Connect with us

Hi, what are you looking for?

Unternehmen

Beiersdorf hat mehrheitlich den Hautmikrobiom-Spezialisten S-Biomedic übernommen

S-Biomedic wird als eigenständige Einheit innerhalb der Beiersdorf-Gruppe geführt.

Beiersdorf AG

Die Beiersdorf AG hat im Dezember 2022 bekannt gegeben, dass sie eine Mehrheitsbeteiligung an S-Biomedic NV, Belgien, einem Life-Science-Unternehmen und Vorreiter auf dem Gebiet der Hautmikrobiomforschung, erworben habe. Der Konzern habe nach Angaben bereits 2018 im Rahmen seiner Corporate Venture Capital Aktivitäten in S-Biomedic investiert. Nun solle die Kooperation weiter vertieft werden.

S-Biomedic wird weiter als eigenständige Einheit im Rahmen des bestehenden Mikrobiom-Programms von Beiersdorf geführt und soll die konzerneigenen Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet komplementieren. Der Kaufpreis wird nicht bekannt gegeben.

Die Mikrobiom-Forschung ist in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Feld innerhalb der Wissenschaft geworden und bietet laut Beiersdorf „einzigartige Anknüpfungspunkte für bahnbrechende Hautpflege-Innovationen”. Das Mikrobiom der Haut ist ein Lebensraum für Billionen von Bakterien und ein wesentlicher Faktor für die Hautgesundheit. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Hautmikrobioms ist wichtig, da ein Ungleichgewicht Hautkrankheiten wie Akne auslösen könne, heißt es in der Mitteilung. Das 2014 von Veronika Oudova und Bernhard Paetzold gegründete Unternehmen S-Biomedic erforscht das empfindliche Gleichgewicht des Hautmikrobioms und entwickelt Wirkstoffe für kosmetische Produkte, die auf lebenden Hautbakterien basieren.

Bildquellen

  • Beiersdorf in Hamburg: Beiersdorf AG
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Der Dax-Konzern hat 250 Millionen Euro in den „Beiersdorf Campus” in der neu benannten Beiersdorfstraße investiert. Die Inbetriebnahme war am 11. September 2023 am...

Personalia

Der neue Konzernchef übernimmt den Vorstandsvorsitz zum 1. Mai 2021. Sein Vorgänger scheidet zum 30. Juni aus.

Unternehmen

Beiersdorf baut im Leipziger Seehausen ein neues Werk für die Florena-Mitarbeiter aus dem Werk Waldheim. Der derzeitige Produktionsstandort in Sachsen soll demnach in wenigen...

Aktuell

Das Bundespatentgericht hat den markenrechtlichen Schutz für die Farbmarke Blau des Nivea-Herstellers Beiersdorf in Deutschland für sechs bestimmte Warengruppen bestätigt. Das teilte die Unternehmenszentrale...

Werbung