Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Aon-Marktreport 2021: Versicherer kommen bislang besser weg als erwartet

Der Versicherungsmakler sieht die Branche trotz Pandemie auf Wachstumskurs.

Die Pandemie hat Versicherer nicht so hart getroffen wie ursprünglich erwartet. Nicht nur das: Die Branche wächst. Das zeigt der Marktreport 2021 des Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens Aon. Doch ungeachtet dieser positiven Bilanz sei der weitere Verlauf ungewiss, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Naturkatastrophen und der weitere Pandemieverlauf könnten sowohl Kunden als auch Versicherer belasten.

Laut Aon ist durch Covid-19 die Absicherung globaler Risiken in den Fokus international tätiger Unternehmen gerückt. Länderübergreifende Lieferketten, aber auch Cyberrisiken würden verstärkt in internationale Programme eingebunden. Neue Lösungen wie parametrische Policen und Financial Cover Interest (FinC) kämen ergänzend hinzu. Darüber hinaus seien Sparten wie Employee Benefits und Schutz des geistigen Eigentums auf dem Vormarsch.

Weitere Ergebnisse des Aon-Marktreports 2021: Trotz weltweiter Pandemieschäden in einer geschätzten Größenordnung zwischen 40 Milliarden Euro (Berenberg) und 80 Milliarden Euro (SwissRe) ist das Worst-Case-Szenario für Versicherer ausgeblieben: Sie verzeichnen ein Umsatzwachstum. Die Ergebnisse aller Versicherer und Rückversicherer seien positiv. Der Rückgang des deutschen Bruttoinlandprodukts in Höhe von 5,0 Prozent hat die Assekuranz deutlich weniger hart getroffen, wenngleich einzelne Branchen auf Kundenseite nach wie vor mit dramatischen Einbußen zu kämpfen hätten.

Gefragt ist weltweiter Versicherungsschutz

Für internationale Kunden haben infolge der Pandemie globale Risiken an Bedeutung gewonnen: So könnten gekappte Lieferketten ebenso wie zunehmende Cyberkriminalität Betriebsabläufe empfindlich stören. Diese Unternehmen wollen deshalb einen einheitlichen Versicherungsschutz weltweit – deshalb werden internationale Versicherungslösungen ständig weiterentwickelt.

Dazu gehören auch alternative Konzepte wie parametrische Policen, bei denen die Deckungssumme nicht mehr an einen Schaden gebunden ist oder auch Financial Interest Cover, das die Muttergesellschaft sowohl für Risikoabsicherung als auch bei der Schadenregulierung in den Fokus rückt.

Neue Sparten verstärkt im Fokus

International an Bedeutung gewonnen haben Gesundheitsthemen sowie der Schutz geistigen Eigentums. Hier ist laut Aon mit verstärkten Aktivitäten zu rechnen, zumal viele Unternehmen eine internationale Harmonisierung anstreben würden.

Alle Informationen zum deutschen Versicherungsmarkt 2021 finden sich hier: www.aon.de/marktreport

Bildquellen

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Der Versicherungsmakler Aon will durch den Zukauf seine Transport- und Schifffahrtsexpertise insbesondere im Bereich Marine Cargo und Hull ausbauen.

Verbraucher

Rechtschutzversicherungen gibt es meist als Baukasten: Der Kunde wählt gezielt die Bereiche, die er absichern lassen möchte. Häufig nachgefragt sind dabei Kombiprodukte aus Privat-,...

News

Die Allianz muss bis zu 117 Millionen Euro an ihre Kunden zurückzahlen, weil Verträge falsch abgerechnet wurden. Mit dem Zurückziehen einer Beschwerde beim Bundesgerichtshof...

News

Der Kölner Versicherungskonzern AXA und der Loveparade-Veranstalter Rainer Schaller haben sich um eine Soforthilfe für die Opfer der Loveparade und deren Angehörige bemüht. Zur...

Vorsorge & Versicherung

Eine Risikolebensversicherung braucht jeder, der Angehörige für den Fall seines Todes absichern möchte. Finanztest hat Angebote von 46 Unter­neh­men untersucht. Es gibt viele günstige...

Personal

Die Grundgehälter der leitenden Angestellten in Versicherungen sind im Vergleich zum Vorjahr moderat gestiegen: Führungskräfte auf der ersten Ebene unterhalb der Geschäftsführung erhalten durchschnittlich...

Werbung