Connect with us

Hi, what are you looking for?

Lokale Wirtschaft

Wiederholungswahl zur Hamburgischen Bürgerschaft und zur Bezirksversammlung Harburg

Der Bezirkswahlleiter Dierk Trispel gibt – vorbehaltlich der Entscheidung des Landeswahlausschusses und des Bezirkswahlausschusses am 17. Mai 2011 – das vorläufige Ergebnis der Wiederholungswahl vom 15. Mai 2011 bekannt.

Der Bezirkswahlleiter Dierk Trispel gibt - vorbehaltlich der Entscheidung des Landeswahlausschusses und des Bezirkswahlausschusses am 17. Mai 2011 - das vorläufige Ergebnis der Wiederholungswahl vom 15. Mai 2011 bekannt.

Der Bezirkswahlleiter Dierk Trispel gibt – vorbehaltlich der Entscheidung des Landeswahlausschusses und des Bezirkswahlausschusses am 17. Mai 2011 – das vorläufige Ergebnis der Wiederholungswahl vom 15. Mai 2011 bekannt.

Am 15. Mai fand im Bezirk Harburg eine partielle Wiederholungswahl in den Wahllokalen Kirchenhang 33 (Wahlbezirk 71006) und Grumbrechtstraße 63 (Wahlbezirk 71108) statt. Die Hamburgische Bürgerschaft hatte die Durchführung dieser Wiederholungswahl beschlossen, weil bei der Wahl am 20. Februar dieses Jahres in diesen beiden Wahlbezirken des Wahlkreises 17 Süderelbe falsche Stimmzettel ausgegeben wurden, welche die Ungültigkeit von 446 Wahlkreisstimmzetteln zur Bürgerschaftswahl und 454 Wahlkreisstimmzetteln zur Bezirksversammlungswahl zur Folge hatten.

Da sich die  Wiederholungswahl inhaltlich auf die Wahlkreisstimmzettel beschränkte, konnte sich daraus keine Veränderung der Mehrheitsverhältnisse mehr ergeben (die SPD hat in der Bürgerschaft und auch in der Bezirksversammlung Harburg eine absolute Mehrheit), wohl aber eine Veränderung in der personellen Zusammensetzung.

Nach der Auszählung der Stimmen steht nun als vorläufiges Ergebnis fest, dass die Mandate in der Bürgerschaft unverändert bleiben.

Ein rechnerisch möglicher Mandatswechsel bei der SPD ist nicht eingetreten weil der Abgeordnete Matthias Czech seinen Stimmenvorsprung zur der nächstplatzierten, nicht gewählten Kandidaten von 291 auf 486 Stimmen hat ausbauen können.

Dagegen gibt es aber Auswirkungen in der Bezirksversammlung Harburg.

Die CDU verliert im Wahlkreis 17 Süderelbe ein Wahlkreismandat und erhält demzufolge – weil sich die Mehrheitsverhältnisse nicht verändern – einen zusätzlichen Bezirkslistenplatz. Da dieser zusätzliche Bezirkslistenplatz an ein Mitglied der Bezirksversammlung geht, welches ohne das Ergebnis der Wiederholungswahl im Wahlkreis 17 bereits ein Wahlkreismandat erlangt hatte, bleibt im Ergebnis die Zusammensetzung in der CDU-Fraktion trotzdem die gleiche.

Die SPD gewinnt im Wahlkreis 17 ein Wahlkreismandat dazu und muss demzufolge einen Bezirkslistenplatz abgeben. Der zusätzliche Platz entfällt auf Herrn Günter Piel, während Frau Ann Christin Schulz ihr Listenmandat verliert.

Von ihrem Wahlrecht hatten 126 Wähler Gebrauch gemacht, davon 49 per Briefwahl.

Dierk Trispel, Bezirkswahlleiter für den Bezirk Harburg: „Ich bin froh, dass die Bürger nochmal die Gelegenheit bekommen haben ihre Stimme abzugeben. Bedanken möchte ich mich bei allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern dieser Wiederholungswahl.“

 

Bezirk Harburg

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Auf seiner neuen Webseite informiert das Hamburgische Verfassungsgericht über Entscheidungen des Gerichts, dessen Richterinnen und Richter und über die Angebote für den juristischen Nachwuchs.

Aktuell

Kürzlich traf unser Kolumnist Peter Jamin eine junge Frau, die ihm davon berichtete, dass ihr ehemaliger Freund Mitglied und Funktionär der AfD gewesen sei....

Aktuell

Die neue Datenschutzgrundverordnung, die am 25. Mai in Kraft tritt, mischt die Republik auf.

Aktuell

Viele Steuerpflichtige blicken derzeit mit täglich wachsendem Unbehagen auf den Kalender. Denn landläufig gilt der 31. Mai 2016 als Abgabefrist für die Einkommensteuererklärung 2015....

Business-Knigge

Um hervorragend auszusehen und die eigenen Vorzüge gekonnt in Szene zu setzen, brauchen Sie keinen prall gefüllten Kleiderschrank. Sie benötigen lediglich das „Know-how“ über...

Personalia

Harburgs neuer Bezirksamtsleiter Thomas Völsch hat heute ganz offiziell seinen Dienst aufgenommen. Zu diesem Anlass fand heute um 14:00 Uhr im Harburger Rathaus ein...

Lokale Wirtschaft

Der Senat hat Herrn Oliver Rudolf, den Leiter des Landeswahlamtes, zum Stellvertretenden Landeswahlleiter auch für die Wahl zum Deutschen Bundestag und zum Europäischen Parlament...

Marketing-News

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat fünf Produkte nominiert, die bis zum 16. Juni 2011 auf www.abgespeist.de zur Wahl stehen: Activia, Ferdi Fuchs Mini-Würstchen, Nimm 2,...

Werbung