Connect with us

Hi, what are you looking for?

Stadt & Organisationen

Halbjahresbilanz: Flugzeugindustrie beschert Hamburg kräftiges Exportplus

Der Außenhandel in der Hansestadt hat sich von Januar bis Juni 2023 positiv entwickelt.

Symbolfoto: Favorit-Media-Relations GmbH

Hamburgs Wirtschaft hat im ersten Halbjahr 2023 Waren im Wert von 26,7 Milliarden Euro ins Ausland geliefert. Das waren 2,9 Milliarden Euro bzw. 12,4 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des Vorjahres, wie das Statistikamt Nord Ende August mitteilte.

Dabei sei der Export von Fertigwaren um mehr als ein Fünftel auf knapp 20 Milliarden Euro gestiegen. Das Plus ist demnach vor allem auf einen starken Anstieg bei den Exporten der Luftfahrzeugindustrie zurückzuführen (plus 30,6 Prozent auf 11,6 Milliarden Euro). Ohne die Ausfuhr von Luftfahrzeugen oder Teilen von Luftfahrzeugen hätte der Exportzuwachs Hamburgs nach Angaben nur 1,5 Prozent betragen.

Die Ausfuhr von Halbwaren ging nach Informationen des Statistikamtes Nord dagegen um 16 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro zurück. Hauptursache war demnach die Entwicklung bei den Mineralölerzeugnissen, deren Exporte um knapp ein Fünftel auf 2,1 Milliarden Euro sanken.

Die wichtigsten Abnehmerländer der Hamburger Exporte waren China (10,8 Prozent aller Exporte), die USA (7,2 Prozent), Indien (7,1 Prozent), Frankreich (5,9 Prozent) und die Türkei (5,3 Prozent).

Bildquellen

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Netzwerke & Verbände

Mit dem Preis würdigt die Handelskammer Hamburg die Förderung von Frauen in Führungspositionen.

Startups

Das Unternehmen will die internationale Schifffahrt mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) nachhaltiger gestalten.

Unternehmen

Die Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA AG) soll künftig gemeinsam von Stadt und der MSC Mediterranean Shipping Company als Joint Venture geführt werden.

Stadt & Organisationen

Dabei geht es um Potenziale, Herausforderungen, Risiken und Handlungsempfehlungen für einen verantwortungsvollen Einsatz der künstlicher Intelligenz (KI). Die Studie steht als kostenloser Download zur...

Unternehmen

Der Halbleiterhersteller will laut dem NDR in Hamburg kräftig in den Ausbau von Forschung und Entwicklung investieren.  

Marketing & PR

Kunden gewinnen, engagierte Fach- und Führungskräfte finden? Woher nehmen? Wie finden? Schluss mit nerviger Pushwerbung und konventionellen Suchanzeigen. Setzen Sie jetzt gezieltes, lebendiges Unternehmens-Storytelling...

Recht & Steuern

Schon die Meldung über die Nachrichtenfunktion des Verkaufsportals eBay-Kleinanzeigen kann eine Bewerbung darstellen und damit der sich darüber meldenden Person den Status eines Bewerbers...

Marketing & PR

Kunden gewinnen, engagierte Fach- und Führungskräfte finden? Woher nehmen? Wie finden? Schluss mit nerviger Pushwerbung und konventionellen Suchanzeigen. Setzen Sie jetzt gezieltes, lebendiges Unternehmens-Storytelling...

Werbung