Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Das Handelsunternehmen zieht positive Jahresbilanz und erwartet ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft

Die Douglas Holding AG konnte ihre Marktposition trotz eines schwierigen Handelsumfelds halten. Nach Konzern-Angaben steigerte die Gruppe im Geschäftsjahr 2012/13, das am 30. September 2013 endete, ihren Nettoumsatz auf Basis vorläufiger, währungsbereinigter Zahlen um 0,5 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Die Online-Umsätze sind im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gestiegen und tragen inzwischen acht Prozent zum Konzernumsatz bei. Die Ertragslage der Douglas-Gruppe verbesserte sich ebenfalls und liegt über den Erwartungen.

Die Douglas Holding AG konnte ihre Marktposition trotz eines schwierigen Handelsumfelds halten. Nach Konzern-Angaben steigerte die Gruppe im Geschäftsjahr 2012/13, das am 30. September 2013 endete, ihren Nettoumsatz auf Basis vorläufiger, währungsbereinigter Zahlen um 0,5 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Die Online-Umsätze sind im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gestiegen und tragen inzwischen acht Prozent zum Konzernumsatz bei. Die Ertragslage der Douglas-Gruppe verbesserte sich ebenfalls und liegt über den Erwartungen.

Die Douglas Holding AG konnte ihre Marktposition trotz eines schwierigen Handelsumfelds halten. Nach Konzern-Angaben steigerte die Gruppe im Geschäftsjahr 2012/13, das am 30. September 2013 endete, ihren Nettoumsatz auf Basis vorläufiger, währungsbereinigter Zahlen um 0,5 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Die Online-Umsätze sind im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gestiegen und tragen inzwischen acht Prozent zum Konzernumsatz bei. Die Ertragslage der Douglas-Gruppe verbesserte sich ebenfalls und liegt über den Erwartungen.

„Mit diesem leichten Umsatzwachstum sind wir recht zufrieden. Wir haben ein insgesamt bewegtes Jahr hinter uns, das durch das erfolgreiche Übernahmeangebot von Advent International und meiner Familie sowie durch unseren Abschied von der Börse Mitte des Jahres gekennzeichnet war. Das war ein großer Erfolg. Die Douglas Holding AG ist damit auf der Eigentümerseite wieder stabil aufgestellt, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Handel angehen zu können. Zusammen mit Advent International werden wir gemeinsam unser Wachstum systematisch vorantreiben und unsere Marktposition weiter ausbauen“, sagte Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes der Douglas Holding AG. Zu der Unternehmensgruppe gehören die fünf Geschäftsbereiche Douglas-Parfümerien, Thalia-Buchhandlungen, Christ-Juweliergeschäfte, AppelrathCüpper-Modehäuser und Hussel-Confiserien.

In das anstehende wichtige Weihnachtsgeschäft starten sowohl die Douglas-Parfümerien als auch die Christ-Juweliere mit neuen Markenkampagnen und setzen hier bereits erste Akzente, heißt es. Als „Your Partner in Beauty“ wollen sich die Parfümerien darauf konzentrieren, ihre Position als Marktführer im europäischen Beauty-Markt zu stärken. Christ mache das Thema „Schenken“ zur zentralen Botschaft der Kampagne und werbe erstmals auch im Fernsehen.

Zusätzliche positive Impulse für das Weihnachtsgeschäft erwartet die Unternehmensgruppe nach eigenen Angaben von ihren Aktivitäten im E-Commerce. Die unterschiedlichen Vertriebskanäle – stationär, online, und zunehmend auch das mobile Shopping – würden in allen Geschäftsbereichen immer enger miteinander verzahnt. Der Online-Shop der Douglas-Parfümerien präsentiere sich parallel zu den Douglas-Filialen im neuen Marken-Design. Christ baue seine nationale und internationale Reichweite beispielsweise durch die Kooperation mit dem Online-Anbieter zalando weiter aus. Hussel habe in diesem Jahr einen neuen, erweiterten Online-Shop eröffnet und AppelrathCüpper ebenfalls seinen Web-Auftritt überarbeitet. Thalia habe sich auf den digitalen Wandel eingestellt. Durch E-Books und insbesondere seit der Einführung des E-Readers tolino im März dieses Jahres seien die digitalen Umsätze im Vergleich zum Vorjahr im knapp dreistelligen Prozentbereich gestiegen.

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Personalia

Die Hamburger Otto Group legte zum 1. März 2020 die Leitung des Direktionsbereichs Corporate Responsibility in die Hände von Dr. Tobias Wollermann. Dr. Johannes...

Aktuell

Wer das Optimum aus seinem Geldbeutel herausholen möchte, sollte sich nicht einzig und allein auf die Hausbank verlassen. Schließlich handelt es sich hierbei um...

Aktuell

Konsumenten in Deutschland mussten im April 2015 im Vergleich zum April 2014 um 0,5 Prozentpunkte gestiegene Verbraucherpreise hinnehmen. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Verbraucher

Im Jahr 2012 bescherte ein Stromanbieterwechsel über check24.de Privatneukunden eine Ersparnis von durchschnittlich 251 Euro. Bei Tarifen ohne Neukundenbonus ließen sich die Kosten im...

Unternehmen

Nach dem dynamischen Jahresauftakt ist die TOM TAILOR Holding AG auch im März 2012 kräftig gewachsen. Besonders erfreulich entwickelte sich der E-Shop, der von...

Aktien & Fonds

Die Börsen Hamburg und Hannover ziehen eine erfolgreiche Bilanz für das Jahr 2011. In einem schwierigen Marktumfeld haben die Umsätze mit rund 28 Mrd....

News

Die Verbraucherpreise in Deutschland lagen im November 2011 um 2,4 % höher als im November 2010. Die Inflationsrate - gemessen am Verbraucherpreisindex - blieb...

News

Der Anbieter mediherz.de ist die beste Online-Apotheke 2011. Das ergab ein Test des Deutschen Institut für Service-Qualität. Die Internet-Apotheke aus Schweinfurt/Sennfeld konnte vor allem...

Werbung