Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktien & Fonds

Schuldengrenze der USA und mögliche Pleite der PacWest Bank bereitet Sorgen  

Gehen die USA im Juni Pleite? Droht eine Pleitewelle bei US-Banken? Die Aktienmärkte bewegen sich (noch) stabil. Neue Börsen-Chancen in Osteuropa. Andreas Männicke mit aktuellen Einschätzungen.

Steinar Hovland / Pixabay.com

Gehen die USA demnächst Pleite?

Alle Blicke der Anleger werden in den nächsten beiden Wochen auf die USA gerichtet sein. Von Bedeutung sind dort nicht nur die nächsten Inflations- und Arbeitsmarktdaten, sondern vor allem, ob sich der US-Kongress auf eine neue Schuldenobergrenze einigen kann. Die derzeitige Schuldenübergrenze liegt bei 31,4 Billionen US-Dollar (etwa 28,6 Billionen Euro). Die US-Finanzministerin Janet Yellen besitzt nur noch 150 Milliarden US-Dollar an Finanzmittel, die ausgezahlt werden können, und dann ist die Schuldenobergrenze erreicht. Wenn sich der US-Kongress, also die Demokaten und Republikaner, bis Anfang Juni auf keine neue Schuldenobergrenze einigen kann, darf der Staat keine Ausgaben mehr tätigen, übrigens auch nicht an die Ukraine, die dringend Mittel zur Fortführung des Kriegs benötigen. Die Zinsen für sehr kurzfristige Anleihen sind schon auf 5,1 Prozent angestiegen, was höher als die US-Inflationsrate ist. Die inverse Zinsstruktur deutet auf eine Rezession in der zweiten Jahreshälfte an. Die Gewinne und Gewinnmargen der Unternehmen dürften in der zweiten Jahreshälfte eher abnehmen als zunehmen, was für fallende Kurse sorgen würde.

Notenbanken im Dilemma

Es ist die große Frage, was in den nächsten Monaten auch die Notenbanken machen, nachdem sie zuletzt die Zinsen um jeweils 0,25 Basispunkte erhöht haben. Weitere Zinserhöhungen könnten das sehr fragile, globale Finanzsystem destabilisieren. Auf der anderen Seite sind die Inflationsraten vor allem im Euroraum mit 7,2 Prozent noch viel zu hoch. Zunehmende Streiks wie jetzt der große Bahnstreik in Deutschland sorgen auch dafür, dass die Inflationsraten nicht so schnell runter gehen, weil jetzt die Gehälter stark erhöht werden, was die Unternehmensgewinne drücken wird.

Osteuropa-Börsen mit Outperformance-Chancen

Noch sind die Weltbörsen sehr stabil. Der deutsche Leitindex Dax ist bei 15.913 Indexpunkten mit 13 Prozent seit Jahresbeginn im Plus, der S&P-Index aus den USA mit 7,8 Prozent und der Nasdaq-Composite-Index bei 12.284 Indexpunkten sogar mit 18,3 Prozent. Microsoft und Alphabet setzen jetzt voll auf künstlichen Intelligenz, wo die nächsten Innovationsprünge zu erwarten sind, was aber auch ein gefährliches Spiel ist, wenn die Prozesse außer Kontrolle geraten.

Auch der CECE-Index mit Ungarn, Polen und Tschechien im Bott stieg schon um 14,01 Prozent auf 1.529 Indexpunkte, was ein neues Jahreshoch bedeutet. Der UTX-Index für Aktien aus der Ukraine konnte trotz Krieg schon um 31,7 Prozent zulegen und der KTX-Index für Aktien aus Kasachstan stieg schon um 12 Prozent auf ein neues Jahreshoch an. Es gibt immer wieder deutliche Outperformance-Chancen in Osteuropa. Daher sollten die Anleger auch einen Teil ihres Geldes in Osteuropa anlegen. Sehr positiv entwickeln sich hier auch die Balkan-Region und das Baltikum in Osteuropa.

US-Bankenkrise noch nicht beendet

Im Jahr 2011 kam es schon einmal zu keiner Einigung bei der Neufestlegung der Schuldenobergrenze und damals brachen die Aktienbörsen um über 20 Prozent ein. Das droht jetzt ebenfalls. Von daher sollten die Anleger jetzt mehr in Liquidität gehen, Zudem droht eine Pleitewelle im US-Bankensektor. Nach der Pleite der Silicon Valley Bank, Signature Bank und First Republic Bank droht nun die Pleite der PacWest Bank aus Kalifornien mit einem Einlagenvolumen von 5 Milliarden US-Dollar, also eine relativ kleine und unbedeutende Bank. Auch hier wurden aber schon 10 Prozent der Einlagen in der vergangenen Woche abgezogen. Dies geht jetzt aber vielen Banken in den USA so. Das Geld fließt dann in Geldmarktfonds, wo das Volumen schon auf ein neues Rekordniveau von über 5,38 Billionen US-Dollar angestiegen ist. Die Prämien für Kreditausfallversicherungen sind weiterhin auf Rekordniveau, was ein Beleg ist, dass die Bankenkrise noch nicht vorbei ist.

Von daher dürften die Aktienmärkte demnächst korrigieren.

_________________________

ZUM AUTOR

Andreas Männicke ist Journalist, Buchautor, Verleger, Börsen-Experte und Berater (mit Spezialisierung auf Osteuropa) – bekannt aus TV- und Radio-Sendungen wie N-TV, N24, DAF, Bloomberg, Deutsche Welle. Mehr Information: www.andreas-maennicke.de und www.eaststock.de

Bildquellen

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktien & Fonds

Neue Eskalationsgefahren durch den Drohnenangriff von Iran auf Israel – droht ein Flächenbrand im Nahen Osten? Neue Allzeithochs an den Weltbörsen. Osteuropa-Börsen boomen weiter....

Aktien & Fonds

Die Weltbörsen reagierten bisher relativ gelassen auf die neuen Eskalationsgefahren im Ukraine-Krieg. Die Indices an der Wall Street und der deutsche Leitindex Dax erreichten...

Aktien & Fonds

Schlechter Start an den Westbörsen, guter Start hingegen an vielen osteurpäischen Börsen. Der Osteuropa-Börsenexperte Andreas Männicke berichtet über die aktuellen Entwicklungen. 

Aktien & Fonds

Die meisten Weltbörsen legten eine beeindruckende Jahresendrallye seit November mit neuen Jahreshöchstständen bei den Indices hin. Der deutsche Leitindex Dax erreichte sogar ein neues...

Aktien & Fonds

Die Jahresendrallye ist in vollem Gange. Die Opec drosselt die Ölproduktion. Gold befindet sich im Aufwind nahe dem Allzeithoch, Silber hat hingegen Nachholpotenzial. Bitcoin...

Aktien & Fonds

Beim gut besuchten Hamburger Börsentag am 11. November 2023 mit vielen Referenten und Ausstellern waren der Israel-Krieg und die zukünftige Geldpolitik der US-Notenbank Fed...

Aktien & Fonds

Der Israel-Krieg hält die Anleger in Atem; viele sind sehr verunsichert und nicht gerade in Kauflaune. Auch beim Berliner Börsentag am 21. Oktober in...

Aktien & Fonds

Noch bis Ende August zählten elf Börsen aus Osteuropa zu den 30 am besten performenden Börsen der Welt – an der Spitze die Budapester...

Werbung