Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kolumnen & Glossen

Respekt und Solidarität

Ganz Deutschland ist zuhause – fast. Die einen erfinden sich neu, andere digitalisieren sich, weitere entdecken ihre Familie oder wollen auf den Feldern helfen.

Textpublik / Textpublik

Der Blick aus dem Fenster trügt. Blauer Himmel, Sonnenschein, eine Straßenbahn kurvt gerade mit einer Handvoll Fahrgästen um den Platz, auf dem kinderfreien Spielplatz sitzt eine Frau allein auf einer Bank und raucht. Ob sie wohl dem psychischen Druck oder gar häuslicher Gewalt entfliehen wollte?

Mitte Februar fiel mir in einem Einkaufsprospekt eine neue Reinigungsmittelmarke ins Auge, sie heißt „Respekt“. „Respekt“ gibt es als Allzweckreiniger namens Sommertraum oder als WC Reiniger Frische Minze. Markennamen mit Zusätzen wie Pflegdusche oder Entspannungsbad sind damit abgehängt. Vor meinem inneren Auge sah ich Produktnamen wie „Treue“, „Ehre“, „Liebe“, „Freundschaft“, „Toleranz“ und „Solidarität“. Und dann kam Corona. Nur gut, dass es noch kein Toilettenpapier mit dem Namen „Solidarität“ auf den Markt geschafft hat. Säße ich in einer Marketingabteilung eines Unternehmens, würde ich über den Markennamen „Systemrelevant“ nachdenken. Aber vielleicht hat „systemrelevant“ auch das Zeug dazu, zum Unwort des Jahres 2020 gekürt zu werden.

Noch eine, die fünfte Macht im Staate

Systemrelevant sind in erster Linie die Virologen, die derzeit gleichsam als fünfte Staatsmacht die Geschicke der Republik lenken und an deren Lippen oder Stimmen (wie im täglichen NDR-Podcast mit Christian Drosten) Abend für Abend Deutschland hängt, dicht gefolgt von den Politikern, die mit einem Füllhorn aus Schuldengeldern die Wirtschaft zu beruhigen versuchen. Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger, Apotheker, Altenpfleger, Post- und Paketboten, Essenlieferanten, Handwerker, Baumärkte, Unternehmen, die Masken nähen, werden ausdrücklich als Helden gefeiert und belobigt. Landwirte, auch Bauern genannt, sind ebenfalls wichtig, fürchten aber um ihre Ernte. Aus Solidarität meldeten sich freiwillige Helfer oder Studierende aus den verwaisten Unis. Bei den Landwirten machte sich jedoch die Sorge breit, dass diese beiden Gruppen der harten Arbeit auf den Feldern nicht gewachsen sind. Sind wir zu weich für diese Zeitläufte?

Keine Zeichen setzen

Viele Menschen haben gute Absichten und setzen gerne Zeichen, z. B. dass sie auf den Balkonen für die klatschen, die in den Kliniken ohne ausreichende Schutzkleidung schuften, worüber sich die nicht gut entlohnten Krankenschwestern und -pfleger zu Recht nicht freuen. Ihnen wären vernünftige Löhne jederzeit lieber gewesen. Bei manchen Branchen freue ich mich insgeheim, dass sie aktuell als nicht systemrelevant eingestuft werden, z. B. bei Bordellen oder Tattoostudios.

Wer heute als junger Mensch vor der Berufswahl steht, sollte sich ganz genau überlegen, was eigentlich ein krisenfester Job ist. Einbrecher und Taschendiebe gehören nicht dazu, Handwerker, Einzelhandelskaufleute, Polizei, Feuerwehr und IT-Berufe schon, Frisöre, Gastronomen und Hoteliers leider nicht. Wird am Ende nichts mehr so sein, wie es vorher einmal war? Kommt es womöglich zu einer neuen Zeitrechnung? Bislang findet man in Geschichtsbüchern die Abkürzungen a.c. (= ante Christum natum) oder p.c. (= post Christum natum). Ich würde Christus sehr ungern durch Corona ersetzt wissen.

 

— Susan Tuchel —

Bildquellen

  • corona_2: Textpublik
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

News

Die Corona-Pandemie hat für enorme wirtschaftliche Verwerfungen gesorgt. Doch mit dem für Frühling erwarteten Ende der Restriktionen dürfte zumindest im Einzelhandel ein enormer Aufschwung...

Buchtipp

Wie mit der „Kraft des Dialogs“ ein zufriedenes Ich und ein erfülltes Miteinander möglich wird, zeigt Dr. Mirriam Prieß, Ärztin, Coach und Autorin in...

Gesundheit & Sport

VIROMED-Technologie schützt Ihre Atemluft vor Coronaviren, Bakterien und Keimen. So senken Sie jetzt maßgeblich die Ansteckungsgefahr!

Job & Karriere

Der erneute Lockdown, dessen Ende noch nicht absehbar ist, sorgt deutschlandweit für massive Einschränkungen. Auch Geschäftsreisen innerhalb Deutschlands sind davon betroffen. Nun gibt es...

Aktien & Fonds

Vor 30 Jahren war der Fall der Berliner Mauer wie ein Wunder. Durch Transformation kommunistisch regierter Länder in eine Marktwirtschaft und Demokratie eröffneten sich...

Netzwerke & Verbände

AGA Unternehmensverband beging am 29. September 2020 seinen 31. Europa-Abend. In diesem Jahr nicht mit vielen Gästen, sondern es war rein virtuell: Mit der...

Aktuell

Sind wir mit AHA und „Wumms“ schon aus dem Schneider?

Recht & Steuern

Die Regelungen zur Quarantänepflicht und Entgeltfortzahlung verändern sich derzeit rasant; der Überblick zwischen geplanten Änderungen und aktueller Rechtslage fällt häufig schwer.

Werbung