Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kultur & Freizeit

Wenn Männer schreiben…

Im Kulturhof Dulsberg findet am 12. Oktober 2013 „Wenn Männer schreiben… Eine Lesung heiter bis wolkig“ mit den Autoren Andreas Ballnus und Gerd Geiser statt. Liedermacher Ballnus untermalt die Lesung mit eigenen Stücken an der Gitarre.

hrf

Wenn Männer schreiben, entstehen Steuererklärungen, Einkaufszettel und Gebrauchsanweisungen für Toaster. Vielleicht auch ein Fünf-Wort-Urlaubsgruß auf einer Ansichtskarte, eine kurze Terminabsprache per E-Mail oder ein knackiger Werbeslogan. Mehr ist in der Regel nicht drin.

Andreas Ballnus und Gerd Geiser gehören dagegen zu den Ausnahmeerscheinungen vom Typ „Mann“, die auch andere Dinge zu Papier bringen. Nachdem sie sich in verschiedenen Literaturforen immer wieder über den Weg gelaufen sind, haben sie sich nun zu einer gemeinsamen Lesung zusammengetan. Beide Autoren haben ein gutes Gespür und scharfen Blick für die humorvollen und grotesken Seiten des Alltags. So entwickelten sie eine Lesung, in der viel gelacht undgeschmunzelt werden darf.

Andreas Ballnus (50) lebt in Hamburg und arbeitet dort als Sozialpädagoge im Öffentlichen Dienst. Er schreibt seit er schreiben kann – auch Gedichte und Kurzgeschichten. Noch vor Pubertät und Stimmbruch entstanden die ersten Lieder. Es sind vor allem Alltagsthemen, die er mal ernst und mal humorig aufgreift. Er ist bisher vor allem in der stetig wachsenden Kulturszene des Hamburger Stadtteils Dulsberg in Erscheinung getreten. Neben abendfüllenden Soloprogrammen trat er als Moderator und Organisator verschiedener kultureller Veranstaltungen in Erscheinung. Unter dem Nick „anbas“ veröffentlicht er seit 2006 in dem Forum „Leselupe.de“ einen Großteil seiner Texte und ist außerdem in zahlreichen Anthologien vertreten.

Gerd Geiser (64) lebt in der Nähe von Bremen und arbeitet als Sozialpädagoge in Hamburg. Er ist ein Meister des skurrilen Humors und widersinnigen Wortwitzes. Seine ernst-makabren und entspannend-komischen Episoden sind wahre Kleinodien, in denen sich die Absurdität des Alltäglichen ausdrücken. Sie finden zielsicher den Schleichweg in die Köpfe seiner Zuhörer. Zwei Bücher, eine CD und gut ein Dutzend Beiträge in verschiedenen Anthologien sind der Ausdruck seines literarischen Schaffens. 2012 gewann er zum zweiten Mal den Ennigerloher Dichtungsring und den Sottrumer Literaturpreis. Mit Soloauftritten und wechselnden Partnern ist er auf Kleinkunstbühnen der Norddeutschen Region unterwegs.

Wenn Männer schreiben… Eine Lesung heiter bis wolkig
Sonnabend, 12. Oktober 2013 um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr
Kulturhof Dulsberg, Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg
(U1 Alter Teichweg), Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 4 Euro,
Informationen und Vorverkauf im Stadtteilbüro Dulsberg,
Telefon 040/ 652 80 16.

 

Bildquellen

  • wenn_maenner_schreiben: hrf
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Kolumnen & Glossen

In dem Interview zur hundertsten Ausgabe dieser Kolumne hatte unser Autor Andreas Ballnus unter anderem berichtet, dass er gerade an einem Text schreibt, in...

Kolumnen & Glossen

Dank der sozialen Medien ist es heutzutage möglich, mit dem größten Schwachsinn Karriere zu machen und berühmt zu werden. Für alles gibt es Experten...

Kolumnen & Glossen

Es gibt viele Dinge, über die man sich im Alltag aufregen kann. Man kann, muss es aber nicht. Doch nur wenige Menschen sind mit...

Kolumnen & Glossen

Bahnhöfe stehen oft symbolisch für das Ankommen und Fortgehen. Mal brodelt in ihnen das Leben, und dann wieder liegen sie einsam in einer verträumten...

Kolumnen & Glossen

Wieder einmal hatte unser Autor Andreas Ballnus einen unfreiwilligen Aufenthalt in einem ihm unbekannten Bahnhof. Und genauso wie einst in Treuchtlingen entstand auch diesmal...

Kolumnen & Glossen

Tagträume und Selbstgespräche sind zunächst einmal recht alltägliche Dinge, die wohl fast jedem Menschen vertraut sein dürften. Dinge, über die man lächelt, vielleicht mal...

Interviews

Skurril, einfühlsam, nachdenklich, unerwartet – Andreas Ballnus beobachtet seine Umwelt, Mensch und Tier, bringt Menschliches und Menschelndes feinsinnig auf den Punkt. Seit 2015 veröffentlicht...

Kolumnen & Glossen

In diesem Text geht es ganz offensichtlich um Zahlen. Doch er handelt auch von Erinnerungen, die im Zusammenhang mit Zahlen stehen. Hier fließen reale...

Werbung