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Onlinehandel: bevh mit aktualisiertem Weißbuch zur Nachhaltigkeit

Mit der Publikation will der E-Commerce-Verband unter anderem Chancen und Herausforderungen aufzeigen, die durch das Thema Nachhaltigkeit im Onlinehandel entstehen. Mit Praxisbeispielen.

Preis_King / Pixabay.com

Die öffentliche Diskussion um die Nachhaltigkeit des E-Commerce werde oft mit Vorurteilen geführt, so der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), Berlin, in einer Unternehmensmitteilung anlässlich der Vorstellung der aktualisierten Edition seines „Weißbuch Nachhaltigkeit“. Die Anfang September vorgestellte 2. Auflage solle dazu beitragen, die Diskussion auf eine sachliche Grundlage zu stellen, heißt es weiter.

Das Weißbuch stellte nach Angaben den Forschungsstand zur aktuellen Nachhaltigkeitsdebatte im Handel zusammen und gebe Unternehmen Ideen, wie sie ihre Nachhaltigkeitsanstrengungen verstärken können. Es zeige aber auch aktuelle Chancen und Herausforderungen auf, die durch das Thema Nachhaltigkeit im Onlinehandel entstehen.

Digitalisierung als Schlüsseltechnologie

In vier Kapiteln wird aufgezeigt, wie die Digitalisierung sämtliche Wertschöpfungsstufen des Handels nachhaltiger macht: in der Produktion und Beschaffung, im Online- und Versandhandel, in der Distribution und Retour sowie beim Einkauf und Verbrauch durch die Kunden. Gastbeiträge von Amazon, Zalando, Maersk, Elaboratum und Bergfreunde machen anschließend den Sprung von der Theorie in die Praxis. Einige Beispiele, die in der Mitteilung genannt werden:

  • Spenden statt entsorgen: Dr. Juliane Kronen, Geschäftsführerin der innatura gGmbH, zeigt, wie im E-Commerce fabrikneue Sachspenden bedarfsgerecht an gemeinnützige Organisationen vermittelt werden und wie dies durch die Umsatzsteuerbefreiung von Sachspenden gefördert werden könnte.
  • Thomas Hagemann von Sevensenders erklärt die hohe Messlatte für einen klimaneutralen Versand und was bei einem erfolgreichen Umstieg zu beachten ist.
  • Thomas Rößmann von Maersk zeigt, wie Blockchain-Technologie Lieferketten für alle beteiligten Geschäftspartner transparent und überwachbar macht.
  • Amazon hat sich „völlige Klimaneutralität bis 2040” zum Ziel gesetzt; Eike Klein von Amazon erklärt, wie das Unternehmen in allen Geschäftsbereichen „netzero“ werden möchte.

Das Weißbuch „Nachhaltigkeit im interaktiven Handel“ kann kostenfrei heruntergeladen werden: www.bevh.org/fileadmin/content/04_politik/Weissbuch_Nachhaltigkeit/WB_Nachhaltigkeit_2.0_.pdf

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