Connect with us

Hi, what are you looking for?

Reisen

Halbjahresbilanz 2021: Hamburg Airport verzeichnet mit Ferienstart positive Tendenz

Ausbau des Streckenangebots und höhere Flugfrequenzen sollen steigende Nachfrage abdecken.

So klingt der Urlaub: Spanien, Türkei, Griechenland, Forli, Larnaca, Cluj und Belgrad. 105 Ziele können jetzt direkt ab Hamburg angeflogen werden.

Die Luftfahrtbranche, die pandemiebedingt fast 15 Monate lang einen weitestgehenden Stillstand hinnehmen musste, sieht einen Silberstreif am Horizont. So meldet der Hamburg Airport in seiner Halbjahresbilanz 2021 spürbar steigende Passagierzahlen seit Frühsommer. Insgesamt verzeichnete der Hamburger Flughafen im ersten Halbjahr 2021 rund 1,07 Millionen Fluggäste gegenüber 8,24 Millionen Reisende im Jahr 2019. In den ersten Monaten erholte sich das Verkehrsaufkommen in Hamburg-Fuhlsbüttel nur langsam. Vor allem die pandemiebedingten Reisebeschränkungen sorgten in den Wintermonaten für deutlich weniger Flüge und Reisende.

Die ersten Monate des Jahres 2021 gestalteten sich laut Unternehmensmitteilung schwieriger als erwartet. Im Januar zählte der Hamburger Flughafen rund 104.700 Passagiere. Im Vergleich mit 2019 ist dies ein Rückgang um 90,2 Prozent. Ähnlich sieht es im Februar aus: Das Passagieraufkommen sank weiter auf etwa 79.100 – ein Rückgang um 92,8 Prozent. In den Folgemonaten ging es langsam bergauf: Im März verzeichnete der Flughafen Hamburg rund 124.000 (Minus 90,9 Prozent) Fluggäste. Im April waren es etwa 144.300 Reisende (Minus 90,4 Prozent). Im Mai lagen die Passagierzahlen mit circa 221.900 Fluggästen – was einem Minus von 86,1 Prozent zum Vorjahr entspricht – dann mehr als doppelt so hoch wie zu Beginn des Jahres.

Die positive Trendwende kam mit dem Start der norddeutschen Sommerferien: Im Juni reisten rund 394.000 Passagiere über den Hamburger Flughafen. Im Vergleich zu 2019 ist das noch immer ein Minus von 75,6 Prozent – die Tendenz ist aber positiv. Insgesamt zählte Hamburg Airport rund 1,07 Millionen Fluggäste in der ersten Jahreshälfte. Die Zahl der Flugbewegungen lag bei rund 21.100 Starts und Landungen – im Vergleich zu 2019 ist das ein Minus von 71,6 Prozent. Die durchschnittliche Auslastung der Maschinen lag bei 64,7 Prozent, was 17,3 Prozent weniger als 2019 entspricht.

Aufwärtstrend mit den Hamburger Sommerferien

Seit Beginn der Hamburger Sommerferien zieht das Passagieraufkommen am Hamburger Flughafen nach eigenen Angaben spürbar an, auf zurzeit 15.000 bis zu mehr als 20.000 Fluggäste pro Tag. Schon in den vergangenen Wochen setzten die Fluggesellschaften ein positives Zeichen, um der weiter steigenden Nachfrage nachzukommen: Das Streckenangebot ab Hamburg wurde weiter ausgebaut, die Flugfrequenz auf beliebten Verbindungen erhöht.

