Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Traumschiff Reederei: 40 Jahre Deilmann

Wer kennt sie nicht – die Deutschland, das bekannte Traumschiff aus der gleichnamigen TV- Reihe. Eine deutsche Erfolgsgeschichte! Gleiches gilt für die Gründungsstory der Reederei aus Neustadt in Holstein.

Wer kennt sie nicht - die Deutschland, das bekannte Traumschiff aus der gleichnamigen TV- Reihe. Eine deutsche Erfolgsgeschichte! Gleiches gilt für die Gründungsstory der Reederei aus Neustadt in Holstein.

Wer kennt sie nicht – die Deutschland, das bekannte Traumschiff aus der gleichnamigen TV- Reihe. Eine deutsche Erfolgsgeschichte! Gleiches gilt für die Gründungsstory der Reederei aus Neustadt in Holstein.

 Es begann mit Frachtern, Fähren und Fahrgastschiffen, die als Butterschiffe Tagestouren auf der Ostsee anboten: Die Keimzelle der Visionen des Lübecker Reederei- und Schifffahrtskauf- manns Peter Deilmann. Mit seinen kleinen Luxusschiffen, die er bald über alle Weltmeere schickte, gehörte er in den 1970er Jahren zu den Pionieren der deutschen Kreuzfahrtbranche. Seine ersten Seeschiffe fuhren von der Neustädter Bucht, wo er 1972 seine Reederei gründe- te, nach Polen und Grönland – wenige Jahre später nahm er bereits Kurs auf die Südsee. Zehn Flusskreuzer, zwei Hochseeschiffe und ein Großsegler sind die stolze Bilanz seines Le- bens. Als Anfang der 1980er Jahre Wolfgang Rademann mit seinem „Traumschiff“ ein Millionenpub- likum begeisterte, war klar, dass sich der erfolgreiche Produzent und der geniale Unterneh- mer eines Tages begegnen würden. Wie im Fernsehen, gab es auch in der Geschichte der Reederei bewegte Momente mit Höhen und Tiefen. Nach dem Tod des Reeders mussten sich die Erbinnen beweisen. Heute steht mit dem neuen Eigner Dr. Dirk Markus und seiner Münch- ner Familienholding Aurelius wieder ein starker Mann am Ruder. Blicken Sie mit der Besatzung der Deutschland hinter die Kulissen. Eine einzigartige Reise, bei der 40 Jahre Reedereigeschichte lebendig werden. Freunde, Mitarbeiter und Weggefährten, ohne die der Erfolg nicht möglich gewesen wäre, erinnern sich an ihre Zeit mit Peter Deil- mann. Er schrieb ein einzigartiges Kapitel deutscher Kreuzfahrtgeschichte.

Zu den Autoren

Katharina Bahlcke ist Weltreisende aus Leidenschaft und arbeitete lange als Studienreiseleite- rin. 1999 traf sie auf die Deilmann-Flotte und organisierte von Dubai aus Landausflüge rund um den Persischen Golf. 2002 bis 2009 verantwortete sie in der Neustädter Reederei den Be- reich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit – dazu gehörten einige Jahre auch die Drehar- beiten auf der Deutschland. Sie arbeitet heute als Journalistin und Buchautorin in Hamburg.

Oliver P. Mueller gehört zu den international bekannten deutschen Kreuzfahrtexperten. Er ist Herausgeber von KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT, dem Jahrbuch für Kreuzfahrer aus Koeh- lers Verlagsgesellschaft. Als Reisejournalist veröffentlicht er regelmäßig Reportagen und Ana- lysen in Tageszeitungen, Magazinen und Fachblättern. Als Journalist hat er die bewegte Ge- schichte der Reederei in den letzten fünfzehn Jahren verfolgt und die Deutschland auf mehre- ren Reisen begleitet.

 

Koehlers Verlagsgesellschaft

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Handel ist seit Menschengedenken ein Treiber für Ideen- und Kulturaustausch. Ein frühes Beispiel ist die sogenannte Bernsteinstraße, über die der begehrte „brennbare Stein“ aus...

Aktuell

Viele Menschen greifen geradezu zwanghaft zum Smartphone. Vor zwei Jahren sorgte eine Umfrage für Aufsehen, nach der ein zweistelliger Prozentsatz der Befragten sogar während...

IT & Telekommunikation

Sommer, Sonne, Urlaub. Eigentlich die Zeit, um abzuschalten und zu entspannen. Zumindest in der Theorie: Denn der treue Begleiter, das Smartphone ist natürlich auch...

Interviews

In „Werte leben – jetzt!“ fordern die Autoren Wulf-Hinnerk Vauk und Claudia Lutschewitz ein radikales Umdenken in Wirtschaft und Gesellschaft.

Kolumnen & Glossen

Freundschaft kann viele Gesichter haben. Es gibt Freunde, mit denen man sich regelmäßig trifft und etwas unternimmt, andere, die immer ein offenes Ohr für...

Unternehmen

Die Hamburg Süd belegt im „SeaIntel Global Liner Performance Report“ von Dezember 2016 bis Februar 2017 drei Monate hintereinander den ersten Platz in der...

Aktuell

Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, entgleiste vor einigen Tagen bei einer Rede mit einem rassistischen Stammtisch-Witz. Unser Kolumnist fragt,...

Buchtipp

Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich gewandelt. Immer mehr Beschäftigte sind auch Projektmanager, da projektbasiertes Arbeiten inzwischen zum Alltag in...

Werbung