Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing & PR

Eckes-Granini „Frucht-Tiger“ wird in Deutschland nicht mehr als „gesund“ beworben

Erst kürzlich hatte die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch ihre Kampagne „Abgespeist“ ins Leben gerufen. Mit dem Negativ-Preis „Goldener Windbeutel“ sollte die dreisteste Werbelüge der Lebensmittelindustrie gewürdigt werden. Insgesamt 5 Produkte hatte eine prominent besetzte Jury nominiert. Verbraucher waren eingeladen, bis Ende März auf der Foodwatch-Webseite über den endgültigen Gewinner abzustimmen. Nun lenkte das erste Unternehmen ein.

foodwatch

Erst kürzlich hatte die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch ihre Kampagne „Abgespeist“ ins Leben gerufen. Mit dem Negativ-Preis „Goldener Windbeutel“ sollte die dreisteste Werbelüge der Lebensmittelindustrie gewürdigt werden. Insgesamt 5 Produkte hatte eine prominent besetzte Jury nominiert. Verbraucher waren eingeladen, bis Ende März auf der Foodwatch-Webseite über den endgültigen Gewinner abzustimmen. Nun lenkte das erste Unternehmen ein.

Das ging schneller als gedacht: Der Getränkehersteller Eckes-Granini bewirbt nach Foodwatch-Angaben ab sofort sein Kindergetränk „Frucht-Tiger“ in Deutschland nicht länger als „gesunden Durstlöscher“. Da das Getränk neben Süßstoffen wie Aspartam auch die zahnschädliche Citronensäure (E330) enthält, hatte Foodwatch diese Irreführung kritisiert und den „Frucht-Tiger“ für die Wahl zum Negativ-Preis „Goldenen Windbeutel 2009“ nominiert.

Eckes-Granini forderte vergeblich Rücknahme der Nominierung

Nachdem Foodwatch den Getränkehersteller über die Wahl informiert hatte, forderte das Unternehmen rasch die Rücknahme der unrühmlichen Nominierung. Begründung: Auf der Verpackung des „Frucht-Tigers“ werde der Slogan ‚gesunder Durstlöscher‘ seit Frühjahr 2008 nicht mehr verwendet. Tatsächlich hatte man rasch die Verpackung des Getränks relauncht. Doch auf der Internetseite fruchttiger.de blieb die irreführende Formulierung nach Angaben der Organisation stehen – offenbar ausgerechnet bei den „Elterninformationen“ über das Kindergetränk. Erst nach entsprechendem Hinweis der Verbraucherschutzorganisation aus Berlin, verschwand der Slogan dann auch von der deutschen Internetseite. Auf der österreichischen Webseite des Unternehmens Eckes-Granini tauschte das Unternehmen den irreführenden Slogan vom „gesunden Durstlöscher“ nach Angaben von Foodwatch nachträglich am vergangenen Mittwoch, 4. März, aus. Auf der internationalen Website fruchttiger.com wurde der beanstandete Slogan am 6. März entfernt.

Anne Markwardt, Leiterin der foodwatch-Kampagne: „Offensichtlich hat Eckes-Granini erkannt, dass der Begriff ‚gesund‘ beim Frucht-Tiger fehl am Platze ist.“ Im deutschen Internetportal preist der Hersteller den Frucht-Tiger zudem als „Durstlöscher für jeden Tag“ an. „Jeder Zahnarzt würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen“, so Markwardt. Über eine Internetseite konnten Verbraucher in den vergangenen Monaten Protest-E-Mails direkt an den Hersteller schicken.

foodwatch

 

Bildquellen

  • fruchttiger_300dpi_6x12_ger: foodwatch
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Verbraucher

Der „Goldene Windbeutel“ 2023 der Verbraucherorganisation Foodwatch für die dreisteste Werbelüge geht an den Hersteller Intersnack Deutschland.

Verbraucher

Urteil zum Online-Portal „Topf Secret“: Auch Behörden in Schleswig-Holstein müssen Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen herausgeben – Interessierte können nun deutschlandweit Kontrollberichte erhalten.

Aktuell

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat fünf Produkte als Kandidaten für den Goldenen Windbeutel 2020 nominiert, die durch irreführende Werbeversprechen aufgefallen sind. Verbraucher können ihren Favoriten...

Aktuell

Die #Bundestagswahl ist vorbei. Jetzt haben Mädchen und Frauen die Wahl: Sie können sich endlich für eine bessere Gesichtshaut entscheiden. Unser Kolumnist empfiehlt zur...

Marketing-News

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat fünf Produkte nominiert, die bis zum 16. Juni 2011 auf www.abgespeist.de zur Wahl stehen: Activia, Ferdi Fuchs Mini-Würstchen, Nimm 2,...

News

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag der Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte im Oktober 2010 um 4,3% höher als im Oktober 2009. Im...

News

Hamburg ist mit seinem Hafen das Tor zu Europa. Damit trägt die Stadt insbesondere im Bereich der Lebensmittel eine Verantwortung für die Verbraucherinnen und...

News

Immer häufiger verwendet die Lebensmittelindustrie Nanopartikel in ihren Produkten: Siliziumdioxid wird als Rieselhilfe in Instant-Kaffee und Trockenpulvern eingesetzt, Titandioxid ist in Süßigkeiten und Kaugummi...

Werbung