Die Behördennummer 115 besteht seit 10 Jahren. 13 Millionen Anrufe wurden bisher abgewickelt.
Seit 2009 ist die Telefonnummer 115 der direkte Draht in die Verwaltung. Hamburg zählte seinerzeit zu den Gründungsmitgliedern im Verbund. Neben Auskünften zu allen bundesweiten 115-Teilnehmenden übernimmt der 2004 gegründete Telefonische Hamburg Service (HS) inzwischen eine Vielzahl an zusätzlichen Dienstleistungen für Hamburg und weitere Städte und Gemeinden. Dazu zählen zum Beispiel die Terminvereinbarung für alle Hamburger Kundenzentren, Auskünfte für den Landesbetrieb Verkehr sowie die Telefonzentrale der Finanzämter. Seit 2017 übernimmt der HS auch die telefonischen Dienstleistungen für die Hansestadt Lübeck.
Allein im vergangenen Jahr haben die 150 Beschäftigten am Standort des HS in Wandsbek 1,5 Millionen Anrufe angenommen. Seit 2009 kommt der HS damit auf 13 Millionen Anrufe. „Das ist eine beeindruckende Bilanz“, so Hamburgs Finanz- und Bezirkssenator Andreas Dressel. Bei Fragen rund um die Hamburger Behörden und zu den bundesweiten 115-Teilnehmern sei der Telefonische Hamburg Service oftmals der erste Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger. Insofern leisteten die Beschäftigten mit ihrer Arbeit „einen ganz wichtigen Beitrag für eine freundliche, bürgernahe und serviceorientierte Verwaltung.
Mit seiner Arbeit trägt der Telefonservice auch zur Entlastung der Fachabteilungen in den Behörden bei: Bei Anliegen rund um das Thema Einwohnerwesen konnte der HS zum Beispiel in über 83 Prozent der Fälle und beim Landesbetrieb Verkehr zu 74 Prozent vollständig weiterhelfen, ohne weiterverweisen zu müssen.