Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Nutzerverhalten: Wie wechselhaft sind Smartphone-User bei Apps?

Ob Nachrichten, Social Network oder Wettervorhersage – bei der Nutzung von Applikationen sind Smartphone-Besitzer eher sprunghaft. Jeder Zweite wird Apps schon nach einem Monat untreu.

geralt / Pixabay

Ob Nachrichten, Social Network oder Wettervorhersage – bei der Nutzung von Applikationen sind Smartphone-Besitzer eher sprunghaft. Jeder Zweite wird Apps schon nach einem Monat untreu.

Für jeden Anwendungsbereich böten App-Stores unzählige Alternativen. Der Überschuss führe dazu, dass über die Hälfte der Nutzer mindestens einmal im Monat nicht benötigte Programme lösche. Nachrichten-Apps treffe es am schnellsten, dicht gefolgt von Shopping-, Search- und Unterhaltungs-Apps. Das hat eine Auswertung des Internetunternehmens Yahoo ergeben.

So lässt sich das typische App-Konsum-Verhalten, das die meisten Mobile-Nutzer kennen, etwa so beschreiben: Sie laden eine App herunter, nutzen sie länger nicht, vergessen sie und löschen sie schließlich nach längerer Zeit. Dieses Phänomen hat Yahoo detaillierter untersucht. Für die Studie „App Lifecycle“ wurde das Verhalten von 2.590 Smartphone-Nutzern ausgewertet.

Kernergebnis: App-User entwickelten kein inniges Verhältnis zu den Anwendungen auf ihrem mobilen Gerät. Wenn sie die Apps über längere Zeit nicht nutzten, würden 55 Prozent der Nutzer Anwendungen auf ihrem mobilen Gerät wieder löschen. Wenn sie eine App verwenden, dann aber eine bessere finden, veranlasse das 53 Prozent der Anwender, die bisher benutzte App vom mobilen Gerät zu entfernen. Ein weiterer wichtiger Löschgrund: Fast die Hälfte der Apps enthalte Werbung – über alle Bereiche hinweg. Das sei für 46 Prozent der Nutzer ein Motiv, Apps zu entfernen.

Die Studie zeige zudem, dass rund die Hälfte (52 Prozent) aller mobilen Anwender ihre Apps schon im Laufe eines Monats austauschen. Nur jeder Zehnte (11 Prozent) lasse sich zwischen drei und sechs Monaten Zeit. Am schnellsten treffe die Wechselfreude in der Regel Nachrichten-Apps. Sie würden durchschnittlich schon nach 11 Wochen wieder gelöscht. Dahinter rangierten Shopping-, Search- und Unterhaltungs-Apps mit jeweils rund 12 Wochen Laufzeit.

Vielseitige Gründe für den Download neuer Apps

Die Motive für App-Wechsel reichen laut der Studie von Langeweile oder die Lust auf etwas Neues (80 Prozent) über Empfehlungen (74 Prozent) bis hin zu einer Shopping-Experience der anderen Art (65 Prozent). Erscheine eine App bereits beim Öffnen des App-Stores als Vorschlag, würden fast drei von fünf Nutzern sie auch herunterladen. Das gelte vor allem für Apps aus den Bereichen Games, Bildung und Lifestyle. 61 Prozent aller Apps, die Nutzer herunterladen, wurden zuvor im App-Store empfohlen.

Negative Bewertungen schrecken Nutzer vom Download ab

Für Entwickler ist es wichtig zu verstehen, warum Apps es gar nicht erst auf die mobilen Geräte schaffen. Besonders ausschlaggebend für die Nutzer seien die Bewertungen in den jeweiligen App-Stores. 39 Prozent der App-User lehnen einen Download ab, wenn negative Bewertungen überwiegen. Da die Speicherkapazität auf mobilen Geräten zudem begrenzt ist, achteten 36 Prozent der Nutzer auf den Speicherplatz, den die Anwendung benötigt. Befindet sich keine vergleichbare App auf dem mobilen Gerät, sei die letzte entscheidende Hürde der Preis. 32 Prozent der User werteten einen zu hohen Preis als ein Ausschlusskriterium. Eine Schlussfolgerung daraus: Entwickler sollten ihr Hauptaugenmerk auf eine positive App-Store-Experience gekoppelt mit einem günstigen Preis legen, um einen Download und eine längere Lebenszeit auf dem mobilen Gerät zu sichern.

 

Bildquellen

  • app_68002_640: geralt / Pixabay
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Studierende und Absolventen entschieden durch ihre Bewertungen: Die Kühne Logistics University - KLU, Hamburg, ist im Study-Check-Hochschulranking 2020 die beliebteste Universität Deutschlands. Auch im...

Aktuell

Der Cloud-Dienstleister Invoicefetcher hat speziell für Nutzer der ebenfalls cloudbasierten Invoiz-Selbstständigen-Software eine App zur besseren Rechnungsverwaltung entwickelt.

IT & Telekommunikation

Sommer, Sonne, Urlaub. Eigentlich die Zeit, um abzuschalten und zu entspannen. Zumindest in der Theorie: Denn der treue Begleiter, das Smartphone ist natürlich auch...

Aktuell

Stadt- und Kulturgeschichte erleben: Die App „Mit Lindley durch Hamburg“ erweckt den englischen Ingenieur William Lindley mit Elementen der Augmented Reality zum Leben und...

Aktuell

Die Christoph Kroschke GmbH und die Nebelhorn GmbH bieten Autohäusern ab sofort ein neues Tool zur digitalen Kundenkommunikation: Die „mobilapp“ ist eine Anwendung für...

Aktuell

Schnell die aktuellen Flugdaten, hilfreiche Services und Shopping-Angebote abrufen: Die Flughäfen Hamburg, München und Düsseldorf bieten gemeinsam die neue App „Passngr“ an. Sie soll...

Aktuell

Unter Studenten ist die App „Jodel“ der absolute Hit. Ständig hängen sie vor ihren Smartphones und lesen die neuesten Flachwitze und Erlebnisse anderer Studenten....

IT & Telekommunikation

Zum ersten Mal hat im vergangenen Jahr eine Mehrheit der Unternehmen in Deutschland Cloud-Computing eingesetzt. Das hat eine repräsentative Umfrage von Bitkom Research im...

Werbung