Connect with us

Hi, what are you looking for?

KFZ & Co.

Preisanpassung an städtischen Ladesäulen in Hamburg

Zum 1. August 2022 steigen die Preise für das Ad-hoc-Laden an öffentlichen Ladesäulen in der Hansestadt: von aktuell 32 auf 44 Cent pro Kilowattstunde bei Normalladesäulen und 50 Cent bei Schnellladesäulen. Die bereits bestehende Abrechnungspauschale von 2,06 Euro pro Ladevorgang bleibt bestehen. Das teilt die Behörde für Wirtschaft und Innovation mit.

Wer sein E-Auto in Hamburg an öffentlichen Säulen ad-hoc laden möchte, also über Direktbezahlung per SMS oder App, muss sich ab dem 1. August 2022 auf höhere Preise einstellen. Foto: Favorit-Media-Relations GmbH

Hintergrund seien zum einen stark gestiegene Strompreise und zum anderen der zu Jahresbeginn eingeführte Nutzungspreis an städtischen Ladesäulen. Laut Behörde erhalten alle Elektromobilitätsanbieter (Electric Mobility Provider, EMP) zu exakt gleichen Konditionen Zugang zu den Hamburger Ladestationen von Stromnetz Hamburg und können ihren Ladestrom dort zu ihren eigenen Preisen anbieten.

Das Hamburger Modell zeichne sich dadurch aus, dass allen EMP diskriminierungsfreier Zugang zu den städtischen Ladesäulen gewährt werde, so die Behörde. Dadurch könne der Endkunde aus einer Vielzahl an Ladestromanbietern (aktuell rund 50) wählen, sodass an den städtischen Ladesäulen ein maximaler Wettbewerb der verschiedenen EMP bestehe.

Das Modell gehe bisher auf – im Jahr 2021 wurden 92,5 Prozent aller Ladevorgänge mit einer Ladekarte des entsprechenden EMP über dieses Modell abgewickelt. Das Aufladen an öffentlichen Ladestationen müsse jedoch auch möglich sein, ohne dass die Nutzer einen dauerhaft angelegten Vertrag abgeschlossen haben. 2021 wurden etwa 7,5 Prozent der Ladevorgänge an städtischen Ladesäulen ad-hoc, also über die Direktbezahlung per SMS oder App abgewickelt.

 

 

Bildquellen

  • E-Auto-Tanken: Favorit-Media-Relations GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Stadt & Organisationen

Norddeutsche Tourismuskonferenz diskutierte über Zukunftsvision nach der Corona-Pandemie.

News

Sinkende Garantiezinsen für Netzbetreiber könnten demnach Preissenkungen für Strom und Gas ermöglichen, ohne den Netzausbau zu gefährden.

Finanzierung & Fördermittel

Um Social-Impact-Initiativen zu unterstützen, fördert die Freie und Hansestadt Hamburg innovative Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen mit einem Gesamtvolumen von 500.000 Euro. Die Bewerbungsfrist läuft...

Werbung