Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Sticheleien: Trendsportart Insektentanzen

Der Sommer ist in vollem Gange – zugleich die Hoch-Zeit für stechfreudige Sechsbeiner aller Art.

Der Sommer ist in vollem Gange – zugleich die Hoch-Zeit für stechfreudige Sechsbeiner aller Art.

Der Sommer ist in vollem Gange – zugleich die Hoch-Zeit für stechfreudige Sechsbeiner aller Art.

Ich weiß zwar nicht, ob Blut wirklich süß sein kann. Dass mich seit jeher Flug-Insekten aller Art mit Vorliebe, mit Nachdruck und mit Stachel heimsuchen, soll aber angeblich an besagtem süßem Blut liegen.

Ob beim Rasenmähen, auf dem Bolzplatz oder nur bei einer Wanderung durch den Tann: Ich werde gestochen, was das Zeug hält. Andere, die direkt daneben laufen, indes nicht.

Schon als Kind war es die größte Strafe, mich in die Heidelbeeren zu schicken (die gab es damals noch im Wald und nicht auf einer Plantage). Während die anderen fröhlich Blaubeeren sammelten, musste ich mich Myriaden und Hektakomben von Mücken und Fliegen erwehren. Armrudernd und wild um mich schlagend kämpfte ich mich durchs Unterholz. Sah von weitem vielleicht lustig aus, war es aber nicht. Und die Kanne, mit der die Beeren transportiert werden sollten, blieb weitestgehend leer.

Ganz schlimm erwischte es mich dann im Schwäbischen. Nicht wegen der Sprache, sondern wegen der Bremsen.

Der Familienausflug an einem sonst herrlichen Sommertag führte einen Berg hinauf und an einer Wiese entlang, auf der mehr oder weniger gelangweilte Pferde standen. Als Insektenkundiger wusste ich: Wo Pferde stehen, fliegen auch Bremsen. Kaum gedacht, schon waren sie da: Dicke Bremsen, die in einer Art Formationsflug auf mich zukamen. Ich lief, was die Lunge hergab, den Berg hinauf, wild fuchtelnd, stampfend und lauthals schimpfend – und belächelt von den übrigen Wanderern, die insekten- und damit sorgenfrei des Weges kamen.

Als ich auf dem Berg ankam, zählte ich die roten Quaddeln. Sieben Mal hatten die fiesen Tierchen zugebissen.

Kleiner Trost: Niemand war den Hügel so schnell hinauf gerannt wie ich. Und ich hatte eine neue Trendsportart erfunden: Insektentanzen.

Der nächste Schritt wäre nun, das Ganze als Formationstanz zu installieren. Menschen mit süßem Blut soll es ja auch anderswo geben…

 

Wolfram Lotze

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Der Frühling ist da, die Temperaturen steigen: Jetzt kommt die Radsaison so richtig auf Touren. Was immer noch fehlt, ist die Helmpflicht für Radler.

Aktuell

Früher war alles besser? Aber nein. Nur anders. Trotzdem beschleicht mich heutzutage bei vielen Begrifflichkeiten das Gefühl: Irgendwas läuft hier schief.

Aktuell

Die Sonne scheint, die Menschen steigen aufs Fahrrad – höchste Zeit, sich mit dem Thema Radhose zu beschäftigen.

Aktuell

Ich fahre für mein Leben gerne Fahrrad – auch und gerade in der Stadt. Wartungsarbeiten gehören dazu: Schlauch wechseln, Sattel verstellen oder Bremsbacken austauschen...

Aktuell

Der Herbst naht – und damit die Frage, ob die Hobbysportler angesichts sinkender Temperaturen, spärlicher werdender Sonnenstrahlen und aufkommender Nebel-Kühle lieber drinnen oder draußen...

Aktuell

Was tun, wenn die Schwerkraft die große Aufschlag-Geste beim Tennis unmöglich macht? Oder beim Altherren-Fußball Muskeln und Sehnen weniger Spannung haben als der Querpass...

Aktuell

Die Tage werden zwar wieder länger, sind aber noch immer so kurz, dass es abends sehr früh dunkel wird. Und damit beginnt für viele...

Aktuell

Nicht alles war früher besser. So erlaubt das Internet heute redaktionelle Textmengen, die zu Zeiten alleiniger Papierzeitungen und –zeitschriften niemals möglich gewesen wären.

Werbung