Connect with us

Hi, what are you looking for?

Leben

Woher kommt die Tradition des Maibaums?

Schon im griechisch-römischen Altertum versah man zu bestimmten Gelegenheiten Häuser und Ställe mit Zweigen und Bäumchen zum Schutz vor Krankheiten und bösen Geistern.

Schon im griechisch-römischen Altertum versah man zu bestimmten Gelegenheiten Häuser und Ställe mit Zweigen und Bäumchen zum Schutz vor Krankheiten und bösen Geistern.

Schon im griechisch-römischen Altertum versah man zu bestimmten Gelegenheiten Häuser und Ställe mit Zweigen und Bäumchen zum Schutz vor Krankheiten und bösen Geistern.

Das Aufstellen des geschmückten Baumes am letzten Tag des Aprils oder in der Nacht zum 1. Mai ist in Bayern seit dem 19. Jahrhundert ein verbreiteter Brauch.

Der Maibaum wird bei einer festlichen Veranstaltung in der Dorfmitte aufgestellt. Seit dem 19. Jahrhundert gilt der Maibaum in Bayern als Symbol für das Staatsbewusstsein in freien Gemeinden. König Max I. Joseph zu Ehren wurden Anfang des 19. Jahrhunderts die ersten weiß-blauen Maibäume in den Frühlingshimmel gereckt. 

Mit Hilfe des Maibaums werden der Zusammenhalt und auch der Wohlstand eines Dorfes sichtbar zum Ausdruck gebracht.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Maibaum fester Bestandteil bayrischer Gemeinden und Städte. Seitdem wird ein Wettstreit benachbarter Dörfer durchgeführt. Dabei kommt es immer auf den größten und schönsten Baum an. In Oberbayern ist der Maibaum geschält und traditionsgerecht weiß-blau angestrichen.

Maibäume hat man früher in der Walpurgisnacht geschlagen, oft auch erst am Morgen des 1.Mai. Heute geschieht dies früher, um sie in Ruhe herzurichten. Maibäume müssen streng bewacht werden, denn sobald ein Baum im Wald auserkoren wurde, ist er schon nicht mehr sicher. Nachbardörfer, die es schaffen den Maibaum zu stehlen, können eine hohe Ablöse in Form von Bier und Brotzeiten aushandeln.

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

In letzter Zeit hat der Wald wieder eine besondere Bedeutung für uns bekommen. Die brennenden Regenwälder in Brasilien sorgen uns wegen des Klimawandels. Die...

Aktuell

Die neue Datenschutzgrundverordnung, die am 25. Mai in Kraft tritt, mischt die Republik auf.

Aktuell

So lautete eine politisch und biologisch nicht korrekte Aussage der wissenschaftlichen Tagung „Textwelten und Tierwelten“ an der Universität zu Bologna, an der ich im...

Aktuell

Viele Steuerpflichtige blicken derzeit mit täglich wachsendem Unbehagen auf den Kalender. Denn landläufig gilt der 31. Mai 2016 als Abgabefrist für die Einkommensteuererklärung 2015....

Kolumnen & Glossen

Frühling – die Zeit des Aufbruchs. Die Tage werden wärmer, das Leben beginnt zu sprießen und die Liebe erwacht. Unser Kolumnist Andreas Ballnus erzählt...

Lokale Wirtschaft

Der Bezirkswahlleiter Dierk Trispel gibt - vorbehaltlich der Entscheidung des Landeswahlausschusses und des Bezirkswahlausschusses am 17. Mai 2011 - das vorläufige Ergebnis der Wiederholungswahl...

Leben

Der norwegische Kronprinz Haakon und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz läuten am Freitag, 6. Mai, gegen 16.30 Uhr gemeinsam die Schiffsglocke der Rickmer Rickmers...

News

Viele Bankkunden warten in diesem Jahr länger als sonst auf die Steuerbescheinigung von ihrer Bank. Schuld sind neue Vorgaben der Finanzbehörden im Zusammenhang mit...

Werbung