Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kolumnen & Glossen

Business-on.de-Kolumnist im Pollypreis-Finale

Business-on.de-Kolumnist Andreas Ballnus ist unter den 15 Finalisten im Lyrik-Wettbewerb „Pollypreis 2019“. Die Endausscheidung findet in Berlin statt.

Andreas Ballnus: Foto: Sebastian Lindau

Business-on.de-Kolumnist Andreas Ballnus ist unter den 15 Finalisten im Lyrik-Wettbewerb „Pollypreis 2019“. Die Endausscheidung findet in Berlin statt.

Politische Lyrik steht im Mittelpunkt des Wettbewerbs – ein Genre, das Andreas Ballnus in seinen Alltagsbegebenheiten eher selten streift, etwa in der Geschichte „Rezepte für die NSA“. Beim diesjährigen Preis für Dichtkunst mit einer gesellschaftlichen Botschaft unter dem Motto „Auf zum letzten Gefecht!“ wurden zwei seiner Lieder und ein Gedicht für das Finale nominiert, das am 19. Oktober in Berlin stattfindet. Insgesamt 313 Autoren hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Der von Jörn Sack gestiftete Preis wird zum siebten Mal vergeben. Er ist dotiert mit 1.000, 500 Euro 250 Euro für die Plätze eins bis drei.

„Ich freue mich natürlich wie Bolle über die Nominierung“, so der 56-Jährige. „Zumal es meine erste Finalteilnahme bei solch einem Wettbewerb ist“. Andreas Ballnus ist Liedermacher und Autor aus Leidenschaft. Seit 2014 veröffentlicht er in Business-on.de Hamburg seine monatliche Kolumne „Kann passieren …“ mit realen und fiktiven Alltagsgeschickten. „Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich“, beschreibt er seine Texte.

Unsere Redaktion drückt Andreas Ballnus ganz fest die Daumen!

Wer sich für politische Lyrik interessiert, es aber nicht nach Berlin schafft, für den gibt es die Möglichkeit, das Buch mit den Texten aller Finalteilnehmenden zu erwerben: „Zweijahresbuch der politischen Lyrik 2019/20“, Hrsg. Jörn Sack, ISBN 978-3-947913-04-6, 15 Euro, erhältlich im Buchhandel oder Direktbestellung über den Verlag: www.edition-bodoni.de

Weitere Information zum Lyrikpreis: www.pollypreis.de

Die Kolumnen von Andreas Ballnus finden Sie hier.

 

Bildquellen

  • Andreas Ballnus 2011: Sebastian Lindau
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Kolumnen & Glossen

In dem Interview zur hundertsten Ausgabe dieser Kolumne hatte unser Autor Andreas Ballnus unter anderem berichtet, dass er gerade an einem Text schreibt, in...

Kolumnen & Glossen

Dank der sozialen Medien ist es heutzutage möglich, mit dem größten Schwachsinn Karriere zu machen und berühmt zu werden. Für alles gibt es Experten...

Kolumnen & Glossen

Es gibt viele Dinge, über die man sich im Alltag aufregen kann. Man kann, muss es aber nicht. Doch nur wenige Menschen sind mit...

Kolumnen & Glossen

Bahnhöfe stehen oft symbolisch für das Ankommen und Fortgehen. Mal brodelt in ihnen das Leben, und dann wieder liegen sie einsam in einer verträumten...

Kolumnen & Glossen

Wieder einmal hatte unser Autor Andreas Ballnus einen unfreiwilligen Aufenthalt in einem ihm unbekannten Bahnhof. Und genauso wie einst in Treuchtlingen entstand auch diesmal...

Kolumnen & Glossen

Tagträume und Selbstgespräche sind zunächst einmal recht alltägliche Dinge, die wohl fast jedem Menschen vertraut sein dürften. Dinge, über die man lächelt, vielleicht mal...

Interviews

Skurril, einfühlsam, nachdenklich, unerwartet – Andreas Ballnus beobachtet seine Umwelt, Mensch und Tier, bringt Menschliches und Menschelndes feinsinnig auf den Punkt. Seit 2015 veröffentlicht...

Kolumnen & Glossen

In diesem Text geht es ganz offensichtlich um Zahlen. Doch er handelt auch von Erinnerungen, die im Zusammenhang mit Zahlen stehen. Hier fließen reale...

Werbung