Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Gremien der TUHH wählten Ed Brinksma zum neuen Präsident

Die Technische Universität Hamburg (TUHH) hat Prof. Dr. Hendrik „Ed“ Brinksma von der Universität Twente zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt im ersten Quartal die Nachfolge von Prof. Dr. Garabed Antranikian an.

University of Twente (UT)

Die Technische Universität Hamburg (TUHH) hat Prof. Dr. Hendrik „Ed“ Brinksma von der Universität Twente zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt im ersten Quartal die Nachfolge von Prof. Dr. Garabed Antranikian an.

Der Akademische Senat der Technischen Universität Hamburg (TUHH) hat den gebürtigen Niederländer Prof. Dr. Hendrik (Ed) Brinksma von der Universität Twente (UT) Ende Oktober 2017 zum neuen Präsidenten der TUHH gewählt. Der Hochschulrat bestätigte die Wahl. Der Amtsantritt ist laut Presseinformation für das 1. Quartal 2018 geplant. Brinksma wird Nachfolger von Prof. Dr. Garabed Antranikian.

Der Hochschulratsvorsitzende Walter Conrads gratulierte dem designierten Präsidenten: „Wir freuen uns, dass wir mit der Wachstumsperspektive der TUHH einen herausragenden Wissenschaftler und Hochschulmanager als neuen Präsidenten der TUHH gewinnen konnten. Mit seiner internationalen Erfahrung kann Professor Brinksma neue Impulse in Forschung, Lehre und im Technologietransfer setzen.“

Große internationale Erfahrung

Ed Brinksma ist Professor für Informatik an der Universität Twente und war von 2009 bis 2016 Rektor der Universität Twente. Zuvor war der 60-Jährige wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Eingebettete Systeme in Eindhoven sowie Professor an der Technischen Universität Eindhoven. Als Dekan leitete er von 1995 bis 1997 die Fakultät für Informatik an der UT.

Derzeit ist Brinksma am Stevens Institute of Technology in Hoboken, New Jersey, an der Universität Twente und an der Singapore University of Technology and Design tätig.

Katharina Fegebank, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, sagte in ihrem Statement zur Wahl des neuen TUHH-Präsidenten, Prof. Brinksma sei es gelungen, die Universität Twente, deren Rektor er von 2009 bis 2016 war, „zu einer herausragenden Innovationshochschule aufzubauen“.

Nach der Wahl Brinksmas muss nun der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg die Ernennung beschließen. Die offizielle Bestellung des Präsidenten durch die Senatorin der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung erfolgt im ersten Quartal 2018.

 

Bildquellen

  • tu_brinksma_hoge_res: University of Twente (UT)
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Stadt & Organisationen

„AeroAlle“ will der Öffentlichkeit den Werkstoff Aerogele durch kreative Kommunikation nahebringen.

Aktuell

Das Gründungspräsidium übernimmt im Juli 2020 die Leitung der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH). Die Ausschreibungen für Professorinnen und Professoren sowie für das Verwaltungspersonal soll...

Personalia

Prof. Dr. med. Ulrich Thiem, Spezialist für Gesundheit und Medizin im Alter, ist neuer Chefarzt der Medizinisch-Geriatrischen Klinik am Albertinen Krankenhaus und Albertinen-Haus. Zudem...

Aktuell

Professorin Dr.-Ing. Kerstin Kuchta wird ab 1. April 2019 neue Vizepräsidentin für Lehre der Technischen Universität Hamburg (TUHH).

Aktuell

Im aktuellen CHE-Hochschulranking nimmt die Technische Universität Hamburg in mehreren Kategorien Spitzenpositionen ein. Die Ergebnisse beruhen auf Fakten und Urteilen von Studierenden und Professoren.

News

Das Bundesverfassungsgericht hat auf Grund der Klage eines Professors an einer hessischen Hochschule festgestellt, dass die in Hessen an Professorinnen und Professoren der Besoldungsgruppe...

Personalia

Dr. Immo Schmidt-Jortzig wird Leiter des Studienbetriebs der HSBA FIBAA-Bereichsleiter wechselt im März 2012 an die Hochschule der Hamburger Wirtschaft.

Unternehmen

Sieger des diesjährigen Hamburger INNOTECH-Wettbewerbs ist das Team Tobias Hiddemann, Stefan Muth und Alexander Bauer mit der Gründungsidee “iFeedback“, einer innovativen Kommunikationslösung für dienstleistende...

Werbung