Erst kürzlich hatte die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch ihre Kampagne „Abgespeist“ ins Leben gerufen. Mit dem Negativ-Preis „Goldener Windbeutel“ sollte die dreisteste Werbelüge der Lebensmittelindustrie gewürdigt werden. Insgesamt 5 Produkte hatte eine prominent besetzte Jury nominiert. Verbraucher waren eingeladen, bis Ende März auf der Foodwatch-Webseite über den endgültigen Gewinner abzustimmen. Nun lenkte das erste Unternehmen ein.
Das ging schneller als gedacht: Der Getränkehersteller Eckes-Granini bewirbt nach Foodwatch-Angaben ab sofort sein Kindergetränk „Frucht-Tiger“ in Deutschland nicht länger als „gesunden Durstlöscher“. Da das Getränk neben Süßstoffen wie Aspartam auch die zahnschädliche Citronensäure (E330) enthält, hatte Foodwatch diese Irreführung kritisiert und den „Frucht-Tiger“ für die Wahl zum Negativ-Preis „Goldenen Windbeutel 2009“ nominiert.
Eckes-Granini forderte vergeblich Rücknahme der Nominierung
Nachdem Foodwatch den Getränkehersteller über die Wahl informiert hatte, forderte das Unternehmen rasch die Rücknahme der unrühmlichen Nominierung. Begründung: Auf der Verpackung des „Frucht-Tigers“ werde der Slogan ‚gesunder Durstlöscher‘ seit Frühjahr 2008 nicht mehr verwendet. Tatsächlich hatte man rasch die Verpackung des Getränks relauncht. Doch auf der Internetseite fruchttiger.de blieb die irreführende Formulierung nach Angaben der Organisation stehen – offenbar ausgerechnet bei den „Elterninformationen“ über das Kindergetränk. Erst nach entsprechendem Hinweis der Verbraucherschutzorganisation aus Berlin, verschwand der Slogan dann auch von der deutschen Internetseite. Auf der österreichischen Webseite des Unternehmens Eckes-Granini tauschte das Unternehmen den irreführenden Slogan vom „gesunden Durstlöscher“ nach Angaben von Foodwatch nachträglich am vergangenen Mittwoch, 4. März, aus. Auf der internationalen Website fruchttiger.com wurde der beanstandete Slogan am 6. März entfernt.
Anne Markwardt, Leiterin der foodwatch-Kampagne: „Offensichtlich hat Eckes-Granini erkannt, dass der Begriff ‚gesund‘ beim Frucht-Tiger fehl am Platze ist.“ Im deutschen Internetportal preist der Hersteller den Frucht-Tiger zudem als „Durstlöscher für jeden Tag“ an. „Jeder Zahnarzt würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen“, so Markwardt. Über eine Internetseite konnten Verbraucher in den vergangenen Monaten Protest-E-Mails direkt an den Hersteller schicken.
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