stoßdämpfer-Hersteller Monroe mit spektakulären PR-Maßnahmen, die über den Einfluss der Stoßdämpfer auf die Sicherheit informieren, zum Austausch der Stoßdämpfer auffordern und neue Qualitäts-Produkte präsentieren.

Um die Gefahren defekter Stoßdämpfer zu demonstrieren und die gewünschten Themen in den Medien zu platzieren, produzierte er dramatische Fotos und actionreiches TV-Footage: Autos fliegen durch die Luft oder krachen in Hindernisse. Bei Presseveranstaltungen mit Fahrtests konnten die Journalisten die Auswirkungen defekter und guter Stoßdämpfer selbst „erfahren“ und so aus eigenem Erleben schildern. Für weitere Berichterstattungsanlässe gab er wissenschaftliche Untersuchungen mit Fahrversuchen beim TÜV in Auftrag, die durch Messergebnisse die Gefährlichkeit abgenutzter Stoßdämpfer wie entscheidend längerer Bremsweg, Schleudern oder Aquaplaning exakt nachwiesen.

„Die Resonanz der Medien war riesig“, freut sich Köhler. „Viele doppel- und ganzseitige Berichte erschienen in den großen Publikums- und Autozeitschriften, zahlreiche Artikel bei bundesweiten Zeitungen, Regional-Zeitungen oder Fachzeitschriften, sogar mehrere Fernsehsender brachten Beiträge. Zahlreiche Kunden kamen mit Presseberichten in der Hand in die Geschäfte und kauften neue Stoßdämpfer.“ Durch die PR wurden jährlich 230 Millionen Leser, drei Millionen Euro Werbeäquivalenzwert und 1500 Veröffentlichungen erreicht, dokumentiert die Medien-Resonanz-Analyse.

Presseberichte verkaufen die Produkte

Einen zweiten Schwerpunkt bildet der Bereich Bauen & Wohnen und Büro immerhin bereits seit 17 Jahren ebenfalls für internationale Marktführer. Produkt-PR zu Elektrogeräten, Tapeten, Kaminen, Luftentfeuchtern umfasst das Tätigkeitsspektrum. Presse-Infos mit Situationsfotos, die attraktive Fotomodelle in redaktionsgerechtem Styling zeigen, beschreiben die Produktvorteile und erzielen hohe Veröffentlichungszahlen.

Aber nicht nur Endverbraucher sind die Zielgruppen, sondern es kann auch hochtechnisch werden: Im Rahmen der Business-to-Business-Kommunikation im Maschinenbau erwarb der Hamburger 10 Jahre lang fundiertes Ingenieur-Fachwissen, sei es Umformtechnik, chemische Industrie oder Regelungstechnik, für Pressensysteme oder Pumpensysteme.

Unterstützt wird der Chef von seinem qualifizierten Team aus PR-Beraterinnen, Junior-Beraterinnen und PR-Assistentinnen mit guten Hochschulexamina und intensiver PR-Erfahrung.

Außergewöhnliches PR-Agentur-Ambiente in puristischem Bauhaus-Bungalow

Seine PR-Agentur residiert in seinem eigenen, exklusiven Bauhaus-Bungalow in Hamburg. Durch sein besonderes Styling hat er ein außergewöhnliches Büro-Ambiente kreiert mit aufmerksamkeitsstarker Farbgestaltung und berühmten Top-Design-Klassikern:

Le Corbusier Liege in ferrarirotem Leder, Eileen Gray Adjustable Table, minimalistische Braun Audio Anlage und leuchtend rote Wände. Als richtungweisend stellt das New Yorker Museum of Modern Art diese Möbel ebenfalls aus. Der offene Kamin soll eine stilvolle Atmosphäre für Beratungsgespräche bei loderndem Feuer schaffen.

„Trotz der schlechten Wirtschaftslage habe ich bewusst sehr viel investiert und will dadurch auch ein Zeichen setzen für den Aufwärtstrend“, betont Dr. Falk Köhler. „Da ich mit meiner inhabergeprägten PR-Agentur die Mandanten sehr persönlich betreue, passt dieses exklusive, private Bürodesign dazu perfekt. Außerdem signalisiert es meine High-Quality-PR und ideenreiche Pressearbeit.“ Hierbei liegt er voll im Trend „Leben beim Arbeiten“.

„Meine ideale, seltene Kombination ‚20 Jahre erfolgreiche PR für Marktführer, Journalist bei großen Medien und Doktor mit summa cum laude‘ spricht für Qualität wie drei Sterne im Michelin-Gourmet-Führer“, versichert Dr. Falk Köhler, „und das in der PR-Branche, wo nicht immer alles Gold ist, was glänzt.“

Dr. Falk Köhler PR
Ödenweg 59, 22397 Hamburg, Telefon 040 54 73 12 12
E-Mail: [email protected]
Internet: www.Dr-Falk-Koehler.de

Unternehmensbroschüre zum Download

 

Bildquellen

  • dr_falk_koehler_foto_40_web: Dr. Falk Köhler PR
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Reisen

Städtereisen liegen im Trend und Hamburg zählt dabei laut verschiedener Umfragen zu den Topreisezielen in Deutschland. Gerade auch für Gruppenreisen bietet sich die Elbmetropole...

Unternehmen

Jahrelang war es still um die Eventküche Pottcooker. Seit März 2024 können Kochbegeisterte dort wieder den Löffel schwingen.

News

Durch Kooperation mit der US-amerikanischen Arizona State University stehen die Lehrinhalte ab jetzt auch den Studierenden der Hochschule Fresenius zur Verfügung. Diese hat in...

Immobilien

Seit 1. Januar 2024 müssen alle baurechtlichen Genehmigungsverfahren in Hamburg verpflichtend über den Online-Dienst „Bauantrag 2.0“ abgewickelt werden. Das neue Prozedere soll Zeit und...

Stadt & Organisationen

Die Fusionierung soll in zwei Stufen ablaufen. Die gesellschaftsrechtliche Zusammenführung erfolgt in diesem Jahr, die Organisation soll bis 2027 verschmelzen.

Stadt & Organisationen

Seit 1. Januar 2024 soll eine „Experimentierklausel“ in der Vergaberichtlinie dafür sorgen, dass innovative Produkte und Dienstleistungen schneller erprobt werden können.

Unternehmen

Ein Musterzimmer vermittelt bereits einen ersten Eindruck und die gesamten Arbeiten auf dem Bunker gehen mit großen Schritten voran. Für April 2024 ist die...

Stadt & Organisationen

Die Plattform NeueMedien.org gibt Gründerinnen und Gründern Hilfestellung beim Geschäftsaufbau in der digitalen Welt.

Werbung