Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personalia

Tobias Wollermann neuer Leiter Corporate Responsibility bei der Otto-Gruppe

Die Hamburger Otto Group legte zum 1. März 2020 die Leitung des Direktionsbereichs Corporate Responsibility in die Hände von Dr. Tobias Wollermann. Dr. Johannes Merck übernahm auf eigenen Wunsch eine beratende Funktion innerhalb des Konzerns.

Otto Group

Die Hamburger Otto Group legte zum 1. März 2020 die Leitung des Direktionsbereichs Corporate Responsibility in die Hände von Dr. Tobias Wollermann. Dr. Johannes Merck übernahm auf eigenen Wunsch eine beratende Funktion innerhalb des Konzerns.

Tobias Wollermann ist lange durch seine Arbeit mit dem Otto-Konzern verbunden: Seit Oktober 2008 ist er Geschäftsführer des von der Otto Group mitbegründeten Musikprojekts The Young ClassX. Der 44-Jährige war unter anderem auch am Aufbau der Popakademie Baden-Württemberg beteiligt.

Seit Oktober 2009 hat Tobias Wollermann den Bereich Unternehmens- und Kulturentwicklung beraten und zudem die Unternehmensgruppe im Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) vertreten, deren Mitglied im Gesamtvorstand er ist. An der Hochschule für Musik und Theater, Hamburg, hat er eine Honorarprofessur inne.

Tobias Wollermann folgt auf Johannes Merck

Der Wechsel an der Spitze der Corporate Responsibility (CR) des Konzerns erfolgt laut Mitteilung der Otto Group auf Wunsch des langjährigen Group Vice President Dr. Johannes Merck. Der 62-Jährige trat 1989 als PR-Manager in die Unternehmensgruppe ein und begann 1990 mit dem Aufbau eines strukturierten CR-Managements. Ab 1997 verantwortete er den Direktionsbereich.

Johannes Merck bleibt dem Direktionsbereich als Berater für spezielle Belange erhalten und soll sich „vor allem um die Vernetzung und Wirksamkeit des gesellschaftspolitischen Engagements der Otto Group und der Familie Otto kümmern”. Er bleibt Geschäftsführer der Umweltstiftung Michael Otto.

 

Bildquellen

  • wollermann_merck: Otto Group
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

E-Commerce

Andernfalls würden nach jetzigem Stand beim Rückversand der Mehrwegverpackungen Millionen leerer Pakete durch Europa kreisen.  

Unternehmen

Sommerliche kreislauffähige Styles für Damen, Herren und Kinder stehen im Fokus der ersten „Circular Collection“ der internationalen Modemarke.

Unternehmen

Der Lebensmittelhändler investiert mehr als 60 Millionen in den Neubau auf dem Kleinen Grasbrook. Dieser soll bis Ende 2024 in Betrieb gehen.

Netzwerke & Verbände

Sechs Jungkaufleute wurden in diesem Jahr ausgezeichnet: Fünf in den Kategorien Außenhandel, Großhandel, Einzelhandel, E-Commerce und Dienstleistung. Außerdem gab es einen Förderpreis. Der AGA...

Netzwerke & Verbände

Bewerbungen für den Ausbildungspreis „Azubi des Nordens 2022“ sind ab sofort möglich. Rund 200.000 Unternehmen aus Norddeutschland sowie aus Sachsen-Anhalt und Thüringen sind aufgerufen,...

Unternehmen

Medgate übernimmt gleichzeitig das Digital-Health-Unternehmen Betterdoc.

News

Die Corona-Pandemie hat für enorme wirtschaftliche Verwerfungen gesorgt. Doch mit dem für Frühling erwarteten Ende der Restriktionen dürfte zumindest im Einzelhandel ein enormer Aufschwung...

Netzwerke & Verbände

Die wirtschaftliche Lage der norddeutschen Groß- und Außenhändler sowie unternehmensnahen Dienstleister bleibt stabil. Im vierten Quartal 2021 stieg der Umsatz der Unternehmen nominal um...

Werbung