Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kultur & Freizeit

7889 Übernachtungen fehlten bis zur Million

Dennoch übernachteten noch nie so viele Gäste in Hamburg wie im August 2011. Mit insgesamt 992.111 Übernachtungen wird der Wachstumskurs im Hamburg-Tourismus den 29. Monat in Folge fortgesetzt.

Dennoch übernachteten noch nie so viele Gäste in Hamburg wie im August 2011. Mit insgesamt 992.111 Übernachtungen wird der Wachstumskurs im Hamburg-Tourismus den 29. Monat in Folge fortgesetzt.

Dennoch übernachteten noch nie so viele Gäste in Hamburg wie im August 2011. Mit insgesamt 992.111 Übernachtungen wird der Wachstumskurs im Hamburg-Tourismus den 29. Monat in Folge fortgesetzt.

Die magische Grenze von 1 Million Übernachtungen wurde nur knapp verfehlt. Mit zweistelligen Wachstumsraten von Mai bis August zog es allen voran die benachbarten Dänen und Schweizer in die Hansestadt. Auch China entwickelt sich mit einem Übernachtungswachstum von 22,1 Prozent deutlich positiv.

„Der touristische Wettbewerb der Metropolen und großen Städte nimmt zu. Die aktuelle Lage – das beweisen die glänzenden Übernachtungszahlen – und die Zukunftsperspektiven sind für Hamburg allerdings äußerst positiv“, so Staatsrat Andreas Rieckhof, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hamburg Tourismus GmbH (HHT). Die Stadt biete immer neue Reiseanlässe. Die Ankündigung von Stage Entertainment, 65 Millionen Euro in ein neues Musical-Theater zu investieren, sei richtungsweisend, so Rieckhof. Von Januar bis August konnten 6.371.920 Übernachtungen in der Hansestadt gezählt werden. Dies bedeutet im Vorjahresvergleich ein Plus von acht Prozent. Besonders stark fiel das Wachstum von 12,6 Prozent bei den Übernachtungen aus dem Ausland aus.

Kurztrips – der Trend in Dänemark und der Schweiz verstärkt Reisen nach Hamburg

„Der Trend in Dänemark geht zu drei bis vier kürzeren Reisen im Jahr“, so Carsten Johansen von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Kopenhagen. „Städtereisen sind damit weiter im Aufschwung. Hamburg ist, auch aufgrund der Nähe zu Dänemark, das ideale Ziel für einen solchen Kurztrip“, so Johansen weiter. Die Reisegründe der benachbarten Schweizer sind klar zu benennen: Neben sehr guten Flugverbindungen, ist es vor allem die maritime Erlebniswelt, die die Schweizer von den Bergen ins nordische Flachland zieht.

Großes Wertschöpfungspotential durch zwei Direktflugverbindungen nach Shanghai

Auch der Markt China entwickelt sich weiter dynamisch. Eine Direktflugverbindung von Hamburg nach Shanghai seit dem 31. August und eine zweite Verbindung ab Anfang November bieten großes Potential für Hotels, Restaurants und den Einzelhandel in Hamburg. „Unter weiterhin positiven Voraussetzungen ist davon auszugehen, dass die Übernachtungen der Geschäfts- und Freizeitreisenden aus China auf bis zu 100.000 Übernachtungen in 2015 steigen“, so Dietrich von Albedyll, Vorsitzender der Geschäftsführung der HHT.

Den Besuchern der Hansestadt standen im August 45.739 Hotelbetten in 301 Hotels zur Verfügung. Die Zahl der Hotelbetten ist damit im Vergleich zum Vorjahr um rund 3,3 Prozent gestiegen, die Übernachtungen im Vergleich hierzu um acht Prozent in den ersten acht Monaten dieses Jahres.

 

Hamburg Tourismus

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Reisen

Urlaub trotz der Corona-Reiseeinschränkungen? Viele Menschen setzen in dieser Pandemie-Zeit auf Camping und Caravaning. Im Gegensatz zu den meisten anderen Unterkunftsarten waren die Campingplätze...

Finanz-News

Die Coronavirus-Pandemie hat die Weltwirtschaft ins Wanken gebracht. Mehr als sechs Monate, nachdem Covid-19 in unser Leben getreten ist, haben die internationalen Märkte immer...

Reisen

Urlaub auf dem Campingplatz gewinnt an Bedeutung. Nach einem heftigen Einbruch von Januar bis Mai 2020 rechnen Branchenkenner für Juli und August mit neuen...

Aktuell

Sommer, Sonne – und endlich können Urlauber wieder an die norddeutschen Küsten reisen und ihre Freizeit abwechslunsreich verbringen. Das Reisemagazin „LAND & MEER 2020“...

Aktuell

Eigentlich wäre ich seit zwei Wochen nicht nur sozial distanziert, sondern überhaupt nicht da. Gebucht war eine Flugreise nach La Palma, dann kam Corona....

Aktuell

Als erste Stadt in Deutschland testet Hamburg eine neue Form der Paketzustellung: Hermes, DPD und GLS liefern auf Kundenwunsch Pakete in ein Fach der...

Aktuell

Innerhalb von fünf Jahren ist die Anzahl der Hotelbetriebe in Deutschland um 2,9 Prozent gesunken, gleichzeitig gibt es 10,5 Prozent mehr Betten. Bei den...

Aktuell

Von nachhaltigen Reisen, Familienferien, Städtetrips, Wellnessangeboten bis zu individuellen Abenteuertouren: Auf der „Reisen Hamburg 2020“ stellen rund 500 Aussteller ihre Neuheiten vor. Partnerland sind...

Werbung