Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Konsumenten gehen bewusster mit dem Geld um

Obwohl in den meisten Haushalten das verfügbare Einkommen trotz Wirtschaftskrise gleich geblieben oder teilweise sogar gestiegen ist, gehen Konsumenten heute bewusster mit ihrem Geld um. Zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweite Studie der Werbeagentur BBDO.

BBDO

Obwohl in den meisten Haushalten das verfügbare Einkommen trotz Wirtschaftskrise gleich geblieben oder teilweise sogar gestiegen ist, gehen Konsumenten heute bewusster mit ihrem Geld um. Zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweite Studie der Werbeagentur BBDO.

Der Düsseldorfer CEO der Agentur, Andreas Trautmann, hat die Studie jetzt in der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins NRW.jetzt vorgestellt.

Heutzutage müsse beim Konsum gewährleistet sein, dass er „eine gewisse Sinnhaftigkeit“ bringe, erklärte Trautmann auf Basis von 1.000 Befragten in Deutschland und 15.000 europaweit. Als Beispiel nannte der Top-Werber die Marke „Nespresso“. Trautmann dazu: „Es ist zum einen ein funktionaler Mehrwert durch die Qualität und Zubereitung des Kaffees gegeben. Aber es gibt auch den emotionalen Mehrwert – angefangen beim Einkaufserlebnis, über den Genuss, die Kennerschaft, die exklusiven Flagship-Stores, die Club-Mitgliedschaft und dann zu guter Letzt die Werbefigur George Clooney.“ Der Konsument sei bereit für all das zusammen deutlich mehr Geld auszugeben als für „den üblichen Bohnenkaffee“.

Ein weiteres Beispiel seien die Baumärkte, die in der Vergangenheit hauptsächlich mit Rabatten geworben hätten, nun aber mit Slogans wie „Mach es zu Deinem Projekt“ auch an den Stolz der Heimwerker appellierten.

Das neue Konsumverhalten erfordere von der Werbeindustrie ein Umdenken. Trautmann: „Wir müssen versuchen, bei unseren Marken den entsprechenden funktionalen oder emotionalen Mehrwert stärker heraus zu stellen und den Kunden klare Entscheidungshilfen zu geben.“

 

fair-NEWS

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Laut Postbank wählt fast jeder Zweite wegen Corona andere Geldanlageformen als vorher.

Buchtipp

Tipps zur perfekten Anlagestrategie sind ja stets mit Vorsicht zu genießen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie von einem guten Bekannten stammen, in...

Buchtipp

Jeder will es, aber einen guten Ruf hat es trotzdem nicht: Geld. Wie wir ein positives Mindset für Geld aufbauen und wie wir es...

Nonprofit & Charity

Wie lässt sich CO2 im Alltag einsparen? Welche guten Klimaschutzideen lassen sich umsetzen? Damit Ideen und Engagement von lokalen Initiativen, Vereinen oder Trägern nicht...

Aktuell

Wer das Optimum aus seinem Geldbeutel herausholen möchte, sollte sich nicht einzig und allein auf die Hausbank verlassen. Schließlich handelt es sich hierbei um...

Aktuell

Der Begriff „Social Engineering“ impliziert aufgrund der Verwendung von „social“, dass es sich hierbei um etwas Gutes handelt. Wenn zusätzlich bekannt ist, dass der...

Kolumnen & Glossen

Was haben die Banken, die Wirtschaft und die Politik aus der Krise gelernt, die sie doch meist nicht vorausgesehen haben bzw. sehen wollten? Insbesondere...

Aktuell

Wer kennt es nicht, wir winken im Restaurant einer Bedienung zu und schon heißt es „Kollege kommt gleich“. Wir alle wissen: Guter Service sieht...

Werbung