Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Mach ruhig mal Pause – für mehr gute Erholung a la Merkel

Die diesjährige Völkerwanderung in den Urlaub geht allmählich zu Ende. Auch unser Kolumnist Peter Jamin entspannt – auf Kreta. Das merkt man auch seiner aktuellen Geschichte an, die sich ganz unspektakulär mit einem ganz alltäglichen Thema befasst – dem Urlaub.

Die diesjährige Völkerwanderung in den Urlaub geht allmählich zu Ende. Auch unser Kolumnist Peter Jamin entspannt - auf Kreta. Das merkt man auch seiner aktuellen Geschichte an, die sich ganz unspektakulär mit einem ganz alltäglichen Thema befasst - dem Urlaub.

Die diesjährige Völkerwanderung in den Urlaub geht allmählich zu Ende. Auch unser Kolumnist Peter Jamin entspannt – auf Kreta. Das merkt man auch seiner aktuellen Geschichte an, die sich ganz unspektakulär mit einem ganz alltäglichen Thema befasst – dem Urlaub.

Was heißt eigentlich Urlaub? Man liegt im Liegestuhl. Man hängt sich an einen Fallschirm und lässt sich von einem Motorboot durch die Luft schleppen. Man sitzt an der Strandbar und kippt sich ein paar Mojito-Cocktails hinter die Binde.

#Urlaub geht aber auch so: Wandern durchs Gebirge, Vortrag im Alpendorf über Selbstfindung und Zufriedenheit.

Und Urlaub geht so: Nachts #Clubbing (für die Älteren: Disko), morgens Sonnenliege und abends Chillen bei Sonnenuntergang.

Jeder findet im Urlaub seinen Weg des optimalen Nichtstuns. Das heißt: Wir geben Verantwortung ab, um endlich einmal ohne Schuldgefühle zu faulenzen und uns den ganz persönlichen Launen und Marotten hinzugeben.

Der Mensch braucht diese Aus-Zeit wie Aspirin gegen Kopfschmerzen oder das Frühstücks-Ei am Morgen. Um Kraft für neue Herausforderungen oder Anstrengungen zu schöpfen.

Wer sich diesem Ritual verweigert, der begibt sich in den Grenzbereich der eigenen Leistungskraft.

Wir brauchen den Rhythmus von Pausen und Bewegungen. Doch müssen wir nicht zwangsläufig in ferne Länder reisen, um diesen Weg zu gehen. Unser aller Bundeskanzlerin #AngelaMerkel reist nicht an einen Traumstrand in Südostasien oder in die kanadische Wildnis, um den Zustand der Erholung zu erreichen, sondern erklimmt ein paar heimische Gipfel für ihre ganz persönliche Glückseligkeit.

Lassen wir uns doch auch in Zukunft a la Merkel weniger von den bunten Bildern der Reisekataloge beeindrucken, sondern von unseren Gefühlen leiten, die oft verborgene Bedürfnisse offenlegen: Ruhe für die Seele, Natur für unsere Sinne.

Genau das erleben wir in der Einsamkeit einer schlichten Berghütte in den Alpen ebenso wie in einem verschwiegenen Landgasthof am Niederrhein.

Denken wir in Zukunft doch weniger an unsere Aussenwirkung in einem Bunte-Postkarten- oder Instagram-Foto-Leben und mehr an unser Innenleben. Und gönnen wir auch unseren Freunden bei #Facebook oder #Twitter ein paar Tage Ruhe vor unseren Tweets…

Bleiben Sie entspannt. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…
                                 Ihr Peter Jamin

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

 

Peter Jamin

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Reisen

Urlaub auf dem Campingplatz gewinnt an Bedeutung. Nach einem heftigen Einbruch von Januar bis Mai 2020 rechnen Branchenkenner für Juli und August mit neuen...

Aktuell

Wer künftig heimlich einer Frau unter den Rock fotografiert, macht sich strafbar. Ein neues Gesetz sieht bei dem sogenannten Upskirting eine Freiheitsstrafe vom bis...

Aktuell

Sommer, Sonne – und endlich können Urlauber wieder an die norddeutschen Küsten reisen und ihre Freizeit abwechslunsreich verbringen. Das Reisemagazin „LAND & MEER 2020“...

Aktuell

Eigentlich wäre ich seit zwei Wochen nicht nur sozial distanziert, sondern überhaupt nicht da. Gebucht war eine Flugreise nach La Palma, dann kam Corona....

Aktuell

In den vergangenen Wochen sind in vielen Medien die Kommentatoren über uns hergefallen, weil wir Lebens- und Hygienemittel gehamstert haben. Ich möchte hier ein...

Aktuell

Von nachhaltigen Reisen, Familienferien, Städtetrips, Wellnessangeboten bis zu individuellen Abenteuertouren: Auf der „Reisen Hamburg 2020“ stellen rund 500 Aussteller ihre Neuheiten vor. Partnerland sind...

E-Commerce

Eine globale Befragung von E-Commerce-Experten zu den 40 bedeutendsten E-Commerce-Trends in den Jahren 2019 und 2020 hat ergeben, dass Sicherheit und mobile Anwendungen -...

Recht & Steuern

Das Gesetz sieht es vor, dass Urlaub grundsätzlich zusammenhängend zu gewähren ist. Der Mitarbeiter hat wenigstens einen Anspruch auf zwölf aufeinanderfolgende Werktage (so er...

Werbung