Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Finale der UEFA Europa League findet zum ersten Mal in Hamburg statt

UEFA

Am 12. Mai 2010 findet das Finale der UEFA Europa League zum ersten Mal in Hamburg statt. Doch nicht nur für die Hansestadt ist es eine Premiere. Sondern auch für die UEFA: Der einstige „UEFA Pokal“ heißt jetzt „UEFA Europa League“.

Neuer Austragungsmodus

Neu ist der Austragungsmodus mit Qualifikationsrunden, einer Gruppenphase mit Hin- und Rückspielen sowie anschließenden K.O.-Spielen vom Achtelfinale bis zum Finale. Um die Veränderungen auch nach außen sichtbar zu machen, bekommt die Veranstaltung außerdem ein neues Logo. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 30. November in Hamburg werden das Event Design und die Regularien zum Ticketing vorgestellt.

Finale der UEFA Europa League 2010

Als Event Ambassador wird HSV-Legende und Ehrenspielführer der Deutschen Nationalmannschaft Uwe Seeler den Weg zum Finale der UEFA Europa League 2010 präsentieren und begleiten. Neben der UEFA ist das lokale Organisationskomitee für die Umsetzung und Durchführung des Finales zuständig. Hierzu gehören der Deutsche Fußballbund, das Sportamt der Freien und Hansestadt Hamburg sowie der Hamburger SV als Inhaber und Betreiber der Arena im Volkspark.

Weg zum Finale

Auf dem Weg zum Finale 2010 wird es mehrere Veranstaltungen der UEFA in Hamburg und der Metropolregion geben. Dazu gehört zunächst das Cup Handover – die Übergabe des Pokals – von UEFA Präsident Michel Platini an den Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt, Ole von Beust, am 13. April 2010. Vom 14. April bis 11. Mai 2010 findet eine Trophy Tour statt: Der Pokal wird an verschiedenen Orten der Hansestadt und im Hamburger Umland der Öffentlichkeit präsentiert. Im Frühjahr 2010 startet auch das große Youth Tournament: Jugendliche aus ganz Hamburg bestreiten vor dem „großen Finale“ ihr ganz eigenes Fußballturnier.

Doppelte Premiere

Beim Presseauftakt von Hamburgs Weg zum Finale sagte Senatorin für Kultur, Sport und Medien, Prof. Dr. Karin v. Welck: „Wir in Hamburg sind natürlich sehr stolz auf diese doppelte Premiere: Das erste Finale der Europa League überhaupt und das erste internationale Fußball-Finale in Hamburg – da ist schon jetzt die Vorfreude riesengroß! Hamburg ist eine Fußball-begeisterte, eine Fußball-verrückte Stadt: mit dem HSV, mit dem FC St. Pauli, mit rund 150.000 Fußballaktiven in mehr als 3.000 Mannschaften und beinahe 450 Vereinen. Die ganze Stadt fiebert dem UEFA Europa League Finale im nächsten Mai entgegen. Dass wir den Zuschlag für diese so bedeutende Begegnung bekommen haben, ist natürlich auch eine schöne Anerkennung für all das, was die lange Fußball-Tradition hier in Hamburg schon bewegt hat. So ein Erfolg kommt nicht über Nacht. Aber ich muss zugeben: Mein Traum wäre natürlich den HSV im eigenen Stadion im UEFA Europa League Finale siegen zu sehen. Und da bin ich sicher nicht die Einzige!“

 

Behörde für Kultur, Sport und Medien

Bildquellen

  • uefa: UEFA
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Stadt & Organisationen

Fußball-Legende und Hamburgs Ehrenbürger Uwe Seeler ist am 21. Juli 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die Stadt, die Menschen und die Fußballwelt...

Kolumnen & Glossen

Business-on.de-Kolumnist Andreas Ballnus ist unter den 15 Finalisten im Lyrik-Wettbewerb „Pollypreis 2019“. Die Endausscheidung findet in Berlin statt.

Gesundheit & Sport

Kathleen Keller, 21 Jahre jung, hat die Sensation geschafft: Die smarte Blondine ritt zum Sieg im Deutschen Dressur-Derby und versank in Umarmungen, Freudentränen und...

Gesundheit & Sport

Das 36. Herbstturnier in Hamburg-Hummelsbüttel öffnet vom 5. bis zum 7. November seine Tore und ist vor allem für Springreiter aus dem Norden ein...

Leben

Zusammen mit Uwe Seeler und dem Präsidenten des Hamburger Fußball-Verbands (HFV), Dirk Fischer, hat die Senatorin für Kultur, Sport und Medien, Prof. Dr. Karin...

Werbung