Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Immer „oben mit“!

Der Frühling ist da, die Temperaturen steigen: Jetzt kommt die Radsaison so richtig auf Touren. Was immer noch fehlt, ist die Helmpflicht für Radler.

Der Frühling ist da, die Temperaturen steigen: Jetzt kommt die Radsaison so richtig auf Touren. Was immer noch fehlt, ist die Helmpflicht für Radler.

Der Frühling ist da, die Temperaturen steigen: Jetzt kommt die Radsaison so richtig auf Touren. Was immer noch fehlt, ist die Helmpflicht für Radler.

Das Land der Dichter und Denker wandelt sich zusehends zum Hort der Genießer am Lenker. Noch nie waren so viele Fahrräder auf Deutschlands Straßen unterwegs, davon ein stetig steigender Anteil an Pedelecs. Auf diesen E-Bikes treten zumeist jene Menschen in die Pedale, die entweder noch nie oder seit vielen Jahren kein Rad mehr bewegt haben.

Und genau hier liegt das Problem: Die Zahl der Unfälle mit Radlern ist bereits im vergangenen Jahr gestiegen, und auffallend hoch war der Anteil der verunglückten E-Biker. Wenn sie denn stürzen, fallen sie hart – oft auf den Kopf. Der ist meist ungeschützt. Weil es in Deutschland keine Helmpflicht für Radfahrer gibt.

Beim Thema Helm ist es in etwa so wie mit dem Tempolimit auf Autobahnen: Die Diskussion ist hoch emotional, ignoriert weitestgehend Fakten und rationale Argumente und führt im Ergebnis zu gar nix – außer heftigem Streit.

Was aber spricht gegen den Helm? Na gut: Es gibt Damen, deren teuer toupierte Frisur durch einen Kopfaufsatz ruiniert würde. Oder Herren, deren markante Kopfform durch den Helm in der Anonymität verschwände.

Mir wird jedenfalls jedes Mal Angst und Bange, wenn E-Biker ohne Helm und ohne Sorgen und höchstens mit Kopftuch oder Kappe durch die Gegend brettern und ganz offensichtlich schon Probleme haben, die nächste Kurve anzusteuern. Da liegt der Sturz fast in der Luft.

Dass ausgerechnet der ADFC als führender Kopf der Fahrrad-Lobby gegen eine Helmpflicht fürs Rad votiert, ist mir völlig schleierhaft. Zumal das Argument, mit Helmpflicht würden weniger Menschen Fahrrad fahren, weder schlüssig noch bewiesen ist.

Ich kenne im Bekanntenkreis mindestens zwei Radfahrer, die der Helm nach einem Sturz vor einer schweren Kopfverletzung bewahrt hat. Und plädiere daher vehement für „oben mit“.

Mag der Helm manchmal auch unbequem sein oder doof aussehen: Nach einem Radl-Sturz auf den Schädel schaut man im Zweifelsfall noch unschöner aus…

 

Wolfram Lotze

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Früher war alles besser? Aber nein. Nur anders. Trotzdem beschleicht mich heutzutage bei vielen Begrifflichkeiten das Gefühl: Irgendwas läuft hier schief.

Aktuell

Der Sommer ist in vollem Gange – zugleich die Hoch-Zeit für stechfreudige Sechsbeiner aller Art.

Aktuell

Die Sonne scheint, die Menschen steigen aufs Fahrrad – höchste Zeit, sich mit dem Thema Radhose zu beschäftigen.

Aktuell

Ich fahre für mein Leben gerne Fahrrad – auch und gerade in der Stadt. Wartungsarbeiten gehören dazu: Schlauch wechseln, Sattel verstellen oder Bremsbacken austauschen...

Aktuell

Der Herbst naht – und damit die Frage, ob die Hobbysportler angesichts sinkender Temperaturen, spärlicher werdender Sonnenstrahlen und aufkommender Nebel-Kühle lieber drinnen oder draußen...

Aktuell

Sportliche Betätigung ist gut für den Körper, macht den Kopf frei und bringt (meistens) auch noch Spaß. Warum aber wirken viele Sporttreibende so verbissen?...

Aktuell

Was tun, wenn die Schwerkraft die große Aufschlag-Geste beim Tennis unmöglich macht? Oder beim Altherren-Fußball Muskeln und Sehnen weniger Spannung haben als der Querpass...

Aktuell

Die Tage werden zwar wieder länger, sind aber noch immer so kurz, dass es abends sehr früh dunkel wird. Und damit beginnt für viele...

Werbung