Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Tiere sind die neuen Frauen

So lautete eine politisch und biologisch nicht korrekte Aussage der wissenschaftlichen Tagung „Textwelten und Tierwelten“ an der Universität zu Bologna, an der ich im Oktober teilnahm. Dieser Satz geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.

So lautete eine politisch und biologisch nicht korrekte Aussage der wissenschaftlichen Tagung „Textwelten und Tierwelten“ an der Universität zu Bologna, an der ich im Oktober teilnahm. Dieser Satz geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.

So lautete eine politisch und biologisch nicht korrekte Aussage der wissenschaftlichen Tagung „Textwelten und Tierwelten“ an der Universität zu Bologna, an der ich im Oktober teilnahm. Dieser Satz geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Ist vor dem Hintergrund, dass Tiere in der Regel benachteiligt, Opfer von Aggression, unterrepräsentiert, ausgebeutet oder verhätschelt werden, da vielleicht etwas Wahres dran? Die gute Botschaft: Die Emanzipation der Tiere zeigt erste Erfolge. Es gibt Gottesdienste für Tiere, eine Hundenanny kann man steuerlich absetzen und in der Schweiz springt die Krankenkasse ein, wenn man seinen kranken Hund pflegen muss. Aber soll das nur für Wirbeltiere gelten? Ich erinnere mich an einen Vorfall vor vielen Jahren.

Ein Optiker in meinem Viertel, ein junger Mann mit viel Sachverstand, konnte seinen Beruf nicht mehr ausüben, weil sein Kanarienvogel gestorben war und damals offenbar noch niemand das rechte Verständnis für seine Trauerarbeit aufbrachte.

Aber bei den Tieren müssen wir, ganz anders als bei Frauen natürlich, strengere Grenzen ziehen. Die Kanadagänse in Düsseldorf gehören z. B. ohne Federlesens als Martinsgänse auf den Tisch. Warum nicht mal den Anhängern der Steinzeitküche die Gelegenheit geben, unter Anleitung von fachkundigen Jägern ihre Fleischration selbst zu erlegen? Und anschließend daraus ein richtiges Kö-Event veranstalten, eine Gänse-Gourmet-Meile mit vielen schönen weißen Zelten direkt vor Breuninger und vis-à-vis der Eislaufbahn.

Warum wir das dürfen?

Nil- und Kanadagänse sind, wie der Name schon sagt, gar nicht von hier. Sie sind so genannte Neozoen. Sie besetzen Weiher und Seen und vertreiben, verletzen und töten die einheimischen Stockenten, Haubentaucher und Teichhühner. Für die hat sich bislang keine Tierschutzorganisation so richtig stark gemacht hat. Und sie erfüllen nicht das Kriterium, dass sie uns nutzen, wie z. B. die Wasserbüffel in Bayern, die sich auf feuchten Wiesen suhlen und damit der heimischen Gelbbauchunke ihren natürlichen Lebensraum wiedergeben. Auch Strauße, Yaks und Bisons leben in Bayern, weil ihr Fleisch so mager und so lecker ist.

Tiere soll man also liebhaben oder essen können und – ganz wichtig: sie dürfen uns Menschen nichts tun. Deshalb bin ich z. B. überhaupt keine Freundin von Schwänen. Ich gehöre nämlich zu einer sehr schützenswerten Randgruppe von Kanuten, die unbewaffnet durch Flusslandschaften paddeln und dabei von Schwanenvätern hinterrücks im Tiefflug angegriffen werden.

Jeder Marder muss für seinen Kabelverzehr büßen, jeder Maulwurf für seinen Hügel. Jede Wildsau, jeder Wolf, jeder Bär, der uns zu nah kommt, wird erschossen. Aber kenternde Paddler, die mit Köpfen auf Steine schlagen, haben offenbar eine ähnliche Lobby wie Stockenten, Haubentaucher und Teichhühner.

Das Zusammenleben mit anderen Spezies wird voraussichtlich auch weiterhin nicht ohne tierische Verluste vonstattengehen. Da hilft auch keine noch so enge Beziehung zum eigenen Haustier.

 

Susan Tuchel

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Das neue Jahrzehnt beginnt nicht wirklich gut.

Leben

Schon im griechisch-römischen Altertum versah man zu bestimmten Gelegenheiten Häuser und Ställe mit Zweigen und Bäumchen zum Schutz vor Krankheiten und bösen Geistern.

Lokale Wirtschaft

Zum 25-jährigen Jubiläum kam eine große, gewichtige Gratulantin: Die vier Tonnen schwere Elefanten-Dame Mogli überreichte Bildungssenatorin Christa Goetsch mit ihrem Rüssel einen Strauß bunter...

News

Der Senat hat die „Auenlandschaft Norderelbe“ als Naturschutzgebiet (NSG) ausgewiesen. Es ist das 31. Naturschutzgebiet in Hamburg. Bislang bewahren elf NSG die Besonderheit und...

Marketing-News

Die Hamburger Box-Weltmeisterin Susi Kentikian schwingt gern die Fäuste – das ist bekannt. Erstmals macht sie dies nun auch für Tiere und präsentiert gemeinsam...

Werbung