Connect with us

Hi, what are you looking for?

Stadt & Organisationen

Mundhalle-Kreative ziehen (vorerst) auf das Bramfelder Coca-Cola-Areal

Langfristig soll die Genossenschaft Mundhalle eG im historischen Holzhafen in Moorfleet eine neue Heimat finden.

Mundhalle eG: Der Umzug aus dem Kreuzfahrtteminal (hier zu sehen) auf das Coca-Cola-Areal in Bramfeld läuft auf Hochtouren. Foto: Isabel Rauhut / Mediaserver Hamburg

Die Genossenschaft Mundhalle eG hat mit Unterstützung zahlreicher Hamburger Behörden eine räumliche Perspektive erhalten. Auf Initiative von Finanzbehörde und Hamburg Kreativ Gesellschaft konnte ein kurzfristiges privates Interimsangebot bis zum Ende des Jahres auf dem (teilweise leer stehenden) Bramfelder Coca-Cola-Areal im Bezirk Wandsbek unterbreitet und realisiert werden. Wie es in der Mitteilung der Kulturbehörde Hamburg heißt, habe die Mundhalle eG hat dieses Angebot angenommen. Der Auszug aus dem bisher genutzten Kreuzfahrtterminal in der Hafencity sei bereits nahezu abgeschlossen, der Einzug in Bramfeld laufe auf Hochtouren.

Hinter der Hamburger Genossenschaft „Mundhalle” steckt nach eigenen Angaben eine breit gefächerte Interessen- und Arbeitsgemeinschaft, in der sich mittlerweile an die 70 lokal ansässigen Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Bildende Kunst, Handwerk, innovative Technologie und Design zusammenfinden.

Langfristig soll die Mundhalle eG auf einer 5.500 Quadratmeter großen Grundstücksfläche des historischen Holzhafens in Moorfleet ein neues Zuhause finden. Dazu soll nach Behördenangaben zeitnah einen „Letter of Intent“ unterzeichnet werden. Die Freie und Hansestadt Hamburg und der Bezirk stellen darin die zukünftige und langfristige Nutzung des Geländes in Aussicht.

„Die Genossenschaft Mundhalle hat sich in den letzten Jahren im Kreuzfahrtterminal in der HafenCity zu einem wichtigen Ort für die Produktion von Kunst, Handwerk, Design, Kreativwirtschaft und Kultur entwickelt. Eine Stadt wie Hamburg braucht solche Orte, die vielen Kreativen Raum für innovative Ideen gibt“, sagt Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien. „Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar, dass sie mit großem Engagement eine Perspektive für die Mundhalle eG gefunden haben. Dass sich aus der kreativen Zwischennutzung in der HafenCity sogar eine dauerhafte Nutzung im Holzhafen entwickeln soll, ist eine gute Nachricht.“

Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann kommentiert: „Die Genossenschaft Mundhalle eG ist eine Erfolgsgeschichte. Umso erfreulicher ist es, dass wir mit dem Grundstück am historischen Holzhafen dabei helfen können, diese Erfolgsgeschichte in Bergedorf fortzuschreiben. Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass die geplante Ansiedlung einen entscheidenden Impuls für die weitere Entwicklung des Zukunftsprojekts ,Blaues Moorfleet‘ geben wird. Nun gilt es, die im Letter of Intent festgehaltenen Eckpunkte schnellstmöglich umzusetzen.“

Bildquellen

  • Mundhalle-Umzug: Isabel Rauhut / Mediaserver Hamburg
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Finanzierung & Fördermittel

Hamburger Kreative aus Literatur und bildende Kunst können sich noch bis 3. Mai 2021 bewerben.

Aktuell

Die Handwerkskammer Hamburg hat für ihre innovative Aktion der Berufsorientierung und Nachwuchsgewinnung auf dem Hamburger Dom eine internationale Auszeichnung erhalten.

Aktuell

Die Hamburg Kreativ Gesellschaft lädt Wilhelmsburger Anwohner und Gewerbetreibende sowie Kultur- und Kreativschaffende ein, ab 9. November 2018 an der Entwicklung eines Dauernutzungskonzepts für...

Netzwerke & Verbände

Das Hamburger Handwerk feierte seinen Führungskräftenachwuchs in der St. Michaeliskirche: 79 Meisterinnen, darunter eine junge Doppelmeisterin, und 439 Meister in 23 Handwerksberufen wurden geehrt.

Interviews

In Hamburg findet am 5. September 2018 der „1. DACHINA Markendialog - Die Markenkonferenz für die DACH-Region und China“ statt. Impulsgeber des Events ist...

Aktuell

Das Hamburger Handwerk bietet in der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer aktuell noch mehr als 1.100 freie Lehrstellen. Jugendliche finden noch eine breite Auswahl an Berufen...

Aktuell

Kurz entschlossene Schulabgänger haben noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Hamburger Handwerk. Parallel zeigt eine Befragung der Handwerkskammer, dass die Auszubildenden zum weit...

Aktuell

Dem Leitsatz „weniger ist mehr“ sollten wir alle wieder mehr Beachtung schenken, denn erst wenn Sie sich vom Überflüssigen befreit haben, können Sie durchstarten.

Werbung