Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Spucke ist ein ganz besonderer Saft: Social Distancing von zwei Seiten betrachtet

Eigentlich wäre ich seit zwei Wochen nicht nur sozial distanziert, sondern überhaupt nicht da. Gebucht war eine Flugreise nach La Palma, dann kam Corona. Seitdem versucht die Fluglinie mich hinzuhalten mit Noreply-Mails und endlosen Telefonwarteschleifen, an deren menschlichem Endpunkt in schlechtem Deutsch verkündet wird, dass irgendwann eine Mail mit einem Gutscheincode eintreffen würde. Und – so der Tipp einer Call Center-Dame – ganz versteckt auf Seite drei des angekündigten Mail-Schreibens soll es die Option geben, das Geld für den Flug zurückzubekommen.

Eigentlich wäre ich seit zwei Wochen nicht nur sozial distanziert, sondern überhaupt nicht da. Gebucht war eine Flugreise nach La Palma, dann kam Corona. Seitdem versucht die Fluglinie mich hinzuhalten mit Noreply-Mails und endlosen Telefonwarteschleifen, an deren menschlichem Endpunkt in schlechtem Deutsch verkündet wird, dass irgendwann eine Mail mit einem Gutscheincode eintreffen würde. Und – so der Tipp einer Call Center-Dame – ganz versteckt auf Seite drei des angekündigten Mail-Schreibens soll es die Option geben, das Geld für den Flug zurückzubekommen.

Die kleine Kanareninsel wäre übrigens nicht irgendein beliebiger Urlaubsort gewesen, sondern das Ziel unserer Silberhochzeitsreise. Bevor ich ins Grübeln gerate, ob dieses Jubiläum auf mangelnde Risikofreude oder auf ein goldenes Händchen bei der Partnerwahl schließen lässt, möchte ich lieber von unserer Hochzeitsreise erzählen. Mit Zug und Rucksack waren wir bis nach Palermo gekommen und dort zur Kathedrale Monreale unterwegs. Ein muskulöser Sizilianer kam uns auf dem Bürgersteig entgegen und spuckte aus. Spucke ist ein ganz besonderer Saft, nicht erst seit Goethes Faust und der Szene in Günter Grass‘ „Die Blechtrommel“, in der Oskar Matzerath Brausepulver mit Spucke im Bauchnabel von Maria zum Zischen und Sprudeln bringt. Fand ich schon damals eingeschränkt erotisch. Meinen Unmut über die schlechte Kinderstube meinte ich dem Sizilianer mitteilen zu müssen. Das erwies sich als Fehler. Bereit, die Rotzerei auf seinem Territorium mit dem Klappmesser zu verteidigen, trat mir der Neapolitaner entgegen und nur die Beschwichtigungsversuche meines frischgebackenen Ehemannes konnten eine blutige Sühne für meine Geste des Abscheus verhindern. Als Touristin in einem fremden Land habe ich die Sitten und Gebräuche hinsichtlich der territorialen Markierung zu respektieren, die auch Fußballspieler weltweit auf dem Spielfeld für sich reklamieren.

Andere Zeiten – gefährliche Körpersäfte

Ein Vierteljahrhundert später habe ich Oberwasser. Denn Spucke ist in Corona-Zeiten unter Umständen lebensgefährlich. Eine Bahnangestellte in London wurde durch Anspucken infiziert und starb. Es gibt Menschen, die absichtlich Obst und Gemüse in Supermärkten mit ihrem Speichel benetzen, um ihre Macht zu zeigen und andere Menschen zumindest in Angst und Schrecken zu versetzen. Wurde Spucken bislang als Beleidigung oder Körperverletzung gewertet – auch ein Auto anzuspucken erfüllt rechtlich gesehen den Straftatbestand der Sachbeschädigung – kommen wir nun in ganz andere Dimensionen. Um das Bewusstsein zu schärfen, sollte das Anspucken und Bespeicheln in den Bußgeldkatalogen der Städte und Gemeinden mit einem Bußgeld von 1.500 Euro belegt werden. Ob das infizierende Anspucken oder Bespeicheln von Lebensmitteln den Straftatbestand des Tötungsvorhabens erfüllt, das sollten Juristen klären. Spucken oder gar Anspucken, herkömmlich ein unappetitliches Mittel sozialer Distanzierung und Egomarkierung, gewinnt eine neue Dimension. Dagegen hilft in erster Instanz auch die Notwehr. Vom mir gibt es dafür eins auf die Nase, ganz ohne Social Distancing.

 

Susan Tuchel

Bildquellen

  • spucken_spitting_dieter_schuetzde: Dieter Schütz / Pixelio.de
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

News

Die Corona-Pandemie hat für enorme wirtschaftliche Verwerfungen gesorgt. Doch mit dem für Frühling erwarteten Ende der Restriktionen dürfte zumindest im Einzelhandel ein enormer Aufschwung...

Buchtipp

Wie mit der „Kraft des Dialogs“ ein zufriedenes Ich und ein erfülltes Miteinander möglich wird, zeigt Dr. Mirriam Prieß, Ärztin, Coach und Autorin in...

Gesundheit & Sport

VIROMED-Technologie schützt Ihre Atemluft vor Coronaviren, Bakterien und Keimen. So senken Sie jetzt maßgeblich die Ansteckungsgefahr!

Job & Karriere

Der erneute Lockdown, dessen Ende noch nicht absehbar ist, sorgt deutschlandweit für massive Einschränkungen. Auch Geschäftsreisen innerhalb Deutschlands sind davon betroffen. Nun gibt es...

Aktien & Fonds

Vor 30 Jahren war der Fall der Berliner Mauer wie ein Wunder. Durch Transformation kommunistisch regierter Länder in eine Marktwirtschaft und Demokratie eröffneten sich...

Netzwerke & Verbände

AGA Unternehmensverband beging am 29. September 2020 seinen 31. Europa-Abend. In diesem Jahr nicht mit vielen Gästen, sondern es war rein virtuell: Mit der...

Aktuell

Sind wir mit AHA und „Wumms“ schon aus dem Schneider?

Recht & Steuern

Die Regelungen zur Quarantänepflicht und Entgeltfortzahlung verändern sich derzeit rasant; der Überblick zwischen geplanten Änderungen und aktueller Rechtslage fällt häufig schwer.

Werbung