Connect with us

Hi, what are you looking for?

IT & Telekommunikation

Starker Zulauf für die „Allianz für Cyber-Sicherheit“

Der Andrang auf die „Allianz für Cyber-Sicherheit“ ist groß: Die Mitgliederzahl hat sich innerhalb eines halben Jahres verdoppelt. Das Netzwerk war vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und dem Branchenverband BITKOM ins Leben gerufen worden.

obs/Zurich Gruppe Deutschland

Der Andrang auf die „Allianz für Cyber-Sicherheit“ ist groß: Die Mitgliederzahl hat sich innerhalb eines halben Jahres verdoppelt. Das Netzwerk war vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und dem Branchenverband BITKOM ins Leben gerufen worden.

„Ausspähaktionen, zunehmende Cyberkriminalität und die Gefahr von Wirtschaftsspionage führen bei den Unternehmen zu einem erhöhten Bewusstsein für die Bedeutung von IT-Sicherheit“, sagte Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf anlässlich der zweiten Beiratssitzung der Allianz. Ein besserer Schutz vor den bestehenden Gefahren sei nur durch ein Zusammenwirken mehrerer Akteure möglich.

Informationsangebote und Handlungsempfehlungen

Die Allianz für Cyber-Sicherheit bietet ein umfangreiches Informationsangebot zu Sicherheit im Netz. Mitglieder der Allianz profitieren dabei von Warnhinweisen, Analysen, Einschätzungen und konkreten Handlungsempfehlungen und können so die IT-Sicherheit in ihren Organisationen deutlich verbessern. Zweites Standbein der Allianz ist die Initiierung und der Ausbau des Erfahrungsaustausches zwischen allen Beteiligten der Cyber-Sicherheit. Neben zahlreichen Aktivitäten auf regionaler Ebene haben sich auch die vom BSI ausgerichteten Partner- und Teilnehmertage der Allianz für Cyber-Sicherheit als Plattform für den Dialog und Erfahrungsaustausch etabliert.

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

WhatsApp, Instagram, Online-Shopping und die Buchung der Reise im Netz – das alles gehört zu unserem zeitgemäßen Lifestyle dazu. Und wir wissen auch, dass...

Recht & Steuern

Am 18. November 2021 wurde das neue Infektionsschutzgesetz im Bundestag beschlossen. Daher dürfen Beschäftigte seit dem 24. November nur noch mit einem Nachweis über...

IT & Telekommunikation

Der Digitalverband Bitkom stellt seinen Bericht zu „Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt“ vor.

Aktuell

Laut einer EOS-Studie ist mehr als die Hälfte der befragten Deutschen bei der Freigabe ihrer Daten an Unternehmen „sehr skeptisch“ und wünscht mehr Information,...

Recht & Steuern

Was vor Ausbruch der Corona-Epidemie noch undenkbar war, ist nun alltäglich geworden. Ganze Unternehmensabteilungen arbeiten seit Wochen im Home-Office oder mobil. Und es scheint...

Aktuell

Der österreichische Professor für IT- und IP-Recht Peter Burgstaller ließ in den Medien verlauten, dass die legale Nutzung von WhatsApp in der EU nicht...

IT & Telekommunikation

Unternehmen unterschätzen immer noch die Gefahr durch Cyberattacken. Und das kann teuer werden: Die Analysten von Juniper Research prophezeien für das Jahr 2019 weltweit...

IT & Telekommunikation

Die Ausspähaktionen von US- und britischen Geheimdiensten füllen derzeit die Schlagzeilen der Medien. Und sie verunsichern deutsche Internetnutzer. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen...

Werbung