105 Destinationen, auch neue Ziele direkt ab Hamburg

Die Airlines reagierten in den vergangenen Wochen auf die steigende Nachfrage und stockten ihr Flugangebot stetig auf: Insgesamt 105 Direktziele werden diesen Sommer ab Hamburg Airport angeflogen, darunter beliebte Urlaubsregionen in Spanien, der Türkei und Griechenland. Zudem setzten einige Fluggesellschaften auf komplett neue Ziele, die bisher nicht mit der Hansestadt verbunden waren, darunter Sonnenziele wie die griechischen Regionen Mykonos, Santorin, Chania und Preveza sowie die italienische Großstadt Forli und Larnaca auf Zypern. Mit Cluj und Belgrad vergrößert sich zudem die Auswahl nach Osteuropa.

Was Fluggäste über Coronamaßnahmen wissen sollten

„Wir freuen uns, dass unsere Passagiere nach einem Jahr Pause endlich wieder Sommer, Strand und Meer genießen können“, sagt Katja Bromm, Leiterin Kommunikation am Hamburg Airport. „Im Laufe des Sommers erwarten wir bis zu 30.000 Fluggäste pro Tag sowie rund 60 bis 70 Prozent der An- und Abflüge im Vergleich zu 2019. Der Flughafen hat sich sehr gut darauf vorbereitet, das Reisen in Corona-Zeiten so sicher und reibungslos wie möglich zu gestalten. Wichtig ist es, dass alle Passagiere schon vor dem Check-in ihre notwendigen Reisedokumente, bei Bedarf auch Impf- oder Testnachweis, stets griffbereit haben und für die Überprüfung etwas mehr Zeit als üblich einplanen. Wir bitten um Verständnis und etwas Geduld, wenn es aufgrund des erhöhten Aufwands in stundenweisen Spitzenzeiten – gerade am frühen Morgen und am Wochenende – kurzfristig zu Wartezeiten kommen sollte.“

Links und Checkliste auf der Internetseite

Damit Passagiere und Besucher schon vor der Anreise zum Flughafen gut informiert sind, beantwortet der Hamburger Flughafen die wichtigsten Fragen auf seiner Internetseite: Aktuelle Reisebestimmungen – Hamburg Airport (hamburg-airport.de). Dort finden sich hilfreiche Links und eine praktische Checkliste.

Bildquellen

  • Flugzeuge auf dem Vorfeld am Hamburg Airport by Oliver Sorg: Oliver Sorg
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Das „BSR Hy Airport“-Projekt will innerhalb von drei Jahren die Grundlagen für klimaneutrale Flüge im Ostseeraum weiterentwickeln. Die Projektpartner, darunter Hamburg Airport, werden praktische...

Reisen

Ab dem 31. März 2024 bietet die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air vom Hamburger Flughafen aus viermal pro Woche Direktflüge nach Rom an. Derzeit fliegt...

Reisen

Neues Wintersport-Ziel vom Hamburger Flughafen aus erreichbar: Austrian Airlines fliegt vom 13. Januar 2024 bis einschließlich 2. März 2024 nonstop von Hamburg nach Klagenfurt...

Kultur & Freizeit

Am Kunst-Gate des Hamburger Flughafens startet das diesjährige Herzensprojekt: „Blaue Betten auf Beton“ erzählt die Geschichte eines besonderen Abends, an dem die Schlafplätze von...

Reisen

Mit dem Winterflugplan 2023 ein beliebtes Urlaubsziel zurück im Streckennetz des Hamburger Flughafens: Agadir in Marokko.

Unternehmen

Stolze Bilanz nach acht Jahren „Spende Dein Pfand“: Seit 2015 sind mehr als 2,5 Millionen Pfandflaschen am Hamburger Flughafen gesammelt und recycelt worden. Das...

Unternehmen

Steigende Nachfrage nach Flugreisen sorgt für weiter wachsenden Bedarf an Fachkräften. Am Standort Hamburg begannen 182 Auszubildende, inklusive der Technik Students, ihre Ausbildung.

Unternehmen

Der Hamburger Flughafen will bis 2035 emissionsfrei werden. Die neu gegründete Tochtergesellschaft Sustainable Energy Solutions GmbH und Co. KG (SES) soll dafür nun den...

Werbung